Young Sheldon – Bist du auch ein Genie?

In dem The Bing Bang Theory - Spin-off Young Sheldon geht es um die Kinderjahre des nerdigen Physikers Dr. Sheldon Cooper. Der wächst bei seiner konservativen Familie mit bibelfester Mutter in Ost-Texas auf. Und ist natürlich schon als Neunjähriger nicht nur seiner Familie und seinen Mitschüler*innen sondern auch sämtlichen Lehrer*innen intellektuell Lichtjahre voraus.

Wir haben den Check für alle Wannabe-Genies: Woran erkenne ich, ob ich selbst hochbegabt bin?

3968 – 63 – 8 – 3 – Wie lautet die nächste logische Zahl in dieser Reihe?

Wer das zügig beantworten kann, darf mit der Hoffnung, ein bisher unentdecktes Genie zu sein, weiterlesen. Alle anderen sollen natürlich auch weiterlesen – als kleine Motivation: die Auflösung bekommst du am Textende (aber nicht vorspulen jetzt!).

Bei der Frage handelt es sich um eine von 33 Aufgaben des Online-IQ-Quiz von Mensa, der weltweit größten und ältesten Hochbegabtenvereinigung. Wer bei diesem Quiz eine gehörige Anzahl der Fragen in einer vorgegebenen Zeit richtig beantwortet, darf sich Chancen ausrechnen, den Mensa-Intelligenztest zu bestehen. Dabei handelt es sich um einen (kostenpflichtigen) normierten, wissenschaftlich fundierten IQ-Test, der verschiedene Bereiche der Intelligenz abprüft –  unter anderem Sprach- und Zahlenkompetenz, Gedächtnisleistung und räumliches Vorstellungsvermögen.

Wer Mitglied bei Mensa werden möchte, muss bei diesem Test ein Ergebnis erzielen, das einem IQ von mindestens 130 entspricht.

Wer bei The Big Bang Theory aufgepasst hat und über ein zumindest durchschnittliches Gedächtnis verfügt, weiß natürlich, dass Sheldon einen IQ von 187 hat. Also lautet die bittere Wahrheit: Die Wahrscheinlichkeit, dass du zu den Einsteins, da Vincis oder Sheldons gehörst, ist gering. Genauer gesagt liegt sie bei zwei Prozent. Denn 98 Prozent der Bevölkerung liegen – laut Mensa – unter einem IQ von 130. Vielleicht liegt dein Wahrscheinlichkeitsquotient aber etwas höher, da du netflixwoche.de liest.

Die Coopers - eine fast normale Familie. Nur Wunderkind Sheldon (re. Iain Armitage) ist aus der Art geschlagen.

Aber mal im Ernst:

Die Erkennung von Hochbegabung (speziell bei Kindern) ist eine komplexe Angelegenheit, da Hochbegabung sich in verschiedenen Bereichen manifestieren kann. Hier sind einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ein Kind hochbegabt sein könnte:

  1. Frühreife Entwicklung: Hochbegabte Kinder können in ihrer Entwicklung schneller sein als Gleichaltrige. Sie könnten früh sprechen, laufen oder lesen.
  2. Neugier und Wissensdurst: Hochbegabte Kinder haben oft ein starkes Interesse an einer Vielzahl von Themen und stellen viele Fragen.
  3. Gutes Gedächtnis: Sie können sich Informationen jeder Art auffallend besser merken als Gleichaltrige.
  4. Kreativität: Hochbegabte Kinder können eine ausgeprägte Vorstellungskraft und kreative Fähigkeiten haben.
  5. Problemlösungsfähigkeiten: Sie sind oft in der Lage, komplexe Probleme zu analysieren und innovative Lösungen zu finden.
  6. Verarbeiten von Informationen: Hochbegabte Kinder können Informationen schnell verarbeiten und zeigen ein hohes Verständnis für abstrakte Konzepte.
  7. Empfindlichkeit und emotionale Intensität: Einige hochbegabte Kinder sind sehr sensibel und reagieren intensiv auf emotionale Reize.

Diese Anzeichen allein bedeuten aber nicht unbedingt, dass ein Kind hochbegabt ist. Um dies einigermaßen sicher einzuschätzen, ist eine professionelle Beurteilung durch einen qualifizierten Psychologen oder Bildungsspezialisten nötig. Hier hilft beispielsweise die Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind e.V..

Erwachsene, die glauben, als hochbegabtes Kind „übersehen“ worden zu sein, aber gaaaanz sicher auch ein Genie sind, bleibt der Weg über Intelligenztests à la Mensa oder Cambridge Brain Sciences

Online-Tests ersetzen diese wissenschaftlich fundierten Prüfungen zwar nicht, bringen aber Spaß. Hier eine Auswahl an Online-IQ-Tests, die es in sich haben:

  • Test der Süddeutschen Zeitung Der 60-minütige Test umfasst 86 Aufgaben und verrät direkt im Anschluss, wie schlau man ist.
  • Auf testedich.de wird Intelligenz mal ohne Zeitdruck geprüft. Und es gibt hier Links zu weiteren Logik- und Wissenstests.
  • Auch desired.de hat einen hübschen kurzen IQ-Test online sowie weitere Denkspiele und Wissenstests.

Aber nicht vergessen: Ein seriöser Online-Intelligenztest kann hilfreich sein, um eine grobe Vorstellung von den kognitiven Fähigkeiten zu erhalten. Sie sind aber nicht wissenschaftlich validiert wie die von qualifizierten Fachleuten durchgeführten Tests.

Fast vergessen hätten wir jetzt: Wir schulden dir ja noch die Lösung der Eingangsfrage. Bitteschön:

Die Erkennung von Hochbegabung ist eine komplexe Angelegenheit ...

vaj yonmeH mIw lughaj

'ej Hoch yIHmey je +.

'ej jupwI'aghhey + neH.

+ tlho'qang wa'DIch DanobmeH wa'DIch DanobtaHvIS. vaj loDnI'wI' DamojnISbogh DawI'pu' Daja'bogh.

Das ist klingonisch. Ach, du kannst gar kein klingonisch? Dann bist du nach Sheldon Cooper-Maßstäben ohnehin unwürdig, zu seinem illustren Nerdkreis zu gehören.

Aber Ok, wir wollen mal nicht so sein: Die Antwort lautet: 2.

Warum? Denk mal scharf nach, du schaffst das!!

Thorsten Kolle

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.