Das Ende von Bodies: Haben die Detectives London gerettet?

Seit dem 19. Oktober läuft die neue Miniserie Bodies auf Netflix. Hier erfährst du, wie die Geschichte endet.

Dieser Artikel enthält große Spoiler zu Charakteren und der Handlung von Bodies.

Zu Beginn der genresprengenden Krimiserie Bodies findet Detective Shahara Hasan (Amaka Okafor) eine Leiche in der Longharvest Lane im London der Gegenwart. Bei der Leiche handelt es sich um einen nicht identifizierten nackten Mann mit einem Schussloch in der Augenhöhle. Detective Alfred Hillinghead (Kyle Soller) findet dieselbe Leiche an derselben Stelle im Jahr 1890 – ebenso Detective Charles Whiteman (Jacob Fortune-Lloyd) im Jahr 1941 und Detective Iris Maplewood (Shira Haas) im Jahr 2053. Während die vier der Wahrheit näher kommen, decken sie eine jahrzehntelangen Verschwörung auf, die London zerstören könnte. Können sie die Stadt retten, bevor es zu spät ist?

Wer ist Sir Julian Harker?

Der erste Julian Harker, ein Mitglied der Londoner Elite, lebt bei seiner Mutter. In den 1880er-Jahren starb er im Krieg in Birma. Der zwielichtige Commander Elias Mannix (Stephen Graham) aus dem Jahr 2053 reist zurück ins Jahr 1889, um Harkers Identität zu stehlen und einen Anschlag auf London zu verüben. Harkers Mutter findet heraus, wer ihr Ersatzsohn in Wirklichkeit ist – beschließt aber, den Schwindel mitzumachen. Schließlich hat ein Mann aus der Zukunft wichtige Erkenntnisse über Aktien und kann sie wahnsinnig reich machen.

Stephen Graham als Mannix in Bodies.

Dank ihrer Informationen über die Zukunft wird die Mutter von Harker ein erfolgreiches Medium und Harker/Mannix eröffnet ein Bankgeschäft namens Harker & Co. Sein eigentliches Ziel ist es jedoch, eine Sekte zu gründen, die den Bombenanschlag in London im Jahr 2023 plant. Sein zukünftiges Ich, der Teenager Elias, richtet dieses Attentat 2023 aus – eine halbe Million Menschen kommen ums Leben. Über Jahre hinweg wird die Bombe im Keller der Harker & Co. Bank gebaut.

Wessen Leiche liegt in der Longharvest Lane?

Gabriel Defoe (Tom Mothersdale) ist die Leiche in Bodies. Im Jahr 2053 leitet er zusammen mit Detective Shahara Hasan eine Gruppe namens Chapel Perilous. Ihre Aufgabe ist, Mannix’ Pläne zu vereiteln. Und ja, Hasan ist hier in der Zukunft. Seit ihr Sohn bei der Explosion im Jahr 2023 ums Leben kam – die Mannix in allen Zeitlinien ausgelöst hat – ermittelt sie, wie die Explosion verhindert werden kann. Zu ihrem Glück beschäftigt sich Uni-Prof Defoe mit Zeitreisen.

Gegenüber Detective Iris Maplewood leugnet Defoe zunächst, dass solche Quantenfortschritte möglich sind. Maplewood geht im Auftrag von Mannix gegen ihn vor. Sie ist die einzige der Detectives, die Defoe lebend findet. Und sie weiß bereits, dass es im Jahr 2053 einen zweiten Defoe gibt.

Tom Mothersdale als Gabriel Defoe in Bodies.

Während Maplewood noch ermittelt, sieht Defoe ein anderes Ich, das auf dem Sterbebett liegt. Als er erlebt, wie der andere Defoe den Herzstillstand erleidet, wird ihm klar, dass er nur noch wenige Tage zu leben hat – und nur noch wenige Tage, um Detective Maplewood, Mannix' Angestellte, auf seine Seite zu bringen.

