Kurz und Gut – Die besten Kurzfilme auf Netflix

Mit vier Kurzfilmen (Ich sehe was, was du nicht siehst, Der Schwan, Der Rattenfänger, Gift, allesamt Roald-Dahl-Adaptionen) von Wes Anderson wird auf Netflix ein Genre wiederbelebt, was häufig – Achtung: Wortspiel – zu kurz kommt.

Die Rede ist vom Kurzfilm. Kurzfilme sind Filme, die meist unter 30 Minuten lang sind, in der Glanzzeit des Kinos wurden sie oft als Vorfilm gezeigt. Im Kurzfilm wird Schnickschnack weggelassen, die Geschichte kommt sofort in Fahrt und ist das Gegenteil von langweilig – eben kurzweilig. Für den perfekten Netflix-Kurzfilm-Abend hier unsere Kurzfilm-Top-Ten-Watchlist.

1.  Ich sehe was, was du nicht siehst

In dem 39-Minuten-Film lernen wir Henry Sugar (Benedict Cumberbatch) kennen. Der stiehlt ein Buch, mit dem er die Zukunft vorhersagen kann. Dadurch wird Sugar reich –  gerät aber auch ins Visier von Gangstern.

2.  Der Schwan

17 Minuten. Der kleine Junge Peter (Asa Jennings) wird von zwei anderen Jungen tyrannisiert. Als einer seiner Widersacher ein Gewehr zum Geburtstag geschenkt bekommt, wird es für den tierlieben Peter sogar lebensgefährlich.

3.  Der Rattenfänger

17 Minuten. Ralph Fiennes spielt einen merkwürdigen Kammerjäger, der einen außergewöhnlichen Plan verfolgt, um eine Gruppe Ratten loszuwerden.

4.  Gift

17 Minuten. Geschichte über einen Mann, der eine giftige Schlange in seinem Bett findet.

5.  Räuber und Gendarm

7 Minuten. Fantastischer Mix aus Realfilm und Animationsszenen zum Thema Rassismus und Polizeigewalt. „Der Film entstand aus dem nackten Entsetzen und der Frustration, als das Video über Ahmaud Arbery erschien“, erzählt Timothy Ware-Hill, Drehbuchautor, Co-Regisseur und Hauptdarsteller des Kurzfilms.

Arbery war ein 25-jähriger schwarzer Mann, der 2020 von drei weißen Männern brutal ermordet wurde, als er joggen war. Die Polizei traf rasch am Tatort ein, ließ die Täter aber einfach gehen. Erst zwei Monate später, als ein Video der Tat viral ging, wurden sie verhaftet.

6.  Two Distant Strangers

29 Minuten. In dem Oscar-prämierten Film gerät ein Mann auf dem Weg zu seinem Hund in eine Zeitschleife und wird immer wieder von einem Polizisten aufgehalten und getötet. Der Titel spielt auf den Song Changes von Rapper Tupac an, in dem es in einer Zeile heißt: „Learn to see me as a brother instead of two distant strangers.“ („Lerne, mich als Bruder zu sehen und nicht als zwei weit entfernte Fremde.“)

7.  If Anything Happens I Love You

13 Minuten. Im ebenfalls Oscar-prämierten animierten Film versucht ein Elternpaar, die Trauer über den Tod ihrer Tochter zu verarbeiten.  

8.  What Did Jack Do?

17 Minuten. Ein höchst skurriler Schwarz-Weiß-Streifen von David Lynch (Twin Peaks), der hier einen Kommissar spielt, der einen des Mordes verdächtigen Affen verhört.

9.  Heart Shot

19 Minuten. Ein knallhartes und emotionales Action-Drama von Regisseurin Marielle Woods (u. a. Beteiligt an Cobra Kai, John Wick 2). Nikki und Sam, ein junges lesbisches Paar, planen ihre gemeinsame Zukunft. Doch dann droht Nikkis Vergangenheit alles zu ruinieren.

10.  Vergib uns unsere Schuld

13 Minuten. Ein eindringlicher Film über einen Jungen in Nazideutschland, dessen Arme von unterschiedlicher Länge sind und der dadurch ins Visier der Nazis gerät.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.