Bodies: Alles was du über die zeitreisende Krimiserie wissen musst

London, 2023: Eine Leiche liegt in der Longharvest Lane. Aber für Detective Shahara Hasan wird der Fall alles andere als normal. Was sie noch nicht weiß: Dasselbe Opfer taucht zu drei anderen Zeitpunkten an derselben Stelle auf: 1890, in der viktorianischen Ära. 1941, in den dunkelsten Tage des Zweiten Weltkriegs in Großbritannien. Und 30 Jahre später in der Zukunft. Als die Ermittlungen aufeinandertreffen, decken sie eine finstere Verschwörung auf.

Die neue Netflix-Produktion Bodies ist seit dem 19. Oktober 2023 mit acht Episoden auf Netflix zu sehen. Die Geschichte basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Si Spencer und wurde von Paul Tomalin adaptiert. „Der unglaublichen Vorlage von Autor Si Spencer gerecht zu werden, war eine echte Herausforderung”, sagte Drehbuchautor Tomalin gegenüber Netflix.

„Wir mussten unser Herz und unseren Verstand in die Waagschale werfen und gemeinsam verrückt werden. Wir wollten so vielen der verrückten Elemente und dem Geist der Graphic Novel treu bleiben“, fuhr Tomalin fort. „Am Ende war es der Puls der Story, der unseren Fahrplan bestimmte... Jetzt auf der anderen Seite der Serie zu stehen, fühlt sich an, als würde man aus einer dreijährigen Trance erwachen.“

Die Genre-sprengende Krimiserie ist teils Sci-Fi, teils Krimi und teils Historiendrama. „Eine Polizeiserie, die sich von einem Moment zum anderen verändert und verwandelt, so dass man nie weiß, was als Nächstes kommt ... Es ist ein turbulenter, aufregender Tripp – ein Wolf im Krimi-Fell.“

Detective Sergeant Shahara Hasan (gespielt von Amaka Okafor) findet eine Leiche in der Longharvest Lane.

Worum geht es in Bodies?

Im gegenwärtigen London stößt Detective Sergeant Shahara Hasan während einer Demonstration auf einen verdächtigen Teenager. Sie verfolgt ihn durch die Gassen der Stadt. Doch plötzlich steht er mit gezückter Waffe vor Hasan. Neben ihm liegt ein regungsloser, nackter Körper. Erst als der Teenager schon flieht, wird Shahara klar, dass sie keinen Schuss gehört hat. Es lässt sich außerdem keine Patrone finden. Aber sie ist nicht die einzige, die ermittelt. Ihre Suche nach der Wahrheit verläuft parallel zu drei anderen Ermittlungen in Vergangenheit und Zukunft. Alle Ermittler*innen finden dasselbe Opfer - mit Jahrzehnten Abstand. Die Ermittlungen der vier Detectives führen zu einem Geheimnis, das hunderttausende Leben in Gefahr bringen könnte.

„Jede*r Detective macht sehr unterschiedliche Dinge durch, aber alle beginnen herauszufinden, dass dies keine gewöhnliche Leiche ist“, sagte Fortune-Lloyd, der Detective Sergeant Charles Whiteman zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. „Es steckt etwas sehr Dunkles und Bedrohliches hinter seinem Auftauchen in den verschiedenen Zeitabschnitten.“

Amaka Okafor, Schauspielerin von Detective Sergeant Hasan im gegenwärtigen London, erklärt, dass sie sofort von der Handlung angetan war: „Ich sah das Drehbuch für die erste Folge und dachte: Das muss ich machen! Ich mag Geschichten, in denen man Menschen dabei zusieht, wie sie unter Druck schwierige Entscheidungen treffen, und zwar mit der Art von menschlichem Chaos, mit dem sich jeder identifizieren kann.“

Wie Bodies endet, erfährst du in unserem Kurz-erklärt-Artikel. Aber Achtung: große Spoiler!

Das ist der offizielle Trailer:

Das ist der Wer ist im Cast von Bodies?

  • Amaka Okafor (Greatest Days) als Shahara Hasan, eine engagierte, manchmal voreilige Polizistin im Jahr 2023
  • Jacob Fortune-Lloyd (The Great, See How They Run) als Charles Whiteman, ein zwielichtiger Detective im London des Jahres 1941
  • Kyle Soller (Andor, Poldark) als Alfred Hillinghead, ein buchstabengetreuer Detective im Jahr 1890
  • Shira Haas (UnorthodoxShtisel) als Iris Maplewood, eine clevere Polizistin im Jahr 2053
  • Stephen Graham (The Irishman, Boardwalk Empire) als Elias Mannix/Julian Harker, Gründer der autoritären Gruppe The Executive
  • Tom Mothersdale (Krieg der Welten, Peaky Blinders) als Gabriel Defoe, ein Experte in der Theorie der Quantengravitation, einfacher: Zeitreise

„Ich fühlte mich aus vielen Gründen sofort mit der Geschichte und dieser Figur verbunden“, sagte Shira Haas gegenüber Netflix. „Es hat mich sehr bewegt. Und ich habe viel gelacht, weil es so geistreich und witzig ist. Ich war nervös und angespannt und wollte immer weiter lesen. Es ist eine ganz andere Figur und eine ganz andere Geschichte als alles, was ich bisher gespielt habe. Das finde ich als Schauspielerin immer faszinierend und aufregend.“

Shira Haas als Iris Maplewood and Stephen Graham als Elias Mannix in Bodies.

Das sind die Drehorte von Bodies

Bodies spielt in Whitechapel, London. Gedreht wurde hauptsächlich in Leeds, England.

„Die Sets, die gebaut wurden – und die Drehorte, nicht nur in Leeds, sondern auch in Bradford und Rotherham – waren beeindruckend“, sagte Schauspieler Kyle Soller gegenüber Netflix. „Es fühlte sich wirklich so an, als würden wir ins viktorianische England eintauchen. Das muss ziemlich düster gewesen sein. Ich glaube nicht, dass ich damals überlebt hätte“, sagte er.

„Die Kulissen dieser Serie sind großartig! Die Feinheiten und die Liebe zum Detail sind einfach fantastisch“, sagte Stephen Grahamgegenüber Netflix. „Wenn man das Set betritt, ist man sofort in dieser Welt.“

Ingrid Ostby, Tudum/Netflixwoche

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.