Fast zu unglaublich, um wahr zu sein: Die schockierendsten Dokus auf Netflix

Eine Entführung, die die Polizei nicht glaubt. Ein Footballstar, dessen geschädigtes Hirn ihn womöglich zum Mörder macht. Ein Gynäkologe und sein perverser Eidbruch. Manche Netflix-Dokus haben es wirklich in sich.

Achtung, Triggerwarnung: Dieser Artikel erwähnt sexualisierte und andere Gewalt.

Als Denise Huskins entführt und vergewaltigt wird, durchlebt sie einen Alptraum. Doch nach ihrer Befreiung ist die Tortur längst nicht vorbei – nicht nur wegen der körperlichen und seelischen Spuren des traumatischen Erlebnis, sondern wegen der Reaktion der örtlichen Polizei. Denn die Beamten glauben Denises Ehemann Aaron nicht, als er ihre Entführung meldet. Stattdessen fällt der Verdacht auf ihn. Die dreiteilige Dokuserie Ein Amerikanischer Albtraum erzählt die Geschichte des Paars, das nicht nur ins Fadenkreuz brutaler Verbrecher geriet, sondern zur Zielscheibe der Strafverfolger wurde.

Abducted in Plain Sight

Jan mit ihrem zukünftigen Entführer.

Die zwölfjährige Jan Broberg wird in den 1970ern vor den Augen ihrer Eltern entführt. Der Täter? Ein guter Freund der Familie – so gut, dass Jans Eltern ihn einfach gewähren lassen. Zweimal. In Abducted in Plain Sight sprechen sowohl das Entführungsopfer als auch ihre Eltern über ihre Zeit mit dem Soziopathen Robert Berchthold, dessen Gabe zur Manipulation der Familie zum Verhängnis wurde.

Bad Vegan

Leon, der „echte Star in Bad Vegan“, wie Sarma Melngailis auf Instagram schreibt.

Erst eine beeindruckende Karriere im Finanzsektor, dann ein eigenes Restaurant und Erwähnungen im Forbes-Magazin: Die vegane Star-Köchin Sarma Melngailis hatte (fast) alles. Was kann sich ein erfolgreicher Mensch noch wünschen? Unsterblichkeit für den Hund natürlich. Ihr neuer Ehemann kann ihr da weiterhelfen. Also gibt sie ihm all ihr Geld. Bad Vegan erzählt die Geschichte des merkwürdigen Paars, die nach einer – nicht-veganen – Bestellung bei Domino’s in seiner Festnahme endet.

Der Mörder in Aaron Hernandez

Welche Rolle spielten sein Hirnschaden in Aaron Hernandez’ Verbrechen?

Aaron Hernandez ist 20, als er den Sprung in die NFL schafft. Der Erfolg ist von kurzer Dauer, drei Jahre später wird er wegen Mordes verhaftet und wandert lebenslänglich ins Gefängnis. Nach seinem Tod durch Suizid deckt Der Mörder in Aaron Hernandez die Wahrheit über das Leben des Football-Talents auf – von Missbrauch in der Kindheit, über Drogenkonsum, zu Paranoia und Gewalt, bis hin zu einer weit fortgeschrittenen Hirnerkrankung, die bei Football-Spielern öfter auftritt.

I Am A Stalker 

Jaramillo hat die Eltern seiner Ex getasert und gefesselt.

„Jeder kann zum Stalker werden, unter bestimmten Umständen“, findet Ruben Antonio Jaramillo. Er gehört zu den verurteilten Tätern, die in I Am A Stalker von ihren Beweggründen erzählen. Jaramillo zum Beispiel hatte nach jahrelangem Stalking seiner Ex und ihrer gesamten Familie genug. Sie soll ihn in Ruhe lassen. Darum will er sich endgültig von ihr verabschieden – mit „Spielzeug-Handschellen“ und einem „Spielzeug-Elektroschocker“ als Geschenk für die Enkelkinder. Der Plan eskaliert.

Kümmert euch um Maya

Maya mit ihren Eltern Beata und Jack Kowalski und ihrem Arzt Dr. Anthony Kirkpatrick.

Ein zehnjähriges Mädchen leidet unter mysteriösen Schmerzen. Ihr Arzt diagnostiziert bei Maya eine seltene Nervenkrankheit und verschreibt dem Kind immer mehr Ketamin. Nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus wird das Personal misstrauisch. Das Jugendamt schaltet sich ein und entzieht Mayas Eltern das Sorgerecht.

Kümmert euch um Maya ist keine Geschichte über das Münchhausen-Stellvertretersyndrom, wie das Krankenhaus und die Behörden zunächst behaupten. Stattdessen zeigt der Fall von Maya Kowalski, was passieren kann, wenn Eltern zu Unrecht des Missbrauchs beschuldigt werden. Für ein Mitglied der Familie endet die Prozedur mit dem Tod.

Unser Vater – Doctor Cline

Jacoba Ballards Fund brachte Dr. Cline schließlich zu Fall.

Jacoba wollte schon immer Geschwister haben. Sie ist Einzelkind und wurde mithilfe einer Samenspende gezeugt. Als sie loszieht, um per DNA-Test weitere Familienmitglieder zu finden, entdeckt sie mehr, als ihr lieb ist. Denn es stellt sich heraus, dass sie und ihre acht Halbgeschwister allesamt von einem Arzt gezeugt wurden – ohne das Wissen seiner Patientinnen. Mindestens 94 Kinder soll der Gynäkologe aus Unser Vater – Dr. Cline gezeugt haben. Und sie sind alle in der Nähe voneinander aufgewachsen.

Wer hat den kleinen Grégory getötet?

Der Mord an dem kleinen Grégory ist bis heute nicht aufgeklärt.

Eine Familie bekommt eine anonyme Drohung. Monate später wird ihr Sohn entführt und tot in einem Fluss aufgefunden. Die Eltern erhalten einen weiteren Brief, in dem die Rede von einem Racheakt ist. Der Fall aus den 1980ern gehört zu den mysteriösesten Morden in der französischen Geschichte und sorgt bis heute für Schlagzeilen. Denn es ist immer noch nicht klar: Wer hat den kleinen Grégory getötet?

Worst Roommate Ever

Youssef Khatar hat versucht, seine Mitbewohnerin lebendig zu begraben.

Worst Roommate Ever handelt nicht von furchtbaren Mitbewohner*innen, die von Hygiene oder Zimmerlautstärke ganz eigene Vorstellungen haben. Stattdessen geht es in der Dokureihe um vier Personen, mit denen wirklich niemand zusammenleben möchte. Sei es die süße Lady mit einem Herz für arme Seelen, die sich als gar nicht so barmherzig entpuppt. Oder der charismatische Anwalt, der nicht nur mehrere Wohnungen in der Nachbarschaft besetzt, sondern auch vor Gewalt nicht zurückschreckt.

Saba MBoundza

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.