Der Untergang des Hauses Usher: Alle Schicksale der Familienmitglieder

Verräterische Herzen, schwarze Katzen und tödliche Partys: Seit dem 12. Oktober ist die neue Horror-Serie von Mike Flanagan auf Netflix zu sehen. Hier erklären wir, wie jeden Charakter in Der Untergang des Hauses Usher sein Schicksal ereilt.

Hinweis: Die folgenden Interviews wurden im Frühjahr 2022 geführt. Der Artikel enthält außerdem Spoiler.

Als die Zwillinge Roderick (Zach Gilford) und Madeline Usher (Willa Fitzgerald) in der Silvesternacht 1979 in einer Bar auf die allmächtige Schicksalsbotin Verna (Carla Gugino) treffen, besiegelt eine einzige egoistische Zustimmung das Schicksal der Familie Usher für immer:

Sie leiten Fortunato Pharmaceuticals, verdienen mehr Geld, als sie sich jemals vorstellen können und kommen mit Mord davon – nichts hat Konsequenzen. Doch die nächste Generation wird die Rechnung zahlen müssen.

„Wenn ihr fertig seid, am Ende von allem ... kurz bevor ihr sowieso gestorben wärt, stirbt eure Blutlinie aus“, sagt Verna zum Deal. Die beiden rauflustigen Ushers würden die Welt gemeinsam verlassen, auf einem Hügel aus Reichtum, Exzess und Leichen.

Madeline und Roderick stimmen zu. Und letztlich kommt Verna, um zu kassieren.

Eliza Usher ist die Mutter von Roderick und Madeline.

Eliza Usher

Abgang in Episode 1: Mitternacht, von Gram umschattet

Das Trauma von Roderick und Madeline beginnt, als ihre fromme Mutter Eliza (Annabeth Gish) zu Hause stirbt. Die Zwillinge entscheiden, sie in einem selbstgebauten Sarg im Hinterhof zu begraben. Doch wie sich herausstellt, ist sie noch am Leben. Eliza kämpft sich heraus und rächt sich an William Longfellow (Robert Longstreet). William ist ihr verheirateter Chef, der Geschäftsführer von Fortunato Pharmaceuticals und außerdem der vernachlässigende Vater von Madeline und Roderick. Nachdem sie ihn zu Tode gewürgt hat, bricht sie zusammen.

Mary McDonnell (die Madeline in der Gegenwart spielt) sieht den Antrieb ihrer Figur in diesem schockierenden Erlebnis begründet. „Das allerletzte, was sie ihre geliebte Mutter tun sieht, ist, einen Mann zu erwürgen. Das sind Kinder, die eine Mutter erlebt haben, die in der Lage war, aus einem Sarg herauszukriechen“, sagt Schauspielerin McDonnell. „Letztendlich sieht man, dass Madeline nie wirklich darüber hinweggekommen ist“.

Klingt schlimm? Vorsicht, von hier an wird es nur noch schrecklicher ...

Perry ist das jüngste der Usher-Kinder.

Prospero Usher

Abgang in Episode 2: Die Maske des Roten Todes

Der jüngste Usher-Bastard im Clan, Perry (Sauriyan Sapkota), beschließt, eine unvergessliche Party zu schmeißen. Er hofft, so seinem Vater (Roderick) seinen Wert beweisen zu können. Und es ist ein denkwürdiges Fest, denn es macht ihn zum ersten Usher, der durch die Hand von Verna stirbt. Als seine Party den Gipfel der Dekadenz und Ausschweifung erreicht, sorgt Verna dafür, dass die Sprinkleranlage des Gebäudes auf die Feiernden Säure regnen lässt- „Es wird zu einem Albtraum für alle“, sagt Sapkota, der Prospero spielt.

Camille macht die PR-Arbeit für die Familie Usher.

Camille L'Espanaye

Abgang in Episode 3: Mord in der Rue Morgue

Camille (Kate Siegel) kann ihre Feindseligkeit gegenüber ihrer Halbschwester Victorine LaFourcade (T'Nia Miller) nicht ruhen lassen. Sie begibt sich zu Vics Forschungseinrichtung, um mehr Schmutz über ihre unethischen Experimente auszugraben. Stattdessen wird sie von einem Schimpansen zerfleischt.

Napoleon Usher auf der Suche nach dem Kater.

