Willkommen in der Welt von Mike Flanagan - einem Ort, an dem deine wildesten Träume und schrecklichsten Albträume wahr werden können. Ganz gleich, ob du in der Gruselsaison oder einfach nur an einem Freitagabend auf der Suche nach ein paar gruseligen Erlebnissen bist: Es ist ein kluger Schachzug, das Film- und Fernsehwerk des Horrorkönigs zu ersten Station zu machen.
Im Laufe der Jahre haben Flanagan und seine inzwischen recht vertraute Truppe von Schauspieler*innen einige der gruseligsten, eindringlichsten und überraschend herzlichen Horrorserien und -filme gedreht – und seine neueste Serie Der Untergang des Hauses Usher ist nicht anders. Hier sind seine sechs spannendsten Werke zusammengestellt.
Der Untergang des Hauses Usher (2023)
Seien wir ehrlich: Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich Flanagan der Gothic-Horror-Ikone Edgar Allan Poe annehmen würde. Die auf acht Episoden limitierte Serie Der Untergang des Hauses Usher greift Charaktere und Themen aus einer ganzen Reihe von Poes Werken auf – gibt ihnen einen modernen Anstrich mit eindringlicher Optik und echtem Grusel. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Usher-Geschwister Roderick und Madeline, ihre schwierige Kindheit sowie ihr Bemühen als Erwachsene, ein pharmazeutisches Imperium aufzubauen. Als Kräfte aus ihrer Vergangenheit wieder auftauchen, mündet schließlich alles in den verheerenden Zusammenbruch dieses Imperiums.
Viele bekannte Gesichter aus der Flanagan-Gang sind dabei: Carla Gugino, Henry Thomas, Samantha Sloyan, Rahul Kohli, T'Nia Miller, Kate Siegel, Annabeth Gish und Michael Trucco.
Gänsehaut um Mitternacht (2022)
Warum sollten die Erwachsenen den ganzen Spaß haben? Gänsehaut um Mitternacht basiert auf dem gleichnamigen Jugendroman von Christopher Pike (lehnt sich an einige seiner anderen Werke an) und wurde von Flanagan und Leah Fong entwickelt. Die Serie spielt in Brightcliffe Manor, einem Hospiz für unheilbar kranke Kinder. Das Haus mit seiner eigenen beunruhigenden Geschichte beherbergt eine Gruppe jugendlicher Patient*innen, die sich um Mitternacht treffen, um Geistergeschichten zu erzählen. Dann schließen sie einen Pakt: Sobald eine*r von ihnen stirbt, wird versucht, die Gruppe von der anderen Seite aus zu kontaktieren.
In der Serie geht es um die emotionalen Bindungen, die die Teenager untereinander aufbauen. Aber auch um das Geheimnis, das die übernatürlichen Vorgänge im Haus umgibt. Die Besetzung besteht aus jungen Schauspieler*innen (u. a. Iman Benson, Ruth Codd, Annarah Cymone, William Chris Sumpter und Sauriyan Sapkota).
Midnight Mass (2021)
Midnight Mass setzt sich mit Themen wie Vergebung, Erlösung, Schuld, Katholizismus und den Gefahren eines unerschütterlichen Glaubens auseinander und liefert gleichzeitig einen der wildesten und grausamsten Abschlüsse einer Serie, die man finden kann. Wenn du diese Serie noch nicht gesehen hast, solltest du das sofort nachholen.
Nachdem er vier Jahre im Gefängnis verbüßt hat, weil er eine Frau bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss getötet hat, kehrt Riley Flynn (Zach Gilford) nach Crockett Island zurück – einer kleinen Gemeinde an der US-amerikanischen Westküste Küste. Doch er ist nicht der einzige Neuankömmling. Der mysteriöse Pater Paul (Hamish Linklater) kommt, um den alten Monsignore abzulösen. Kurz darauf ereignen sich überall auf der Insel unerklärliche Ereignisse – bis die Hölle losbricht.
Spuk in Bly Manor (2020)
Dieser zweite Teil der Spuk-Anthologie-Reihe nimmt einige Seiten aus dem Werk von Henry James (vor allem aus seinem Roman The Turn of the Screw von 1898) und wird von einer mysteriösen Frau (Carla Gugino) eingerahmt. Jene erzählt auf einer Hochzeit eine Geistergeschichte. Diese Geistergeschichte handelt von einer Lehrerin (Victoria Pedretti) im London der 80er-Jahre, die von Henry Wingrave (Henry Thomas) als Au-pair-Mädchen für seine verwaiste Nichte und seinen Neffen auf Bly Manor eingestellt wird. Es dauert nicht lange, bis sie feststellt, dass es in dem Haus in vielerlei Hinsicht spukt - und dem Publikum wird bald klar, dass die beiden Zeitlinien mehr miteinander zu tun haben, als es scheint.
Mach dich in Spuk in Bly Manor auf geschmolzene Gesichter, unfreundliche Damen aus dem See und einige verrückte Spiegeltricks gefasst. Sie werden dir noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Oliver Jackson-Cohen, Amelia Eve, Rahul Kohli und T'Nia Miller spielen ebenfalls mit.
Spuk in Hill House (2018)
Was ist erschreckender als eine Familie? Nehmen wir zum Beispiel die Crains, die wir in Spuk in Hill House (nach dem Roman von Shirley Jackson aus dem Jahr 1959) in zwei Zeitebenen kennenlernen. In der ersten zieht die junge Familie in Hill House ein, während die Eltern Hugh (Henry Thomas) und Olivia (Carla Gugino) das alte Herrenhaus renovieren. Doch je länger sie dort bleiben, desto seltsamer werden die Dinge – bis eine tragische Nacht alles verändert.
In der zweiten Zeitlinie, über 20 Jahre später, finden sich die fünf erwachsenen Crain-Geschwister wieder mit ihrem entfremdeten Vater (jetzt gespielt von Timothy Hutton) zusammen. Es wimmelt nur so von Geistern, Schreckmomenten und einer extrem komplizierten, fesselnden Geschwisterdynamik. Sei gewarnt, dass du dich von der Begegnung mit der Bent-Neck Lady vielleicht nie mehr erholen wirst. Viel Spaß!
Das Spiel (2017)
Diese Verfilmung des Stephen-King-Romans Das Spiel aus dem Jahr 1992 ist im Grunde ein Doppelpack mit Carla Gugino und Bruce Greenwood, die die Hauptrollen als Paar Jessie und Gerald spielen. Flanagan hätte sie nicht besser besetzen können (wenn man sie hier sieht, macht ihre Dynamik in Der Untergang des Hauses Usher noch mehr Spaß).
Jessie und Gerald machen sich auf den Weg zu ihrem Haus am See, um dort einen romantische zeit zu verbringen und ihre Ehe zu retten. Doch der Plan geht schief, als Gerald enthüllt, dass er eine Missbrauchsfantasie hat und Jessie mit Handschellen ans Bett fesselt. Dann erleidet er einen Herzinfarkt und stirbt auf seiner Frau, so dass sie gefangen ist. Tagelang wehrt sich Jessie gegen lebhafte Halluzinationen und verdrängte Erinnerungen, bevor sie zu einem wahrhaft grausamen Fluchtversuch gezwungen wird. Komm wegen des psychologischen Thrillers, bleib wegen der Chemie zwischen Gugino und Greenwood!
Maggie Fremont, Tudum