Spaceman: Erster Trailer zum neuen Sci-Fi-Drama mit Adam Sandler und Carey Mulligan

Völlig schwerelos: In Spaceman versucht Adam Sandler, im All seine Ehe zu retten. Ab dem 1. März ist das Sci-Fi-Drama auf Netflix zu sehen.

Ein Astronauten, der im Kosmos umherirrt: Adam Sandler begibt sich in Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt auf ein düsteres Terrain. „Ich wollte eine Darstellung von ihm haben, die nichts mit dem Adam Sandler zu tun hat, den wir alle kennen“, sagte Regisseur Johan Renck gegenüber Netflix.

Die meiste Zeit des Films ist Sandler allein auf der Leinwand zu sehen. Manchmal teilt er sich die Szenen auch mit einer mysteriösen Kreatur. Hier haben wir alle Infos zum neuen Sci-Fi-Drama auf Netflix notiert.

Darum geht es in Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt

Nach sechs Monaten auf einer einsamen Forschungsmission am Rande des Sonnensystems stellt Astronaut Jakub (Adam Sandler) fest: Die Frau, die er zurückgelassen hat, wartet bei seiner Rückkehr vielleicht nicht mehr auf ihn. Dennoch will Jakub die Ehe mit Lenka (Carey Mulligan) retten.

Ein mysteriöses, uraltes Wesen, das sich in den Ecken seines Raumschiffs versteckt, könnte eine Hilfe sein. Doch weiß eine fremde Kreatur wirklich mehr über das Leben als er?

Das ist der erste Trailer von Spaceman

Das ist der Cast von Spaceman

Johan Renck, bekannt durch die Serie Chernobyl, führte bei Spaceman Regie. Er ist außerdem Teil des Produzententeams, zu dem auch Channing Tatum (u. a. Step Up) gehört. Das Drehbuch stammt von Colby Day, der bisher überwiegend Kurzfilme schrieb. Und das ist der Cast:

  • Adam Sandler (u. a. Leo) als Astronaut Jakub
  • Carey Mulligan (Maestro) als Jakubs Frau Lenka
  • Kunal Nayyar (Bodies) als Techniker Peter
  • Isabella Rossellini (Wyatt Earp) als Kommissarin Tuma
  • Paul Dano (Okja) im Original als Stimme der Kreatur
  • Lena Olin (Die Neun Pforten)

Das ist die Inspiration für Spaceman

Die Geschichte von Spaceman basiert auf dem 2017 erschienenen Roman Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt von Jaroslav Kalfař. Die New York Times nannte es „ein Debüt voll überbordender Fantasie, sprühend vor Vitalität und Originalität“.

Gegenüber Netflix sagte Kalfař, dass er seine Geschichte im letzten Jahr seines Studiums schrieb: „Ursprünglich war es nur eine Pointe über einen amerikanischen Astronauten, der in der Erdumlaufbahn gestrandet war, als er einen Anruf von seiner Frau erhielt, die ihn um die Scheidung bat“, fuhr er fort. Als Kalfař die Erzählung zu einem Roman ausbaute, wurde sie immer umfangreicher und schließlich zu einer Story über Liebe, Raum, Zeit und die eigene tschechische Familie des Autors.

Zur Vorbereitung für Sandler redete Kalfař nächtelang mit dem Schauspieler über seine Herkunft – „Er war so neugierig darauf, was es heißt, Tscheche zu sein.“ Am Set hing Sandler dann die meiste Zeit kopfüber – um die Schwerelosigkeit zu simulieren. Romanautor Kalfař sagte Netflix: „Ich denke, dass alle Menschen da draußen, die seltsame Dinge und seltsame Kunst lieben, davon begeistert sein werden.“

Das ist das Startdatum von Spaceman

Spaceman erscheint am 1. März 2024 auf Netflix. Außerdem wird der Film im Programmpunkt Berlinale Special im Rahmen des 74. Berlin International Film Festivals (15. 2. – 25. 2. 2024) zu sehen sein.

JOHN DILILLO, Tudum/Netflixwoche

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.