An der elitären Privatschule Las Encinas vergeht kein Tag, an dem sich nicht mindestens ein Sex- oder Drogenskandal ereignet – außerdem überlebt nicht jede*r den Schulbesuch. Anlässlich der siebten Staffel von Élite haben wir die größten WTF-Momente der letzten sechs Staffeln zusammengestellt. So viel steht fest: Selbst ohne die lange Liste an Kapitalverbrechen und gesellschaftlichen Themen wie Rassismus, Missbrauch, sexualisierte Gewalt und Homofeindlichkeit kommt einiges zusammen.
ACHTUNG: Es folgen erhebliche Spoiler!
1. Carla verführt ihren neuen Mitschüler im Elternhaus ihrer Freundin (Staffel 1, Folge 1)
Bei Carla und Polo ist die Luft raus. Sie beschließen, ihre Beziehung aufzupeppen, indem sie eine dritte Person dazuholen. Die Gelegenheit dazu ergreifen sie ausgerechnet an dem Abend, als ihre Familien in Marinas Haus zu einer Feier eingeladen sind. In einem der Schlafzimmer der Villa startet Carla das neue sexuelle Experiment des Paars. Sie verführt Christian, einen neuen Klassenkameraden, während Polo heimlich zusieht. Die Szene ist der Beginn einer der vielen Dreierbeziehungen, die sich wie ein roter Faden durch die Handlung von Élite ziehen.
2. Lu schmiert ihren Lehrer (Staffel 1, Folge 4)
Lu fühlt sich durch Nadia und ihre schulischen Leistungen bedroht. Der Neuzugang ist im Begriff, Klassenbeste zu werden. Damit ihr Lu nicht den Rang abläuft, schmiedet diese einen Plan, der absolut nichts mit Lernen zu tun hat: Die Schülerin bietet ihrem Lehrer Martín an, ihm ein mexikanisches Kind zur Adoption zu organisieren. Er muss nur dafür sorgen, dass Nadias Noten nachlassen.
3. Samuel beschuldigt seinen Lehrer, seine Freundin geschwängert zu haben (Staffel 1, Folge 6)
Kurz nachdem Samuel endlich mit seinem Schwarm zusammenkommt, findet das junge Liebesglück durch eine Hiobsbotschaft ein schnelles Ende: Marina ist schwanger. Samu ist jedoch nicht der Vater, so viel steht fest. Marina weigert sich, ihrem Freund die Wahrheit zu sagen – nämlich, dass Samu im Begriff ist, Onkel zu werden. Der Erzeuger ist sein Bruder Nano. Doch als der Teenager Zeuge einer hitzigen Auseinandersetzung zwischen Marina und ihrem Lehrer wird, ist er davon überzeugt, den Vater in spe ausfindig gemacht zu haben. Samu geht mit den Fäusten auf seinen Lehrer los.
4. Cayetana verleugnet ihre Mutter (Staffel 2, Folge 3)
Um in Las Encinas dazuzugehören, braucht es Geld und/oder Status. Cayetana (Georgina Amorós) hat weder das eine noch das andere. Stattdessen haben sie und ihre Mutter diverse Reinigungsjobs, einen Haufen Schulden und einen bettlägerigen alten Mann zu Hause. Doch Caye hat auch große Träume und dazu braucht sie Zugang zu den reichen Kids an ihrer Schule.
Damit diese sie akzeptieren, ergreift sie drastische Maßnahmen. Zum Beispiel die Mordwaffe verstecken, mit der ihr neuer Freund Marina erschlagen hat. Wie berechnend sie sein kann, zeigt Caye jedoch schon früher in der zweiten Staffel, als sie ihrer Mutter zusammen staucht, die es gewagt hat, sie in der Schule anzusprechen. Schließlich soll niemand wissen, dass sie die Tochter der Putzkraft ist.
5. Rebekas Mutter lässt Samuel Drogen ausliefern (Staffel 2, Folge 3)
Samuel gehört zu den Schüler*innen der Las Encinas, der im Laufe der Serie mit Drogenhandel die Haushaltskasse aufstockt. Er hat auch einen sehr guten Grund dazu: Er muss irgendwie die Kaution für seinen zu Unrecht des Mordes beschuldigten Bruder zusammenkriegen. An seinen neuen Schülerjob kommt er ausgerechnet durch Sandra, die Mutter seiner neuen Mitschülerin Rebeka.
