NYAD: Drama mit Annette Bening und Jodie Foster startet auf Netflix

August 2013. Die Wellen klatschen gegen das Ufer, der Wind pfeift. Besorgt beobachtet die 64-jährige Diana Nyad das Meer. Sie will von Kuba nach Florida schwimmen Wann ist der richtige Moment für den Start? Wird jemals der richtige Zeitpunkt dafür sein?

Die Geschichte von Diana Nyad hat vor zehn Jahren für viel Aufsehen gesorgt. Sie schwamm als erster Mensch ohne Haikäfig von Havanna in Kuba nach Key West in Florida. Am 2. September 2013 erreichte die ehemaligen Marathonschwimmerin und Journalistin die US-Küste – nach 177 Kilometer und 53 Stunden im Wasser.

Netflix hat dieses Ereignis nun in dem neuen Biopic NYAD verfilmt. Der Spielfilm mit Annette Bening in der Hauptrolle und Jodie Foster in der Nebenrolle war bereits beim Hamptons International Film Festival in den USA zu sehen. NYAD wird außerdem in ausgewählten Kinos am 20. Oktober laufen und ab dem 3. November auf Netflix sein.

Darum geht es in NYAD:

Im Alter von 60 Jahren hat Diana Nyad (Annette Bening) das Gefühl, mit einer Sache noch nicht fertig zu sein. Mit 28 Jahren hatte sie einst versucht, von Kuba nach Florida zu schwimmen. Doch nach sechsundsiebzig Meilen musste sie aufgeben. Zu stark war der Wind, zu hoch die Wellen. Das hält sie jedoch nicht davon, es jetzt erneut zu versuchen: Mit ihrer Trainerin Bonnie Stoll (gespielt von der zweifachen Oscar-Preisträgerin Jodie Foster) und einem engagierten Segelteam begibt sie sich auf eine nervenaufreibende Odyssee.

Das ist der erste Trailer:

Das ist der Cast:

„Nyad wollte sich nicht damit abfinden, dass die Welt mit ihr fertig war“, sagte Co-Regisseurin Elizabeth Chai Vasarhelyi TUDUM. „Sie hatte diese kühne Vision und hat mit ihrem ganzen Team hart gearbeitet, um die Schwimmpartie von Kuba nach Key West zu verwirklichen.“

Elizabeth Chai Vasarhelyi führt gemeinsam mit Jimmy Chin Regie. Die beiden sind vor allem für preisgekrönte Dokumentationen bekannt, zu denen The Rescue und Free Solo gehören. Als Drehbuchvorlage diente das Buch von Diana Nyad, das die Drehbuchautorin Julia Cox in ein Filmskript umwandelte.

Neben Annette Bening und Jodie Foster sind in NYAD außerdem zu sehen:

  • Rhys Ifans (u. a. Notting Hill) als John Bartlett
  • Johnny Solo als Aris Nyad
  • Jeena Yi (u. a. Manifest) als Angel Yanagihara
  • Ethan Jones Romero als Nico
  • Karly Rothenberg (u. a. Das Büro) als Dee Brady
  • Luke Cosgrove als Luke Tipple
  • Anna Harriette Pittman als Teenage Diana
  • Garland Scott als Jon Rose

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.