Arón Piper: „Ich mag es, unauffällig zu sein“

Arón Piper, spanisch-deutscher Schauspieler und Musiker, ist seit seiner Darstellung des Ander Muñoz in der spanischen Netflix-Serie Élite ein Shootingstar. Nun ist er in der neuen Netflix-Serie Stumm zu sehen.

Sein Lebensmotto: „Kümmere dich um das Leben und das Leben wird sich um dich kümmern.“ Arón Piper, spanisch-deutscher Schauspieler und Musiker, hat sich bislang wohl ganz gut gekümmert.

Geboren 1997 in Berlin, zog er 2002 mit seiner Familie nach Spanien, wo er aufwuchs, zur Schule ging und ein Schauspielstudium begann. Seit seiner Darstellung des Ander Muñoz in der spanischen Netflix-Serie Élite ist Arón Piper ein Shootingstar. Nun ist er in der neuen Netflix-Serie Stumm zu sehen.

Piper hat diesen rotzig-trotzigen „Ihr-versteht-mich-eh-nicht-James-Dean-Blick“, aber es wäre nicht gerecht, ihn auf die x-te Rebel-Without-A-Cause-Kopie zu reduzieren. Er ist ein ernstzunehmender Schauspieler, kein Teeniestar mit geringer Halbwertzeit.

Zudem ein talentierter und ambitionierter Musiker, der als ARON geschmeidige HipHop-Klänge produziert. Seine Stimme verbreitet sich in sanften Wellen, ein Weißer Hai würde mit ihm kuscheln wollen. Singen konnte James Dean übrigens so ganz und gar nicht. Nicht mal so schrecklich-schön wie Robert Mitchum, aber das ist eine andere Geschichte.

Piper ist von entwaffnender Ehrlichkeit, schockt nicht angeberisch rum und das macht ihn vielleicht erst so richtig männlich. Er erzählt in einem Interview mit dem spanischen Magazin Esquire: „Ich bin ein ruhiger Typ, unsicher und habe Angst vor der Welt. Ich bin von einem Tag auf den anderen berühmt geworden. Also versuche ich jetzt, das alles zu verarbeiten. Ich bin jeden Tag dankbar für das, was mir passiert ist, und ich bin jetzt glücklich, also versuche ich, ein gutes und gesundes Verhältnis zu meinem Leben zu haben. Versuche, weiterhin Gutes zu tun und vor allem ein normaler Typ zu sein.“ Früher wären da Schwiegermamas in spe hingeschmolzen, heute sind es die Teenies.

Vor seinem Élite-Erfolg sammelte Piper bereits Erfahrungen in einer Handvoll Filmen und Fernsehsendungen. Und auch sein musikalisches Talent war früh sichtbar. Bereits mit 17 Jahren war Piper für seine Mitarbeit an der Filmmusik für 15 años y un día für den spanischen Filmpreis Goya nominiert.

Ein vielseitig Begabter also, der auch noch gut aussieht, was denkt Gott sich eigentlich bei sowas? Und welches seiner Talente sieht Arón Piper als sein stärkstes an? „Mein größtes Talent ist die Schauspielerei, denke ich. Ich bin jetzt schon seit vielen Jahren Schauspieler und ich glaube nicht, dass ich darin schlecht bin. In der Musik bin ich noch auf der Suche. Mein größtes persönliches, privates Talent ist vielleicht, dass ich immer noch lerne, mit meinen Gefühlen umzugehen und meine Ängste zu beruhigen.“

Also ist auch für Arón Piper das Leben kein Champagnerbad, das stündlich prickelnd frisch aufgefüllt wird. Piper ist einer, den die Schattenseiten des Berühmtseins quälen. „Seit ich berühmt bin, wird mir Misstrauen entgegengebracht“, sagt er gegenüber numeromag.

