Viel mehr als ein Weihnachtslied – Doku über WHAM! startet im Juli

Vorsicht, es folgt ein Ohrwurm, der den Kopf für Stunden nicht verlassen wird:

Last Christmas I gave you my heart / But the very next day you gave it away / This year, to save me from tears / I'll give it to someone special

Nicht nur mit Last Christmas, sondern auch mit weiteren fast verboten eingängigen Songs – Wake Me Up Before You Go-Go, I’m Your Man – sangen sich die Teenager George Michael und Andrew Ridgeley Anfang der 80er-Jahre in die Charts und in die Herzen von Millionen Fans weltweit. Auch wenn das Projekt Wham! nach rund fünf Jahren schon wieder Geschichte war – ihre Songs sind auch Jahrzehnte später noch da, als wäre nichts passiert.

In dem Dokumentarfilm WHAM!, die am 5. Juli auf Netflix startet, sprechen die Musiker – die übrigens auch nach dem Ende der Band Freunde blieben – über ihren weltweiten Aufstieg. Sie waren die erste westliche Popgruppe, die in China auftrat. Ihr Abschiedskonzert im Londoner Wembleystadion 1986 gilt noch immer als eines der am schnellsten ausverkauften in der britischen Musikgeschichte. Nach drei Minuten waren sämtliche Tickets vergriffen.

Mit einem beispiellosen Zugang zu Georges und Andrews persönlichem Archiv, nie zuvor gezeigtem Filmmaterial sowie seltenen, ehrlichen und bisher nicht gehörten Interviews zeichnet WHAM! ihren unglaublichen Weg von Schulfreunden zu Superstars nach.

Hier ist der erste Trailer:

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.