Diese Easter Eggs haben nur aufmerksame Black-Mirror-Fans bemerkt

„Als wir mit der Serie begannen, gab es nicht viele dystopische Science-Fiction-Serien“, sagt Black-Mirror-Schöpfer und Drehbuchautor Charlie Brooker. „Heutzutage kann man kein Smartphone durch einen Raum werfen, ohne drei dystopische Sci-Fi-Serien zu treffen.“

Die sechste Staffel von Black Mirror sollte darum anders sein: „Mit der neuen Staffel haben wir uns bewusst bemüht, das Regelwerk zu zerreißen, es für die Zuschauer unberechenbar zu machen, und vielleicht auch den Wirkungskreis der Serie zu erweitern.“

Die neue Staffel ist düsterer, unberechenbarer als alle zuvor. Wer genau hinsieht (und hinhört), wird aber einige Anspielungen auf bisherige Black Mirror-Episoden erkennen. Von versteckten White-Bear-Symbolen bis zur Frage, was aus Michael Callow wurde, dem Premierminister aus der allerersten Episode: Hier sind alle zwölf Easter Eggs aus Staffel 6.

 1. Die Streamberry Originals

Episode 1, Joan Is Awful 

In der Pilotfolge der neuen Staffel scrollen Joan (Annie Murphy) und ihr Verlobter Krish (Avi Nash) durch Streamberry, um einen Film für den Abend auszuwählen – und stoßen auf Joan Is Awful, eine Verfilmung ihres Lebens, in der sie von Hollywood-Star Salma Hayek Pinault gespielt wird. Auch den Black-Mirror-Fans wird das Programm von Streamberry bekannt vorkommen – die Streamberry-Shows spielen auf frühere Black-Mirror-Episoden an:

  • The Callow YearsDer Wille des Volkes (Staffel 1, Episode 1)
  • Junipero RisingSan Junipero (Staffel 3, Episode 4)
  • Space Fleet USS Callister (Staffel 4, Episode 1)
  • Hot Shot Das Leben als Spiel (Staffel 1, Episode 2)
  • Finding Ritman und Mad Mind Bandersnatch (eine interaktive Special Episode)
  • Loch Henry: Truth Will Out Loch Henry (Staffel 6, Episode 2)
  • Sea of Tranquility = Eine fiktive Show, die in mehreren Episoden von Black Mirror erwähnt wird.

Wer noch tiefer in die unheimliche Welt der Episode eintauchen möchte, kann die Seite streamberry.tv tatsächlich besuchen – und mit dem Tool „Make me awful“ zum Star einer eigenen Show werden.

2. Eine Notification auf Smithereen

Episode 1, Joan Is Awful 

Joans Arbeitskollegin Sandy (Ayo Edebiri) trinkt gerade ein Glas Wein in der Bar, als sie eine SMS erhält: „Hast du diese Joan Is Awful-Show auf Streamberry gesehen?“, schreibt ihr eine Freundin. Unter der Nachricht ist eine Notification von Smithereen zu sehen, einer Social-Media-Plattform aus Staffel 4, Episode 2: Smithereens ist eine von Twitter inspirierte Plattform, die süchtig macht – mit tödlichen Konsequenzen.

Auch Joans Ex Mac scrollt auf der Toilette durch seinen Smithereen-Feed. Und stößt dabei auf eine weitere Anspielung: Er scrollt an einem Foto von Lacie Pound vorbei, der Hauptfigur der Folge Abgestürzt (Staffel 3, Episode 1).

2. Der Song Anyone Who Knows What Love Is (Will Understand) 

Episode 1, Joan Is Awful 

Als Joan in einer Cocktail-Bar auf ihren Ex-Freund Mac (Rob Delaney) trifft, spielt „Anyone Who Knows What Love Is (Will Understand)“ im Hintergrund. Der Song war schon öfter bei Black Mirror zu hören, in den Episoden:

  • Fifteen Million Merits (Staffel 1, Episode 2)
  • White Christmas (Staffel 2, Episode 4)
  • Men Against Fire (Staffel 3, Episode 5)
  • Crocodile (Staffel 4, Episode 3)
  • Rachel, Jack und Ashley Too (Staffel 5, Episode 3)

3. Ein Zeitungsartikel über Grains

Episode 1, Joan Is Awful 

In der Zeitung, die Joan liest, gibt es einen Artikel mit der Überschrift „Grains Going Out of Style“ (wörtlich übersetzt: „Körner kommen aus der Mode“). Mit „Grains“ ist eine Technologie aus der Folge Das transparente Ich (Staffel 1, Episode 3) gemeint. Mit diesen Implantaten können Menschen alles aufzeichnen, was sie sehen und hören, um ihre Erinnerungen später wie einen Film wieder abzurufen. Den Anwalt Liam (Toby Kebbell) treibt das immer tiefer in seine Eifersucht: Er durchforstet seine Erinnerungen nach Anzeichen, dass seine Frau Ffion (Jodie Whittaker) ihn betrügt.

4. Joans Anwältin

Episode 1, Joan Is Awful 

In ihrer Verzweiflung sucht Joan Hilfe bei der Kanzlei Skillane Legal. Auch dieser Name ist eine Anspielung: Die Folge Böse neue Welt (im Original: White Bear, Staffel 2, Episode 2) dreht sich um eine Frau namens Victoria Skillane. Sie wacht eines Tages auf und erinnert sich nicht mehr daran, wer sie ist – und warum sie von Menschen verfolgt wird, die sie filmen, sich aber weigern, mit ihr zu sprechen.

