Nathan Fillion: „Wenn man in einer Pelztoga herumläuft, lassen einem die Leute viel durchgehen“

Nathan Fillion ist durch Rollen in Shows wie Firefly, Castle und The Rookie  mittlerweile ein Serien-Superstar. Für diesen Erfolg brauchte es Stehvermögen. Angefangen hat Fillion als singender Telegramm-Bote.

Das ist Nathan Fillion

Ein bisschen ähnelt Nathan Fillions Karriere der seiner Rolle als John Nolan in der Polizeiserie The Rookie. Während Nolan als Mittvierziger einen Neuanfang beschließt und als ältester Rookie der Truppe bei der Polizei von Los Angeles anfängt, kam Fillions Erfolg als Schauspieler auch relativ spät. 1971 in Edmonton, Kanada, geboren, wollte Fillion nach dem Schauspielstudium eigentlich Schauspiellehrer werden, schlug sich dann aber jahrelang mit kleinen Rollen am Theater, in Seifenopern und als singender Telegramm-Bote durch.

„Ich kam oft als Tarzan mit einem Gesangstelegramm und trug dabei eine kleine Pelztoga. Wenn man in Edmonton in einer Pelztoga herumläuft, lassen einem die Leute viel durchgehen. Ich bin sogar in einem Polizeirevier durch die Metalldetektoren gegangen, habe mich auf den Schreibtisch gestellt und einen Tarzan-Jodler angestimmt – und alle waren damit cool“, erinnert sich Fillion gegenüber der Toronto Sun.

Mitte der 1990er-Jahre zog Fillion nach New York – if you can make it there, you can make it anywhere. Frank Sinatra war der richtige Ratgeber für Nathan Fillion, der eine Rolle in der Soap Liebe, Lüge, Leidenschaft ergatterte, die ihm weitere Türen öffnete.

Eine kleine Rolle in Spielbergs Blockbuster Der Soldat James Ryan folgte, auf die Fillion immer noch stolz ist. Bei Entertainment Weekly sagt er: „Ich hatte eine ganz kleine Szene mit Tom Hanks. Und mein Traum ist es, Leute aus allen Filmen und Serien, bei denen ich dabei war, als Gastrollen zu The Rookie zu holen. Ich sollte Tom Hanks also mal anrufen und sagen: Hey, Mann. Ich habe eine Szene mit dir gedreht. Wann kommst du, um eine mit mir zu drehen? Vielleicht hat er zwischen zwei Oscar-Verleihungen Zeit.“

Der richtige Durchbruch kam dann mit der Hauptrolle des Raumschiffkapitäns Malcom „Mal“ Reynolds in der Science-Fiction Serie Firefly. Die Serie hat bis heute eine treue Fangemeinde, die das  frühe Ende der Show bis heute beklagt. Dazu gehören auch die Nerds um Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory – in der Mitbewohner-Vereinbarung zwischen Sheldon und Leonard ist festgelegt, das der Freitagabend für Firefly reserviert ist. Ein Umstand, der Nathan Fillion zu einem Gastauftritt in der Serie verhalf. Fillion sagte gegenüber Entertainment Weekly: „Wenn ich in der kalifornischen Lotterie 300 Millionen Dollar gewinnen würde, würde ich mir als Erstes, die Rechte an Firefly sichern – und dann fortsetzen und übers Internet senden.“

Aber trotz der Absetzung von Firefly startete Fillion durch: Eine Rolle als Bösewicht in Buffy – Im Bann der Dämonen und vor allem die Hauptrolle als Richard Castle in der gleichnamigen Krimiserie Castle ließen ihn in die Riege der Serien-Stars aufsteigen.

Seit 2018 spielt Nathan Fillion nun den spätberufenen Polizeianwärter John Nolan in The Rookie (nach einer wahren Begebenheit). Eine Rolle, die ihm auf den Leib geschneidert ist: „John Nolan ist eine Figur, in die ich sozusagen hineingewachsen bin. Es ist schön, jemanden zu spielen, der nachdenklich ist.“ Das liegt dem Sohn eines Lehrer-Ehepaars, der 2006 eine eigene Wohltätigkeitsorganisation gründete. „Kids Need To Read“ setzt sich für die Förderung der Lesekompetenz ein.

Den Erfolg von The Rookie sieht Nathan Fillion auch darin begründet, dass „ein Neustart für viele Menschen gerade nach der Pandemie eine neue Realität wurde. Wir alle haben unsere Prioritäten neu gesetzt und Veränderungen vorgenommen. Viele haben ihren Job gekündigt, und die Menschen können sich mit Veränderungen anfreunden.“

Darum geht es in The Rookie

John Nolan (Nathan Fillion) ist über 40 Jahre alt und wagt einen Neunfang. Er will sich seinen Lebenstraum erfüllen und Polizist beim Los Angeles Police Department werden. Als ältester Rekrut bei der Polizei muss John gegen Vorurteile ankämpfen und Durchhaltevermögen beweisen. Auch wenn er körperlich manchmal an seine Grenzen stößt, ist John durch seine Lebenserfahrung den jüngeren Kolleg*innen in manchen Dingen voraus.

Das ist das wichtigste Nathan-Fillion-Zitat aus The Rookie

„Scheiß auf die Quoten. Wenn ich an Chancen glauben würde, wäre ich gar nicht hier.“

Rookie John Nolans Antwort, als man ihm wenig Chancen einräumt, das Polizeianwärter-Programm in seinem Alter zu bestehen.

Hier ist Nathan Fillion auf Netflix zu sehen:

  • Lemony Snicket: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse: Nathan Fillion spielt in einer Nebenrolle Jacques Snicket, den älteren Bruder von Lemony, der das Leben der Baudelaire-Waisen aufzeichnet. Fillion über seine Rolle: „Das schwierigste war der falsche Schnurrbart. Ich hatte ständig Angst, der fällt ab.“
  • The Big Bang Theory: Nathan Fillion spielt sich in Staffel 8, Folge 15, selbst und wird von Sheldon & Co. wegen seiner Rolle als Captain Malcom Reynolds in Firefly verehrt.

Das wissen nur echte Fans

Nathan Fillian ist bekennender Gamer und stolz auf seine Rollen in Videospielen. In dem Spiel Saints Row: Gat Out of Hell verkörpert er niemand geringeren als – Gott. Mehr geht nicht.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.