David Beckham über seine Doku: „Ich habe immer nur an den Fußball gedacht“

Das Interview erschien zuerst bei Queue und wurde für Netflixwoche übersetzt.

Als David Beckham 2013 seine Profifußballkarriere beendete, waren zwei Dinge klar: Er würde den Sport nicht für immer hinter sich lassen können, und eines Tages würde er die Geschichte seines unglaublichen Lebens erzählen müssen.

Er begann damit, eine neue Heimat im Fußball zu finden: Nachdem er über 20 Jahre lang als Profi bei einigen der größten Klubs der Welt gespielt hatte, gründete Beckham 2018 den FC Inter Miami, mit dem er 2023 seine erste Trophäe als Besitzer gewann. Als Nächstes kam die vielleicht noch schwierigere Aufgabe: einen Weg zu finden, Erinnerungen, Gefühle und seine Lebensgeschichte mit seinen Fans zu teilen.

Der Schauspieler und Dokumentarfilmer Fisher Stevens (Before the Flood, The Lincoln Project) begleitete Beckham auf dem Weg, seine Geschichte in einer vierteiligen Doku-Serie mit dem Titel BECKHAM zu erzählen. Jede Folge führt die Zuschauer durch die Höhen und Tiefen der Karriere und des Privatlebens des Phänomens - von seinem Debüt bei Manchester United bis zur berüchtigten roten Karte; vom Anschauen eines Spice-Girls-Musikvideos bis zu seiner lilafarbenen Hochzeit mit Victoria, Posh Spice höchstpersönlich; von der Beziehung des Fußballers zu seinem Vater bis zu seiner eigenen Karriere. Stevens interviewt die Familie, Freunde, Mannschaftskameraden und Manager des Fußballers, die alle die Magie von David Beckham hautnah miterlebt haben, und verbringt Zeit mit den Beckhams zu Hause und bietet so einen intimen Einblick in das Leben eines der größten Stars des Fußballs und der Popkultur. Queue sprach mit Beckham über die Erfahrung, sein außergewöhnliches Leben für die neue Serie zu dokumentieren.

Netflixwoche: Wie war es für Dich, auf Dein Leben und Deine Karriere auf diese Weise zurückzublicken?

David Beckham: Der Prozess, auf mein Leben und meine Karriere zurückzublicken, war wirklich erstaunlich. Ich wusste, dass ich meine Geschichte irgendwann erzählen musste, und da ich vor 10 Jahren in den Ruhestand ging, wusste ich, dass ich sie zu diesem Zeitpunkt veröffentlichen wollte. Aber wer konnte schon ahnen, dass ich in der Lage sein würde, das in die Tat umzusetzen? Zum Glück haben wir es geschafft, und es hat perfekt geklappt. Der ganze Prozess war wie eine emotionale Achterbahnfahrt. Wenn ich mir das Gute und das Schlechte anschaue, die Dinge, die ich im Laufe meiner Karriere und meines Lebens getan habe, und einige Dinge, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, war das einfach unglaublich. Mein Vater hat seit Jahren Hunderte von Super-8-Videos auf dem Dachboden des Hauses, und ich konnte sie alle sehen. Das war ein erstaunlicher Teil des Prozesses.

Nimmst Du Dir oft Zeit, um auf diese Weise zu reflektieren, oder ist das für Dich ein eher unnatürlicher Prozess?

Ich denke eigentlich nie über Dinge nach, die passiert sind. Als ich noch gespielt habe, habe ich mir natürlich das eine oder andere Spiel noch einmal angesehen, um zu sehen, ob ich etwas anders machen könnte oder ob ich gut gespielt habe. Ich schaue mir gerne die Spiele an, in denen ich gut gespielt habe, aber ich denke nie wirklich darüber nach, was in meinem Leben und meiner Karriere passiert ist. Dieser ganze Prozess der letzten 17, 18 Monate mit Fisher hat mir ermöglicht, Dinge zu sehen, die ich vorher nicht gesehen hatte. Und es war ziemlich anstrengend, auf mein Leben zurückzublicken und zu sehen, was ich getan habe, wie sehr meine Kinder gewachsen sind, für welche Mannschaften ich gespielt habe, in welchen Ländern ich gelebt habe und all diese Dinge.

Mit zwölf Jahren habe ich bei Manchester United unterschrieben, mit 15 bin ich nach Manchester gezogen. Von diesem Moment an haben wir nie über die Dinge nachgedacht, die wir gewonnen haben. Wir haben immer eine Trophäe gewonnen, gefeiert, und am nächsten Tag ging es buchstäblich in die nächste Saison. Das ist es, was ich in meiner gesamten Karriere und in meinem ganzen Leben beherzigt habe. Ja, ich habe den Moment genossen, in dem ich gewonnen habe, aber ich habe mich nicht wirklich damit abgefunden; ich habe einfach weitergemacht, in die nächste Saison und zur nächsten Trophäe. So bin ich jetzt auch in meinem Geschäft: Wir machen tolle Sachen, und dann fragen die Leute: „Können wir feiern?“ Und ich antworte: „Nein, wir machen weiter. Das ist es, was wir tun.“ Also reflektiere ich nicht wirklich.

Wie war es, mit Fisher Stevens zusammenzuarbeiten?