Vielleicht hält er auch deshalb sein Privatleben vor der Öffentlichkeit verborgen. 13 Millionen Instagram-Followern müssen sich mit dürftigen 108 Posts begnügen. Außer heiß diskutierten (und nicht bestätigten) Gerüchten über eine Affäre mit Musiker-Kollegin Dua Lipa ist kein Klatsch und Tratsch bekannt. Piper weiß seinen Kummer mit dem Promi-Dasein auch einzuordnen: „Das Wichtigste im Moment ist unser Land, die Erde, die Welt... und das ist alles zu sehr im Arsch!“

Bei seinen schauspielerischen Arbeiten folgt Piper einem dem method acting nahestehenden Ansatz: „Ich versuche, in jeder Rolle, die ich spiele, einen großen Teil von mir selbst zu zeigen. Wenn ich das nicht tue, habe ich das Gefühl, dass die Figuren leer sind, und deshalb möchte ich, dass sie mich alle repräsentieren.“

Da schließt sich dann doch der Kreis zu James Dean, der als einer der Väter des method acting angesehen wird.

Auf Netflix ist Stumm seit dem 20. Mai abrufbar.

Darum geht’s in Stumm

Sergio Cisar (Arón Piper) wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der Vorwurf: Er soll seine Eltern von einem Balkon in den Tod gestürzt haben. Gegenüber der Polizei, vor Gericht und im Gefängnis sagt er kein einziges Wort. Auch als er sechs Jahre nach der Tat aus dem Gefängnis entlassen wird, hat er sein Schweigen nicht gebrochen. Die Motive für den Mord bleiben im Dunkeln. Um herauszufinden, warum Sergio nicht redet, beauftragt die Staatsanwaltschaft die junge Psychiaterin Ana (Almudena Amor). Sie lässt ihn überwachen und spannt auch die junge Marta (Cristina Kovani) für ihre Zwecke ein, zu der Sergio eine Bindung entwickelt.

Keine Angst, Arón Piper als „Balkonmörder“ Sergio ist nicht die ganze Zeit stumm, das wäre auch Sünde bei so einer schönen Stimme. Er redet sogar recht viel. Vorzugsweise mit Marta, die in Nina-Chuba-artigen Jogging-Outfits neben Sergio bella figura macht.

Das ist das wichtigste Zitat von Arón Piper in Stumm

„Sie war die Einzige, für die ich kein Monster war.“

Sergio über seine kleine Schwester Noa.

Hier ist Arón Piper auf Netflix zu sehen:

  • Deine Letzte Stunde: Spanische Miniserie, acht Folgen. Eine junge Lehrerin entdeckt düstere Geheimnisse, die mit dem Selbstmord ihrer Vorgängerin zu tun haben. Arón Piper spielt Iago Nogueira, einen Schüler, der andere einschüchtert und aggressives Verhalten zeigt.
  • Codewort Kaiser: Actionthriller. Ein spanischer Geheimdienstagent soll helfen, belastende Infos über einen bisher unbescholtenen Politiker zu sammeln, und macht sich dafür an dessen philippinisches Hausmädchen heran. Dabei stößt er auf einen Waffendeal, entwickelt aber auch Gefühle für die junge Frau. Arón Piper ist in einer Nebenrolle zu sehen. 
  • Élite (bisher sechs Staffeln, 48 Episoden): Im Mittelpunkt steht eine Gruppe von Schüler*innen an einer exklusiven Privatschule in Spanien, die aus verschiedenen sozialen Hintergründen stammen. Ein mysteriöses Verbrechen erschüttert die Schule. Arón Piper spielt Ander Muñoz, einen angehenden Tennisstar, der mit seiner Homosexualität hadert und ein Drogenproblem hat.

Das wissen nur echte Fans

Arón Piper sagte zwar gegenüber Esquire: „Ich gebe Geld aus, um gut zu essen und ohne Sorgen zu leben, aber ich bin kein großer Verschwender.“ Aaaaaber, so ein klitzekleines bisschen gibt er dann doch auch für andere Dinge aus. Autos zum Beispiel. In seiner Garage: Ein BMW X6 (Wert gut 70.000 Euro) und ein, hüstel, Ferrari 599 GTO (Wert rund 420.000 Euro).

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.