Das sind die besten BAFTA-ausgezeichneten Filme auf Netflix

Im Westen Nichts Neues hat bei der diesjährigen Preisverleihung der British Academy Film Award (BAFTA) mächtig abgeräumt. Anlass genug, unsere Top Ten der preisgekrönten BAFTA-Filme auf Netflix zu präsentieren. Bitte einen Tusch!

 1. Good Fellas

Gewann 1991 fünf in Kategorien, unter anderem die Auszeichnung als „Bester Film“. Martin Scorseses Mafia-Epos fasziniert auch nach über 30 Jahren mit seinem Tempo, der Authentizität und großartigen Schauspielern wie Robert De Niro, Joe Pesci und Ray Liotta.

2. Im Westen Nichts Neues

Der Netflix-Anti-Kriegsfilm gewann diese Woche sieben Awards und stellte damit einen Rekord für die meisten Auszeichnungen für einen nicht englisch-sprachigen Film auf. Darunter sind auch die Hauptpreise für den „Besten Film“, das „Beste Drehbuch“ und die „Beste Regie“.

3. Schindlers Liste

Steven Spielbergs Drama über das Leben von Oskar Schindler, der in der NS-Zeit 1.200 Juden vor dem Tod rettete, gewann 1994 in sieben Kategorien.

4. La vie en Rose

Vier Awards gab es 2008 für die Verfilmung des Lebens der französischen Chanson-Ikone Edith Piaf. Marie Cotillard brillierte als „Spatz von Paris“ und wurde als „Beste Schauspielerin“ gekürt.

5. The Power Of The Dog

Auch das im vergangenen Jahr als „Bester Film“ ausgezeichnete Drama ist auf Netflix zu sehen. Jane Campion gewann zudem die Kategorie „Beste Regie“, ein Erfolg, den sie kurz darauf bei den Oscarverleihungen wiederholen konnte.

6. Bohemian Raphsody

Freddy Mercury ist einmalig. Aber wer Rami Malek in der Rolle des Queen-Sängers sieht, glaubt an Auferstehung. Zu Recht erhielt der Amerikaner 2019 die Auszeichnung als „Bester Schauspieler“.

7. Roma

Das mexikanische Netflix-Filmdrama, in schwarz-weiß gedreht, räumte vier Awards ab und überzeugt Film-Fans mit seinem realistischen Stil - das kam auch in Hollywood an. Der Film gewann drei Oscars .

8. Blue Jasmine

In dem Spätwerk von Woody Allen, das auf dem Theaterstück Endstation Sehnsucht basiert, begeisterte Cate Blanchett Jury und Publikum. Verdienter Lohn: die Ehrung als „Beste Schauspielerin“ 2014.

9. Gladiator

Fünf Preise konnte sich das Historien-Epos 2001 sichern. Für Russel Crowe war der Film der Durchbruch. Zwar blieb es bei den Brit-Awards nur bei einer Nominierung, dafür gewann er ein paar Wochen den Oscar als bester Hauptdarsteller.

10.  Mank

Die Netflix-Produktion über das Leben des Hollywood-Drehbuchautors Herman J. Mankiewicz und dessen Streitigkeiten mit Hollywood-Legende Orson Welles war 2021 sechsmal bei den BAFTAS nominiert und konnte einen der Preise gewinnen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.