Rentierbaby: Der offizielle Trailer und alle Infos zur neuen Serie von Richard Gadd

Hunderte von Stunden an Sprachnachrichten und über 40.000 E-Mails: Rentierbaby erzählt eine Geschichte, die die Grenzen des Aushaltbaren auslotet.

Die düstere – und dennoch absurd witzige – Drama-Serie basiert auf einer wahren Geschichte. Richard Gadd verwandelte sie in sein preisgekröntes Ein-Mann-Theaterstück – jetzt macht er daraus eine siebenteilige Serie. Ähnlich wie ihr Tausendsassa-Schöpfer kann sich die Serie für kein Genre so richtig entscheiden: Eine fesselnde Mischung aus schweren Gefühlen und leichtem Humor.

„Ich denke, das Leben ist ein Comedy-Drama“, sagt Gadd. „In einigen der dunkelsten Momente, die ich erlebt habe, fand ich irgendwie ein Kichern. Und einige der lustigsten Orte, an denen ich war, einschließlich der Backstage in Comedy Clubs, können auch die deprimierendsten Orte sein. Das Leben ist eine Mischung aus Licht und Schatten.“

Worum geht es in Rentierbaby?

Die Geschichte von Rentierbaby dreht sich um die merkwürdige Beziehung des erfolglosen Comedians Donny Dunn (gespielt von Gadd) zu einer Frau namens Martha (Jessica Gunning).

Ihre erste Begegnung ist ganz unschuldig: Während seiner Schicht als Barkeeper tut er Martha einen Gefallen, als sie eine freundliche Geste wirklich nötig hat. Doch die zufällige Begegnung entfacht in ihr eine Besessenheit, die das Leben beider zu zerstören droht. Ihr anfänglich freundliches Verhalten verflüchtigt sich – und sie beginnt, Donny hartnäckig zu stalken.

Da es sich um eine sehr persönliche – und wahre – Geschichte handelt, meidet Gadd bewusst die klischeebeladenen Schwarz-Weiß-Erzählungen über Stalker*innen. „Stalking im Fernsehen ist oft sehr sexlastig. Es hat etwas Mystisches. Es ist jemand, der in einer dunklen Gasse herumlungert“, erklärt Gadd. „Aber Stalking ist eine psychische Krankheit. Ich wollte wirklich die verschiedenen Ebenen des Stalkings mit einer menschlichen Qualität zeigen, die ich bisher im Fernsehen noch nicht gesehen hatte. Es ist eine auf den Kopf gestellte Stalker-Geschichte.“

Gadd stellt klar, dass er keine Opfererzählung schreiben wollte. „Kunst wird dann interessant, wenn man nicht weiß, auf wessen Seite man steht. Ich wollte, dass die Serie vielschichtig ist und die menschliche Erfahrung einfängt. Dass Menschen gut sind, aber auch schlechte Seiten haben und Fehler machen.“

Das ist der erste offizielle Trailer von Rentierbaby

Basiert Rentierbaby auf einer wahren Geschichte?

„Es ist eine wahre Geschichte“, sagt Gadd und fügt hinzu, dass er immer wusste, dass er sie erzählen wollte. „Auf eine seltsame Art und Weise hatte ich das Gefühl schon während der ganzen Tortur selbst, dass dies eine gute Geschichte sein könnte. So wurde das Theaterstück geboren.“

Der Hit vom Edinburgh Fringe Festival 2019 hat ihn hierher geführt: Zu einer Serienadaption, die keine Ein-Mann-Show mehr ist. „Die ganze Sache hat etwas leicht Verrücktes an sich – Schichten über Schichten“, sagt Gadd.

Das ist der Cast von Rentierbaby

Gadd spielt die Rolle des Donny Dunn, dem aufstrebenden Stand-up-Comedian, und Jessica Gunning spielt die Stalkerin Martha. Außerdem spielt Nava Mau die Rolle von Teri, einer amerikanischen Therapeutin und trans Frau, die Donny über eine Dating-App kennenlernt. Tom Goodman-Hill spielt Darrien, einen erfolgreichen Fernsehautor und Mentor von Donny.

Gunning erklärt, dass sie ein Gefühl der Sorge, Pflicht und Verantwortung spürt, der Geschichte gerecht zu werden. „Man darf sich nicht nur auf den Schaden konzentrieren, den sie angerichtet hat. Wenn man versuchen würde, sie als Bösewicht darzustellen, würde man die brillante Arbeit ruinieren, die Richard beim Schreiben geleistet hat.“

Auch Mau sagt, dass es Gadds Text war, der sie zu der Serie hingezogen hat. „Als ich das Drehbuch las fühlte es sich an, als würde ich zum ersten Mal eine Figur lesen, die von jemandem geschrieben wurde, der tatsächlich eine trans Frau gekannt und geliebt hat. Richard zeigt sich so verletztlich. Diese Art von Verletzlichkeit strahlt ein Licht auf alle anderen aus.“

Wann erscheint Rentierbaby?

Die Serie soll bald auf Netflix starten. Ein genaues Startdatum ist für Deutschland aber noch nicht bekannt.

CHRISTOPHER HUDSPETH, TUDUM

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.