6. Lu und Valerio (Staffel 2, Folge 1)
Die Beziehung zwischen Lu und Valerio (Jorge López) ist vielleicht der allergrößte WTF-Moment im gesamten Verlauf von Élite. Die Orgien, die vielen Tode, die kriminellen Eltern sind nichts im Vergleich zu Halbgeschwistern, die sich mit der Zeit immer weniger davon abhalten lassen, miteinander zu schlafen.
7. Nadias erster Freund betrügt sie mit ihrem Bruder (Staffel 3, Folge 4)
Nadia hat es an der Las Encinas wirklich nicht leicht: Erst wird sie zur Zielscheibe einer grausamen Wette zwischen Lu und Guzmán, dann zirkuliert ein Video von ihr, in dem sie mit ihrem Schwarm in der Umkleideraum rummacht. Zum Schluss kommt raus, dass ihr neuer Freund Malick (Leïti Sène) eigentlich nur auf Männer steht. Genauer gesagt: auf ihren Bruder Omar, mit dem er eine Affäre anfängt, als dessen Freund an Leukämie erkrankt und um sein Leben ringt.
8. Polos Eltern erwischen ihn bei einem Dreier im Pool (Staffel 3, Folge 5)
Auch die Beziehung zwischen Cayetana und Polo läuft nicht mehr gut. Doch dann stößt Valerio, der jetzt nicht mehr in seine Schwester verliebt ist, zu dem Paar dazu und sorgt für frischen Wind. Der Höhepunkt der Erfrischung ist ein feuchtfröhlicher Poolabend – der vorzeitig sein Ende findet, als Polos Mütter das Schüler-Trio in flagranti erwischen.
9. Lu sticht Polo mit einer Cava-Flasche ab (Staffel 3, Folge 8)
Nachdem herauskommt, dass Polo Marina umgebracht hat, wird er an der Schule zur Persona non grata. Seine Mütter versuchen, seinen Ruf durch ein prestigeträchtiges Stipendium für die besten Absolventinnen Nadia und Lu wiederherzustellen. Doch als diese den Moment der Vergabe nutzen, um auf Polos Straffreiheit aufmerksam zu machen, ist das Stipendium Geschichte. Am Abend kommt es zum Streit zwischen Lu und Polo, der für ihn mit einer abgebrochenen Flasche in der Brust auf dem Boden einer Disco endet.
10. Mencía lernt die Mutter ihrer Freundin kennen (Staffel 4, Folge 3)
Rebekas Freundin Mencía ist die Tochter des neuen Schulleiters Benjamín. Sie ist kein Fan ihres autoritären Vaters und haut eines Abends von zu Hause ab. In einer Bar lernt sie einen Mann kennen, der ihr ein Hotelzimmer zur Verfügung stellt, mit ihr schläft und morgens einen Batzen Bargeld hinterlässt. Bei einem ihrer folgenden gemeinsamen Abende kauft er Drogen bei einer Frau, die Mencía kurz darauf wieder trifft – nämlich als diese sie und ihre Freundin bei einem sehr intimen Moment erwischt. So lernt sie offiziell Rebekas Mutter kennen.
11. Philippe, der pro Forma Sextapes erstellt (Staffel 4, Folge 2)
Als ein Prinz an der Las Encinas eintrifft, erweckt er sofort Cayetanas Interesse. Auch er wirft ein Auge auf die junge Absolventin, die nun selbst Putzkraft an der Schule ist. Die Geschichte könnte so romantisch sein, wenn der noble Fürst ihren Sex nicht heimlich filmen würde, um sich angeblich gegen weitere Vergewaltigungsvorwürfe abzusichern. Vorwürfe, die, wie sich später zeigt, absolut berechtigt sind.
12. Guzmán, der Mencías Freier mit einer Leuchtpistole abschießt (Staffel 4, Folge 8)
Armando, Mencías Freier, der ebenfalls ein Las Encinas-Alumnus ist, zeigt schnell sein wahres Gesicht: Erst erpresst er Mencía, dann greift er ihre Schwester Ari an, die mit Guzmán zusammen ist. Als der seine übel zugerichtete Freundin auf einem Steg vorm Country Club findet, stellt er dem Täter nach. Es kommt zum brutalen Showdown in einem Bootshaus –und zum Tod Armandos durch eine Leuchtpistole.