Als Victoria (Lenora Chrichlow) in der Folge Böse neue Welt erwacht, ist sie von Menschen umgeben, die alle mehr über sie wissen als sie selbst.

5. Die Black Mirror Titelmelodie

Episode 1, Joan Is Awful 

Wer während des großen Showdowns in der Streamberry Zentrale genau hinhört, wird Klänge aus der Titelmelodie der Serie wiedererkennen.

6. Michael Smart in Schwierigkeiten

Episode 2, Loch Henry

In der zweiten Folge der neuen Staffel reist ein junges Paar nach Schottland, um mit der Arbeit an einer Naturdoku zu beginnen. Doch schnell stellen Davis (Samuel Blenkin) und Pia (Myha’la Herrold) fest, dass dieses verschlafene Städtchen eine dunkle Vergangenheit verbirgt.

Auf der Suche nach Informationen über einen Mord graben die beiden sich durch eine Box. Darin befindet sich auch eine Zeitung mit der Schlagzeile „Smart in Trouble“ (deutsch: Smart in Schwierigkeiten). Gemeint ist der rassistische Politiker Michael Smart (David Shields), der in der späteren Folge der Staffel Dämon 79 eine entscheidende Rolle spielt.

7. Die Laptop Sticker

Episode 2, Loch Henry

Auch Davis’ Laptop ist bei genauem Hinsehen mit einigen Anspielungen auf andere Folgen von Black Mirror dekoriert. Besonders auffällig: Der blaue Cartoon-Bär Waldo aus der Folge Die Waldo-Kandidatur (Staffel 2, Episode 3), das Arkangel Logo (Staffel 4, Episode 2) und das White-Bear-Symbol aus Böse neue Welt.

8. Was wurde aus Michael Callow?

Episode 2, Loch Henry

Davis und Pia treffen sich mit Historik Productions, um ihren Dokumentarfilm vorzustellen. Im Hintergrund hängt ein Plakat für den Film The Callow Years – ein Drama über den Premierminister Michael Callow (Rory Kinnear) aus der berüchtigten ersten Episode von Black Mirror. Ihr wisst schon, der mit dem Schwein …

Michael Callow kommt in der Staffel noch ein zweites Mal vor: In einer News-Montage wird auch eine Titelseite der Scottish Daily Mail eingeblendet, auf der eine Schlagzeile verkündet: „Was wurde aus Michael Callow? Er leitet jetzt einen Zoo!“

9. Ein Dokumentarfilm über San Junipero

Episode 2, Loch Henry

Gegen Ende der Episode wird ein Dokumentarfilm mit dem Titel Euthanasia: Inside Project Junipero erwähnt. Es ist eine Doku über die virtuelle Welt von San Junipero (Staffel 3, Episode 4). In dieser Zukunftsvision können sich ältere Menschen dafür entscheiden, nach dem Tod in einer simulierten Realität zu leben.

10. Die White-Bear-Glyphe

Episode 3, Beyond the Sea

Episode 5, Demon 79

Das White-Bear-Symbol ist nicht nur als Sticker auf Davis Laptop zu sehen, sondern taucht noch in zwei weiteren Episoden aus Staffel 6 auf: In der dritten Folge ist die Glyphe kurz auf einer Wand in Davids (Josh Hartnett) Haus zu sehen. Und in der fünften Folge taucht sie gleich zweimal auf: Auf einem Talisman, den die Protagonistin Nida in ihrem Arbeitskeller findet. Und in Michael Smarts Kampagnenlogo.

11. Sea of Tranquility

Episode 4, Mazey Day

In der vierten Folge der neuen Staffel flüchtet Starlet Mazey Day vor aufdringlichen Paparazzi, die eine Belohnung von 30.000 Dollar für ein Foto von ihr einheimsen wollen. Eine dieser Paparazzi ist Bo (Zazie Beetz). Als Zazie in einem Café sitzt, zeigt ein Fernseher Breaking News über Justin Camley, den Star der Serie Sea of Tranquility: Er wurde tot in seinem Zuhause in Hollywood aufgefunden.

Sea of Tranquility ist eine fiktive Serie, die bereits in einigen Black-Mirror-Episoden erwähnt wurde: unter anderem in Der Wille des Volkes, AbgestürztSmithereens und Rachel, Jack und Ashley Too.

12. Wiedersehen mit den Robo-Hunden

Episode 5, Dämon 79

Die Folge Dämon 79 spielt in Nordengland im Jahr 1979. Eine unscheinbare Verkäuferin namens Nida (Anjana Vasan) beschwört versehentlich Gaap (Paapa Essiedu) hervor, einen Dämon in Ausbildung. Der eröffnet ihr, dass sie drei Morde begehen muss, um das Ende der Welt zu verhindern.

In einer Szene zeigt Gaap Nida furchtbare Visionen der Zukunft – in denen auch kurz die Killer-Roboter-Hunde vorkommen, die in der postapokalyptischen Welt von Metallkopf (Staffel 4, Episode 5) Jagd auf Menschen machen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.