Nachdem ihm das zunächst nicht gelingt, entführt Defoe sie – zum Hauptquartier der Chapel Perilous und zu Detective Hasan. Die beiden zeigen Maplewood Defoes Zeitreisemaschine, genannt „The Throat“. Sie erklären ihr, dass Mannix sie benutzen will, um in der Zeit zurückzureisen und die Ereignisse in Gang zu setzen, die zur Zündung der Bombe im Jahr 2023 führen.

Wie von Mannix selbst vorhergesagt, taucht er dann auf. Maplewood, die immer noch glaubt, auf der Seite der Gerechtigkeit zu stehen, erlaubt ihm, in den Throat zu steigen, um ins Jahr 1890 zu gelangen. Defoe springt ihm hinterher und Maplewood erschießt Defoe. Da sie ihn erschießt, während er sich in eine andere Timeline aufspaltet, landet sein Körper in vier verschiedenen Jahren. Maplewood ist also die Mörderin – und nicht Mannix, wie Hillinghead glaubte.

Zum Glück hat Defoe aber vorausschauend geplant: Er hat herausgefunden, dass er überleben kann, wenn die Kugel ihn auf eine bestimmte Weise trifft. Und nicht nur das: Er konnte auch rechtzeitig ins Jahr 2053 zurückkehren, um Maplewood und Hasan zu helfen, Mannix aufzuhalten. Vier Tage später taucht Defoe wieder auf. In der Zwischenzeit hat Maplewood ihren Halbbruder Alby (Edwin Thomas) angeheuert, um eine Schutzausrüstung zu entwickeln, die Defoes Leben rettet. Sie holen den verwundeten Defoe erneut aus der Longharvest Lane – und dieses Mal überlebt er.

Wie endet Bodies?

Nachdem Maplewood sich auf Hasans und Defoes Plan eingelassen hat, Mannix ein für alle Mal zu stoppen, reist sie ins Jahr 1890. Als sie dort ankommt, kann sie nicht mehr laufen. Das futuristische Gerät, das es ihr ermöglichte, ihre Beine zu benutzen? In der Vergangenheit existiert es nicht. Nachdem sie nackt in der Longharvest Lane auftaucht, wird sie von verwirrten Beamten in eine Gefängniszelle neben Hillinghead geworfen. Dieser hat den Mord an Defoe gestanden und soll von Sir Julian Harkers Männern umgebracht werden. (Harker ist die Identität, die Mannix im Jahr 1890 annimmt.)

Maplewood erkennt, dass es zu spät sein könnte – die Ermordung ist nur noch Stunden entfernt –, also erzählt sie Harker alles, was sie über die Zukunft weiß. Einschließlich der Tatsache, dass Harker/Mannix die geliebte Tochter Polly (Synnøve Karlsen) von Hillinghead heiraten soll.

Shira Haas als Iris Maplewood in Bodies.

Hillinghead erzählt Harker/Mannix kurz vor seinem Tod, was ihm gesagt wurde – von seinen Plänen und dass er weiß, dass Harkers wahre Identität Mannix ist. Das beunruhigt Harker/Mannix. Er weiß nicht, woher Hillinghead dieses Wissen hat. Aber mehr noch: Es sät Zweifel in ihm. Wird sein Plan wirklich das zukünftige London „reinigen“? Werden die Menschen dadurch wirklich „wissen, dass sie geliebt werden“, wie er und seine Sekte seit Jahren behaupten?

Obwohl er Hillinghead immer noch töten lässt, geht Harker/Mannix als veränderter Mann nach Hause. Er erzählt Polly die Wahrheit – über das, was er ihrem Vater angetan hat, über die Zukunft. Sie kann ihm aber nicht verzeihen. Obwohl sie noch immer heiraten und ein Kind haben (den Police Chief Hayden, der 1941 Whitemans Chef ist, gespielt von Michael Shaeffer), bleibt Polly – anders als in der letzten Schleife dieser Timeline – ihm nicht treu. Sie liebt ihn nicht mehr. Harker/Mannix lebt mit Zweifeln, fühlt sich einsam und ist jahrelang zutiefst unglücklich.