Napoleon Usher 

Abgang in Episode 4: Der schwarze Kater

Leo (Rahul Kohli) wacht nach einer Sauftour mit blutverschmierten Händen auf, der Kater seines Freundes entdeckt er erstochen vor sich. Kurzuum adoptiert er einen neuen Kater (von Verna!). Doch dann beginnt Leo, verstörende und gewalttätige Visionen zu haben: Tote Katzen, Tiere – bis zu dem Punkt, an dem er Thors Hammer (natürlich ein Geschenk von Chris Hemsworth) nutzt, um seine Wohnung auf der Suche nach den Kater zu zerlegen. Als er glaubt, den Kater auf seinem Balkon zu sehen, jagt er ihr wütend hinterher ... und stürzt in den Tod.

„Leos Todesszene war so aufregend. Ich wusste, dass ich die Wohnung in Stücke schlagen würde, auf der Suche nach diesem Kater, der mich quält“, sagt Darsteller Kohli.

Victorine ist die älteste der unehelichen Usher-Kinder.

Victorine Lafourcade

Abgang in Episode 5: Das verräterische Herz

Nachdem wir endlos tickende Geräusche hören, die Victorine (und uns) in den Wahnsinn treiben, entdecken wir, dass es sich um den mechanischen Herzschlag ihrer Herznetztechnologie handelt. Tage zuvor hatte sie ihre Arztfreundin Alessandra Ruiz (Paola Núñez) ermordet – die Technologie ist nun an der Leiche dran. Doch wieso?

Alessandra hatte vor, Victorines Menschenversuche zu stoppen und die Ushers als korrupte Familie zu outen. Als Victorines Vater bemerkt, wie weit sie gegangen ist, ersticht sie sich vor seinen Augen. Natürlich auf Geheiß von Verna.

Tamerlane Usher sieht sich selbst als eine echte Usher.

Tamerlane Usher

Abgang in Episode 6: Der Goldkäfer

Nach dem erfolglosen Start ihrer Goldbug-Firma kehrt Tamerlane (Samantha Sloyan) nach Hause und sieht in jedem Spiegel ihres Hauses Visionen von Verna (verkleidet als ihre Doppelgängerin). Sie jagt Verna mit einem Schürhaken hinterher und zerschlägt fast alle Spiegel im Haus. Schließlich schlägt Tamerlane weinend die Spiegeldecke über ihrem Bett ein. Scherben fallen herab und erledigen den Rest.

Für ihre Todesszene trug Schauspielerin Sloyan einen Klettergurt und arbeitete zum ersten Mal mit einer Abseilvorrichtung. „Der Versuch, in meinen Todesszenen nicht aufgeregt auszusehen, war schwierig“, sagt sie. „Ich darf alles zertrümmern, was so aufregend ist. Und Verna gibt Tamerlane die Möglichkeit, nur eine Sekunde Ruhe zu haben. Ich glaube, es gibt diesen einen Moment, in dem Tamerlane sich eingesteht, dass sie all die falschen Entscheidungen getroffen hat und dass sie sich das selbst angetan hat. Ich würde also gerne glauben, dass sie mit einem kleinen Stück Erlösung stirbt, aber ich könnte mich irren.“

Als Ältester ist Frederick Usher der natürliche Erbe des väterlichen Unternehmens.

Frederick Usher

Abgang in Episode 7: Die Grube und das Pendel

Frederick (Henry Thomas) ist nachtragend gegenüber seiner Frau Morella (Crystal Balint). Sie hatte sich herausgeschlichen, ihren Ehering abgenommen und ging zu Perrys Rave – den sie nur beinah überlebt hat. Als Vergeltung übernimmt er ihre Brandwundenpflege, was eher einer blutige Bestrafung gleicht …

Als Frederick in das Rave-Gebäude zurückkehrt, den Ort der Untreue seiner Frau, wird er darin eingeschlossen. Das Gebäude wird abgerissen. Vom ältesten Usher-Kind bleibt nichts mehr übrig.

„Er ist hilflos und liegt am Boden, während ein riesiger, scharfer Gegenstand ihn in kleine Stücke zerlegt“, sagt Schauspieler Thomas. „Freddie stirbt auf sehr grausame und schreckliche Weise, aber am Ende der Serie wird man sehen, dass er diesen Tod höchstwahrscheinlich verdient hat.“

Annabel Lee ist die Mutter von Frederick und Tamerlane.

Annabel Lee

Abgang in Episode 8: Der Rabe

Annabel Lee (Katie Parker) ist Rodericks erste Frau und einzige wahre Liebe. Sie verlies ihn jedoch, als er den jungen Ermittler C. Auguste Dupin (Malcolm Goodwin) in die Pfanne gehauen hatte. Ohne Kinder, denn Roderick bietet ihr zu viel Geld, um auf das Sorgerecht zu verzichten.

