Das sind die sieben besten Weihnachtsepisoden aus Sitcoms

Weihnachtsfilme sind schön und gut. Aber manchmal möchte man Charakteren beim Weihnachtsfest zuzusehen, die man etwas länger kennt, als nur ein paar Minuten. Figuren, die man in ihrem Alltag kennengelernt hat und die plötzlich mit weihnachtlichem Wahnsinn konfrontiert sind.

Das sind die besten Weihnachtsfolgen aus Sitcoms auf Netflix:

Friends - Staffel 7, Folge 10

Im Laufe von zehn Staffeln verbringen die Friends viele Weihnachtsfeste miteinander. Unvergesslich bleibt die Folge „Das Weihnachtsgürteltier“. In dieser zieht sich Ross (David Schwimmer) ein Gürteltierkostüm über und versucht, seinem Sohn etwas über das jüdische Lichterfest Chanukka beizubringen.

Welches Kind braucht schon Santa, wenn es auch einen Besuch von einem Typ im Gummianzug haben kann? Immerhin behauptet das Weihnachtsgürteltier ein guter Freund von Santa (Matthew Perry als Chandler) zu sein – der etwas später noch dazustößt und sich nicht mehr so ganz genau an seinen Kumpel erinnern kann. Glücklicherweise taucht am Ende noch Superman (Matt LeBlanc als Joey) auf, um die Verwirrung aufzulösen!

Big Bang Theory - Staffel 2, Folge 11

Was wäre das perfekte Geschenk für Penny (Kaley Cuoco)? Dieser Frage widmet sich Sheldon (Jim Parson) in der Folge „Die Geschenkhypothese“ der Sictocom  Big Bang Theory. Nachdem Sheldon  erfahren hat, dass seine Nachbarin unverschämterweise etwas für ihn besorgt hat, sucht er mit Hilfe wissenschaftlichen Methoden nach etwas Tollem. Er kauft schließlich alle Geschenkkörbe, die er auftreiben kann. Nur, um bei der Geschenkübergabe im Zweifel Penny zu übertreffen.  Er scheitert jedoch, als sie ihm eine signierte Serviette von Leonard Nimoy überreicht – Sheldons liebster Star Trek-Schauspieler.

Brooklyn Nine-Nine - Staffel 3, Folge 10

Stirb Langsam in die Kategorie Weihnachtsklassiker zu stecken, bleibt umstritten. Für Jake Peralta (Andy Samberg) in Brooklyn Nine-Nine ist klar: „Stirb langsam ist der beste Polizeifilm aller Zeiten. Ein Polizist, der heldenhaft den Tag rettet, während alle anderen nur dastehen und zusehen. Das ist die Geschichte meines Lebens.“ Insgesamt erwähnt er den Film in 25 Folgen!

Die Folge „Yippie Hurra, Schweinebratze“ lässt Jakes John-McClane-Fantasien wahr werden. Als Charles (Joe Lo Truglio) und Gina (Chelsea Peretti) Jake bei den letzten Weihnachtseinkäufen helfen, wird der Laden von einer kriminellen Bande überfallen. Doch letztlich ist es nicht Peralta, sondern Boyle, der im Lüftungsschacht steckt.

Das Büro - Staffel 3, Folge 10

Was wäre Weihnachten ohne Herzschmerz, Peinlichkeit und Alkohol? Zumindest sind das die drei Hauptzutaten in jeder Weihnachtsepisode aus Das Büro. In der Episode „Benihana Christmas“ ist es Michael/Steve Carell) gelungen, kurz vor Weihnachten seine Beziehung zu Carol (Nancy Carell) zu sabotieren.

Jetzt ist er Single, traurig und braucht eine Abwechslung. Höchste Zeit für einen unangenehmen Männerausflug mit Andy (Ed Helms), Jim (John Krasinski) und Dwight (Rainn Wilson) ins Benihana. Zurück zur Weihnachtsfeier ins Büro geht es mit zwei Kellnerinnen im Schlepptau. Eine der beiden hat irgendwie mit Michael geflirtet. Nur welche war das nochmal?

Community - Staffel 2, Folge 11

In der Community-Folge „Weihnachten auf Planet Abed“ wird es mit einer Weihnachtsfolge surreal: Die Studiengruppe des Greendale Community College sucht in Stop-Motion nach der wahren Bedeutung von Weihnachten. Die Suche führt sie an den Nordpol und zu Gesangseinlagen. Am Ende stellt sich heraus, dass die Bedeutung von Weihnachten in der ersten Staffel der Serie Lost versteckt ist. Oder so ähnlich.

Seinfeld - Staffel 9, Folge 10

Die Folge „Der Streik“ in Seinfeld hat viel zu bieten: eine falsche Telefonnummer, ein potenziell kostenloses Sandwich, eine falsche Wohltätigkeitsorganisation, einen Bagel-Laden und eine Frau, mit der Jerry Seinfeld (der sich in der Sitcom selbst spielt) sich zu verabreden beginnt – und mit der aber natürlich etwas nicht in Ordnung ist!

Vor allem ist es aber die Folge, die der Welt den Feiertag „Festivus” beschert hat – einen Gegenentwurf zum klassischen Weihnachtsfest. Anstelle eines Weihnachtsbaumes stellt man einfach eine blanke Metallstange in den Raum und beschwert sich anschließend über die Familie. Sollte sich auch in Deutschland durchsetzen!

Big Mouth - Staffel 5, Folge 8

Wer wünscht sich zu dieser Jahreszeit nicht schmutzige Versionen der geliebten Klassiker? Die Big-Mouth-Episode „Geile Weihnachten“ erzählt in verschiedenen Animationsstilen eine Reihe von Geschichten rund um die Feiertage, die von den Hormonmonstern Maury (Nick Kroll) und Connie (Maya Rudolph) moderiert werden. Da wird das Jesuskind zum Käsebaby, die Elfen am Nordpol feiern lieber eine Orgie, als Spielzeug herzustellen und eine finstere Version des Weihnachtsmanns residiert in einem Haufen Kinderknochen.

Netflixwoche/TUDUM

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.