Das ist eine sehr persönliche Sache für mich, und als ich mich mit meinem Team zusammensetzte und sagte: „Okay, das werden wir machen, und so werden wir es machen“, war es wirklich wichtig, dass wir den richtigen Regisseur fanden. Ich habe einige großartige Regisseure getroffen, die die Geschichte auf ihre Weise erzählen wollten, aber nichts hat sich richtig angefühlt, also habe ich weiter gesucht und Leute gefragt. Ich habe ein paar enge Freunde, die im Filmgeschäft und in der Welt des Dokumentarfilms tätig sind, und einer meiner engsten Freunde wandte sich an mich und sagte: „Fisher Stevens, das ist der richtige Mann.“

In dem Moment, in dem ich Fisher traf, wusste ich, dass er meine Geschichte auf eine Art und Weise erzählen könnte, wie sie noch nie zuvor erzählt worden war. Er betrachtete mein Leben aus einer anderen Perspektive. Es stellte sich heraus, dass er ein Fußballfan ist - er ist Liverpool-Fan, was natürlich nicht toll ist, aber er ist ein Fußballfan. So konnte er meine Geschichte auf eine andere Art und Weise erzählen, und genau das wollte ich, und das hat er auch getan. Er ist selbst eine Persönlichkeit. In den letzten 18 Monaten hat Fisher die Rolle des Hugo in Succession gedreht, und ich glaube, er war mehr beschäftigt als ich. Wir haben neulich darüber geredet und gefragt: „Wann treffen wir uns mal? Wann trinken wir mal ein Glas Wein zusammen?“ Ich sagte: „Nun, Fisher, erstens bist du viel beschäftigter. Du bist viel beschäftigter als ich. Aber jetzt, wo du die Dreharbeiten zu Succession abgeschlossen hast, können wir einfach zusammen abhängen.“

Aber die Arbeit mit Fisher war erstaunlich, weil es eine so persönliche Sache ist. Er bekommt Einblicke in Teile meines Lebens, über die ich noch nie gesprochen habe – und wir haben noch nie jemanden in unser Haus gelassen. Wenn ich es also jemals tun wollte, war dies der einzige Zeitpunkt, an dem ich es tun wollte.

David Beckham als Spieler von LA Galaxy

Gab es irgendwelche Geschichten oder Perspektiven, die Deine Familie und Freunde mit Dir teilten, die Du vorher noch nicht gehört hattest?

Zu hören, dass der Boss, Sir Alex Ferguson, so über mich spricht, wie ich es mir immer gewünscht habe – ich habe den Manager immer geliebt und wollte immer für ihn spielen und für ihn erfolgreich sein. Als ich hörte, dass er dazu bereit war, wurde ich zunächst ziemlich emotional. Aber als ich dann hörte, wie er über mich als Spieler, als junges Kind, sprach, und natürlich, als Manchester United mich verkaufte, war das wahrscheinlich einer der emotionalsten Teile des Dokumentarfilms für mich.

Es war großartig, alle daran teilhaben zu lassen, ihre Sichtweisen zu hören und auch von einigen Geschichten überrascht zu werden, denn es waren Geschichten dabei, die ich nicht kannte. Es gab Geschichten, die ich erzählt hatte, aber dann wurden sie aus der Perspektive von jemand anderem erzählt, und das war völlig anders als meine Erinnerung. Also ja, es war erstaunlich, das zu sehen. Und auch, dass meine Mutter und mein Vater so über mich gesprochen haben, war sehr emotional. Victoria hat auf so wunderbare Weise über mich gesprochen, über unseren Weg als Paar und als zwei Menschen, die seit 26 Jahren zusammen sind, und über die Familie, die wir gegründet haben. Zu hören, wie alle über mich sprechen, war sehr emotional.

Du hattest in Deinem Leben wirklich großartige Partnerschaften. Wie haben diese Menschen und Institutionen Dich zu dem gemacht, was Du heute bist?

Ich habe immer daran geglaubt, großartige Menschen um mich zu haben. Ich hatte das Glück, eine liebevolle Familie zu haben, in der ich aufgewachsen bin, und als ich dann Victoria kennenlernte und zu Manchester United kam, hatte ich eine weitere Familie, die mich liebte und die ich lieben konnte. Das sind also die Menschen, die dich bei Verstand halten. Sie sind die Menschen, die dich auf dem Boden der Tatsachen halten. Sie sind die Menschen, die dir sagen, wenn du etwas falsch machst. Und es ist wichtig für mich, Menschen um mich zu haben, die nicht nur sagen: „Ja, ja, ja“, sondern die sagen: „Das machst du falsch. Mach das nicht. Ja, du kannst das tun.“ Und all die Menschen, die ich um mich herum habe, sind unglaublich, und sie haben mir zu der Karriere und dem Leben verholfen, das ich habe.

Hast Du Dir jemals vorgestellt, wie Dein Leben aussehen würde, wenn Du in einer anderen Sportart aufgestiegen wären?

Nein, denn ich habe immer nur an den Fußball gedacht. Von klein auf war das alles, was ich jemals wollte. Ich wollte Profifußballer werden, ich wollte für England spielen, und ich wollte für Manchester United spielen. Ich hatte also nie wirklich Zeit, über etwas anderes nachzudenken. Meine Mutter war Friseurin, vielleicht hätte ich auch Friseur werden können. Mein Vater war Gasinstallateur, vielleicht wäre ich auch Gasinstallateur geworden. Aber Fußball war alles, was ich je wollte.

Madeleine Saaf-Welsh

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.