13. Benjamín goes Big Brother (Staffel 5, Folge 2)
Nachdem eine seiner Töchter angegriffen und die andere sexuell ausgebeutet wurde, will Benjamín an der Las Encinas für Zucht und Ordnung sorgen. Die Lösung des Schulleiters? Alle Schüler*innen per GPS tracken, sodass er ihnen auf Schritt und Tritt folgen kann – zum Beispiel in den Raum für Sportausrüstung, wo er seine Tochter Ari beim leidenschaftlichen Sex mit Samuel erwischt.
14. Patricks Techtelmechtel mit dem Vater seines Schwarms (Staffel 5, Folge 4)
Unerwiderte Liebe lässt viele Leute verzweifeln. anche wohl so sehr, dass sie mit den Eltern ihrer Angebeteten vorliebnehmen. Mehrmals. Patrick (Manu Rios) ist eigentlich in Iván verliebt, doch der scheint nicht wirklich interessiert zu sein. Er fängt darum etwas mit dessen Vater Cruz (Carloto Cotta) an.
15. Samus Tod (Staffel 5, Folge 8)
Falls es noch nicht deutlich geworden ist: Ein Besuch an der Las Encinas kann lebensgefährlich sein. Doch Samus Tod kam trotzdem überraschend und ist vielleicht der zweitgrößte WTF-Moment der gesamten Serie. Immerhin musste der Junge über die Jahre so viel durchmachen, da hat er sich eigentlich ein Happy End verdient. Hier eine Zusammenfassung von Samus Schicksalsschlägen:
Erst hat Samus Bruder Nano seine Freundin geschwängert und dann einen Raubüberfall begangen, was Marina am Ende mit dem Leben bezahlen musste. Danach wurde Nano fälschlicherweise ihres Mordes bezichtigt. Um sich seine Kaution leisten zu können, musste Samu anfangen, Drogen auszuliefern, was ihn ebenfalls in Lebensgefahr brachte. Da Polo nicht als Marina Mörder verurteilt wurde, sind Nano und seine Mutter ins Exil gegangen. Um seine Familie zurückzuholen, half Samu der Polizei, die Mutter seiner neuen Freundin zu verhaften, was ihn seine Beziehung gekostet hat. Außerdem war er die ganze Zeit unsterblich in seine Mitschülerin verliebt, die jedoch mit Polo zusammen Marinas Mord vertuscht hat. Samu hat zudem Guzmán dabei geholfen, Armandos Leiche zu versenken, die natürlich wieder auftauchte. Zum Schluss nahm er den Mord auf sich, um Aris kriminellen Vater zu schützen, der mit Armando krumme Dinger gedreht hatte. Und was macht Benjamín, als Samu wieder auf freiem Fuß ist? Er bringt ihn um. R.I.P., du armer Tropf!
16. Las Encinas bleibt weiterhin geöffnet (Staffel 6, Folge 1)
Halten wir fest: Innerhalb der letzten zwei Jahre sind vier (ehemalige) Schüler*innen umgebracht worden, einer von ihnen war ein Mörder, der ehemalige Schulleiter sitzt wegen eines der Morde im Gefängnis und hat außerdem mit den Daten von Las Encinas-Familien gehandelt. Ein Schüler wurde brutal zusammengeschlagen, ein Lehrer hat sich schmieren lassen, eine Schülerin wurde mutmaßlich von drei Mitschülern vergewaltigt. Wie zur Hölle bleibt diese Schule weiterhin geöffnet?
17. Aris Schwangerschaft (Staffel 6, Folge 7)
Bei all den Affären, Dreierbeziehungen und Orgien kommt es natürlich zu unerwünschten Schwangerschaften –mit ungewöhnlichen Familienhintergründen (siehe Marina). Nachdem sich Iván von Patrick trennt, weil dieser nicht die Finger von seinem Vater lassen kann, landet er wieder im Bett mit seiner Ex-Flamme Ari, Patricks Schwester. Als sie schwanger wird entscheidet sich Ari jedoch gegen das Kind.
18. Die Schießerei (Staffel 6, Folge 18)
Jetzt auch noch eine Schießerei. Im Finale der letzten Staffel fährt ein schwarzer Van vor der Schule vor und ein unbekannter Angreifer eröffnet das Feuer. Auf wen er zielt, ist nicht ganz klar. Doch die letzten Gesichter dieser Szene sind Isadora, Dídac und sein älterer Bruder Pau, der Gang-Verbindungen hat. Ob jemand von ihnen getroffen wurde, löst Staffel 7 von Élite auf. Nochmal: Was muss eigentlich passieren, damit diese Schule geschlossen wird?
Saba MBoundza