Neon: Alles, was man über die neue Reggaeton-Serie wissen muss

Seit dem 19. Oktober läuft Neon mit acht Folgen auf Netflix. Hier sind alle Infos zum Start.

Miami wird nicht umsonst die magische Stadt genannt: unberührte Strände, grelle Lichter, ein nicht enden wollendes Nachtleben – hier ist immer etwas los. Das zeigt auch die neue Comedy-Serie Neon, die seit dem 19. Oktober auf Netflix läuft.

Im Mittelpunkt der Serie stehen drei Freund*innen, die aus einer kleinen Stadt in Florida nach Miami ziehen. Sie hoffe, in der Welt des Reggaeton groß rauszukommen. Doch es geht nicht nur um ihre überlebensgroßen Träume, sondern auch um die harte Realität der Musikindustrie.

„Wir fangen ganz unten an“, sagte Emmy-Preisträger und Regisseur Oz Rodriguez Tudum. „Die Tatsache, dass es sich um die Geschichte dieser Latino-Kids handelt, die versuchen, es zu schaffen, hat mich begeistert ... Sie sind noch nicht am Ziel, aber sie jagen den hellen Neonlichtern hinterher.“

Das ist das Neon-Team.

Neon wurde von Shea Serrano und Max Searle entwickelt, die auch als Produzenten bzw. Showrunner fungieren. Serrano ist ein Journalist und ehemaliger Lehrer, der für seine Bücher The Rap Year BookBasketball (and Other Things) und Movies (and Other Things) bekannt ist.

Neben Serrano und Searle sind auch Scooter Braun, James Shin und Scott Manson für SB Projects beteiligt – sowie Anne Clements als ausführende Produzentin. Kyle Vinuya und Demi Adejuyigbe sind Co-Executive Producer und Jordan Mendoza fungiert als beratender Produzent. Außerdem gehört Reggaeton-Musiker Daddy Yankee zum Produzententeam und Cast.

Das ist der Cast von Neon:

  • Tyler Dean Flores als Santi, ein angehender Künstler, der hofft, der größte Reggaeton-Star der Welt zu werden.
  • Emma Ferreira (Unstable) als seine Managerin Ness.
  • Jordan Mendoza (Kaleidoscope) als Felix.
  • Courtney Taylor (Insecure) spielt Mia, eine A&R-Vertreterin, die sich für Santi interessiert.

Die Chemie der vier inspirierte Oz Rodriguez, als er bei der ersten Episode der Serie Regie führte. „Wenn man diese Charaktere zusammen sieht, denkt man: 'Oh, das passt'“, saget er.

Zum Rest der Besetzung gehören:

  • Santiago Cabrera als Oscar
  • Jordana Brewster als Gina
  • Genesis Rodriguez als Isa
  • Zack Fox als Zale
  • Jhayco als Javier Luna
  • Villana als sie selbst

Das sind die Musiker*innen und Produzent*innen:

Die mit einem Grammy ausgezeichneten Reggaeton-Produzent*innen Tainy, Lex Borrero und Ivan Rodriguez sind die ausführenden Musikproduzent*innen. Das Trio schrieb und produzierte Songs für die Serie. Außerdem sind die Musiker*innen One Six, Joe Rodriguez und Javier Nuno dabei.

Ivan Rodriguez sagte Tudum, dass man im Neon-Soundtrack „Knaller“ erwarten kann. „Die Tatsache, dass Tainy involviert ist, macht den Soundtrack zu etwas ganz Besonderem. Ich finde, die Songs sind wirklich gut.“.

Die offizielle Neon-Playlist ist ab sofort auf Spotify und Apple Music verfügbar.

PHILLIPE THAO & CHRISTOPHER HUDSPETH, Tudum

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.