Herzlichen Glückwunsch! Drei Netflix-Produktionen gewinnen beim Deutschen Fernsehpreis

Applaus für Kleo, Die Kaiserin und King of Stonks: Die drei Netflix-Produktionen haben am Donnerstagabend beim Deutschen Fernsehpreis 2023 gleich mehrere Preise gewonnen.

Schauspieler Philip Froissant erhielt unter anderem den Preis als Bester Schauspieler für seine Rolle als österreichischer Kaiser Franz Joseph I. in Die Kaiserin. Und das war nicht die einzige Trophäe für die Drama-Serie: Gabriela Reumer (Kostüm) und Matthias Müsse (Szenenbild) durften sich über den Preis für die Beste Ausstattung Fiktion freuen.

Jella Haase wurde wiederum als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. Die Jury ehrte ihre Rolle als Auftragskillerin in der Serie Kleo. Die Action-Thriller-Serie gewann außerdem in der Kategorie: Beste Drama-Serie.

King of Stonks gewinnt zwei Preise

Auch die Netflix-Produktion King of Stonks ging nicht leer aus: Sie gewann in der Sparte Beste Comedy-Serie. Rainer Nigrelli, Florian Böttger und Christoph Otto erhielten zudem einen der begehrten Pokale für Bester Schnitt/Montage Fiktion.

Der deutsche Fernsehpreis wird seit 1998 verliehen. In diesem Jahr gab es 28 Kategorien, Netflix war zwölf Mal in acht Kategorien nominiert. Alle Preisträger*innen und weitere Infos finden sich unter: www.deutscher-fernsehpreis.de.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.