Aus Verbitterung ermutigt Polly ihn, seinen Plan weiterzuverfolgen. Und es scheint, als würde Harker/Mannix das auch tun – bis er alt und dem Tod nahe ist. Nachdem er eine Nachricht an sein zukünftiges Ich aufgezeichnet hat – wie man London bombardieren kann – nimmt er die Nachricht noch einmal heimlich auf. Dieses Mal versucht er, die Dinge richtig zu machen. Als Whiteman kommt, um ihn und Polly zu töten (in der zweiten Schleife dieser Timeline), bittet Harker/Mannix ihn, Detective Hasan die Aufnahme im Jahr 2023 zukommen zu lassen. Whiteman willigt ein und erschießt ihn anschließend. Doch als Whiteman in seine Stammkneipe geht, wird auch er erschossen – von Hayden und seinen Männern.

Synnove Karlsen als Polly Hillinghead bei ihrer tragischen Hochzeit.

Im Jahr 2053, während Defoe und Hasan auf Maplewoods Rückkehr in die Longharvest Lane warten, sehen sie sich noch einmal die Ziegelwand an, in die Hillinghead seinen Namen geritzt hat. Diesmal steht auch Maplewoods Name dort – und auch der von Whiteman, mit einem Hinweis für Hasan. Er hat etwas für sie in der nahegelegenen Polizeibar hinterlassen, die bei der Explosion 2023 gesprengt wurde. Hasan lässt sich kurzum von der Zeitmaschine ins Jahr 2023 bringen. Als sie dort auftaucht, ist es der Tag des Bombenanschlags. Sie findet die Aufzeichnung von Harker/Mannix in einer Bar, versteckt hinter einem Bild von Whiteman und seinen Kolleg*innen. Die Aufzeichnung sagt dem jungen Elias Mannix, dass er seinen grausamen Plan nicht durchziehen soll.

Wie in der vorherigen Zeitschleife eilt Hasan zum Haus von Sarah Mannix (Natalie Gavin), die Elias als Baby abgegeben hat, damit der einsame Elias wieder Kontakt zu seiner Mutter aufnehmen kann – und gerade rechtzeitig, bevor erneut versucht, die Bombe auszulösen. Hasan 2053 ruft Hasan 2023 aus Sarahs Haus an und spielt Elias die Aufnahme vor. Auf der Aufnahme erfährt Elias, dass er sich selbst opfern muss, um alle vor der Zerstörung zu bewahren, die Mannix in Gang gesetzt hat. Es ist ein schreckliches Schicksal – aber Elias entscheidet sich gegen die Bombe. Bald darauf verschwindet auch er. Sein Schicksal war es, jung zu sterben, um andere zu retten. Im Jahr 2023 hört Elias auf zu existieren.

Überleben die Detectives?

Elias' Entscheidung, die Bombe nicht zu zünden, verändert das Leben eines jeden Detektivs: Denn alle bleiben am Leben. Am Ende der Serie beginnt der Kreislauf von neuem.

Die Detectives der vier Timelines: Kyle Soller als Alfred Hillinghead, Jacob Fortune-Lloyd als Charles Whiteman, Amaka Okafor als Shahara Hasan und Shira Haas als Iris Maplewood in Bodies.

Im Jahr 1890 sieht Alfred Hillinghead seinen zukünftigen Geliebten Henry (George Parker) zum ersten Mal auf der Straße. Im Jahr 1941 stößt Whiteman mit dem Kind Esther (das Polly in einer früheren Schleife getötet hat) zusammen. In der Gegenwart beginnt Hasan den Tag auf die gleiche Weise wie in Episode 1 – sie verabschiedet sich von ihrem Sohn und meldet sich zum Dienst bei der Überwachung einer rechtsextremen Kundgebung. Sie stellt sich neben ihren Kollegen Rick (Anton Cross), der in einer anderen Zeitschleife ebenfalls getötet wurde. Diesmal gibt es aber keine Leiche mehr in der Longharvest Lane. Hasan schnappt sich ein Taxi und unterhält sich mit dem Fahrer, den sie noch nie gesehen hat ... Zumindest nicht in dieser Timeline. Es ist Maplewood. Und sie kennt Hasans Namen!

Wird es eine Staffel 2 von Bodies geben?

Bisher wurden noch keine Pläne für eine zweite Staffel der limitierten Serie verkündet.

Ingrid Ostby, Tudum

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.