In der letzten Folge, in der sie Roderick in einer Vision erscheint, erfahren wir, dass sie ohne die Kinder nicht leben konnte. Selbstmord ist ihr Ende.

Rufus Griswold — der ermordete Leiter von Fortunado.

Rufus Griswold

Abgang in Episode 8: Der Rabe

Roderick und Madeline benutzten den Fortunato-Chef Rufus Griswold (Michael Trucco) als Sündenbock und leiteten so Rodericks Übernahme ein. In der Nacht der Firmenfeier betäubten sie ihn und brachten ihn in den Keller des neuen Fortunato-Gebäudes. Seine Hilferufe waren nutzlos – wegen der Feiertage gab es niemanden in der Nähe. Aber er würde die Nacht sowieso nicht überleben: Madeline hat ihn mit Zyanid vergiftet.

Lenore soll die Beste der Ushers sein.

Lenore Usher

Abgang in Episode 8: Der Rabe

Roderick liebte seine Enkelin Lenore. Sie besaß die Wärme und den moralischen Kompass von Annabel Lee, dachte er, das „Beste von ihr, ohne ein gebrochenes Herz.“ Sie ist diejenige, die den Notruf gewählt und ihre Mutter vor der Brutalität ihres Vaters gerettet hat. Aber sie ist immer noch eine Usher und Verna kann keine Ausnahmen machen. Ihr Tod bereite tihr dennoch keine Freude, aber sie erzählt Lenore von all dem Guten, dass ihre Mutter dank Lenores heldenhafte Hilfe in Zukunft tun wird. Verna lässt die jüngste und freundlichste Usher friedlich sterben. Lenore ist nur 16 Jahre alt.

Madeline Usher — Rodrick Zwillingsschwester.

Madeline Usher

Abgang in Episode 8: Der Rabe

Als im Serienfinale die Totenglocken läuten, stoßen Roderick und Madeline auf das Leben an, das sie sich im Keller des Hauses ihrer Mutter aufgebaut haben. Sie wissen, dass ihre Zeit zum Gehen naht.

Roderick vergiftete aber Madelines Getränk mit Zyankali und mumifiziert sie nun, damit sie „ewig lebt“. Er begräbt sie in einer Zeremonie, die der „Königin“, die sie ist, würdig ist – mit all den Schätzen, die sie im Jenseits brauchen würde. Aber wie bei ihrer Mutter bleibt die Frage: Ist Roderick sicher, dass sie tot ist?

Roderick Usher — der Patriarch der Familie.

Roderick Usher

Abgang in Episode 8: Der Rabe

Nachdem Roderick Auguste sein letztes Geständnis abgelegt hat, stürmt Madeline durch die Kellertür. Sie erwürgt ihren Bruder auf die gleiche Weise, wie ihre Mutter ihren Vater getötet hat. Das Haus ihrer Kindheit stürzt um sie herum ein und beendet die Arbeit. Auguste steht draußen und ist entsetzt –Verna steht auf den Trümmern.

Bleibt jemand am Leben?

Ja!

Der Ermittler Auguste erlebt und überlebt den Untergang des Hauses Usher. Er ist, wie Annabel Lee sagen würde, der reichste Mann der Welt. Er ist an den Ort zurückgekehrt, an dem er geliebt wird. Wo er vielleicht sogar vergessen hat, wie sehr er geliebt wird. Er spürt das mit einer solchen Freude, dass er die Gelegenheit bekommt, das Rodericks Geist mitzuteilen.

Rodericks Witwe Juno (Ruth Codd) erbt alles und löst Fortunato vollständig auf. Sie wandelt es in die Phoenix Foundation um, wo jeder Dollar in Rehabilitationsprogramme fließt. Und die einstige Süchtige entwöhnt sich vollständig von Fortunatos Hauptdroge Ligodon.

Der Anwalt der Ushers, Arthur Pym (Mark Hamill), wird einige Wochen später verhaftet. Camilles ehemalige Assistenten übergaben der Polizei einen Berg von Akten. Er stellt sich sogar selbst und sagt kein Wort zu seiner Verteidigung. Er wird sein eigenes Angebot von Verna ablehnen und im Gefängnis sterben.

Lenores Mutter Morella genest hingegen gut – auch wenn es Jahre dauert und zahlreiche Eingriffe sowie rekonstruktive Operationen erfordert. Als Fortunato zusammenbricht, erbt sie auch ein Vermögen, das sie größtenteils an Wohltätigkeitsorganisationen für häusliche Gewalt und Missbrauch spendet. Aber sie behält auch genug, um eine gemeinnützige Organisation zu gründen, die sie nach ihrer Tochter Lenore benennt.

Tara Bitran, Tudum

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.