Griselda: Der erste Teaser und alle Infos zur neuen Netflix-Serie mit Sofía Vergara

Die Mutter der Unterwelt, Godmother of Cocaine, Black Widow, oder einfach nur: die Patin. Griselda Blanco hat viele Namen. Was sich hinter diesen verbirgt, zeigt die neue Netflix-Produktion Griselda.

Ab dem 25. Januar 2024 werden die sechs Folgen der Miniserie auf Netflix abrufbar sein. In der Hauptrolle ist Modern Family-Schauspielerin Sofía Vergara zu sehen. Ein erster Teaser verrät mehr über ihre Rolle als erste Drogenbaronin der Welt.

Darum geht es in Griselda:

Griselda basiert auf dem wahren Leben der gewieften und ehrgeizigen kolumbianischen Geschäftsfrau Griselda Blanco. Sie war einerseits eine fürsorgliche Mutter, andererseits baute sie in Kolumbien eines der profitabelsten Kartelle aller Zeiten auf. Ihre ungeahnte Brutalität gepaart mit ihrem Charme erwies sich als tödliche Mischung …

Das ist der erste Teaser-Trailer:

Griselda Blanco, die „Godmother“ des Kokains

„Schon in den ersten Tagen meiner Recherchen für Narcos sprang mir Griselda als faszinierende Figur ins Auge“, sagt Newman, der Produzent der Serie. „Ich habe mich immer bemüht, komplizierte Menschen zu vermenschlichen, von denen viele als böse angesehen wurden. Griselda war sowohl die größte Herausforderung als auch die größte Chance.“

„Nie zuvor hat eine Frau auch nur annähernd die Macht, den Reichtum und den Respekt erreicht, die Griselda erlangt hat. Und kein Menschenhändler, ob Frau oder Mann, hat jemals das gleiche Maß an Angst ausgelöst“, sagt Newman. „Griselda ist eine Geschichte von Aufstieg und Fall, wie wir sie noch nie gesehen haben. Sie ist aufregend, emotional, lustig, beängstigend und tragisch. Griselda ist eine Antiheldin ersten Ranges und eine Reihe von Widersprüchen, die mit sich selbst uneins sind.“

Die berühmt-berüchtigte Figur ist ganz anders als alle, die Vergara bisher gespielt hat. Trotzdem ist Newman nicht überrascht, dass die Schauspielerin es schaffen konnte. „Sie ist eine Naturgewalt und ich habe keinen Zweifel daran, dass sie alles erreichen kann, was sie sich vornimmt“, sagt der Produzent. „Sie war perfekt für die Rolle. Nicht nur weil sie, wie Griselda, eine alleinerziehende Mutter ist, die aus Kolumbien mit nichts nach Amerika gekommen ist und ein Imperium aufgebaut hat. Sondern weil es unerwartet von ihr war. Sofia wurde immer nur als eine schöne und brillante Comedy-Schauspielerin gesehen, aber sie ist so viel mehr als das.“

Das sind der Cast und die Macher*innen

Sofía Vergara und der kolumbianische Produzent Luis Balaguer haben acht Jahre an der Entwicklung der Serie gearbeitet. Vergara bezeichnet sie als ihr Herzensprojekt.

Produzent Eric Newman (Painkiller) und Regisseur Andrés Baiz (Narcos) sowie Ingrid Escajeda als Showrunnerin, Autorin und ausführende Produzentin stehen hinter den sechs einstündigen Episoden. Neben Vergara spielen außerdem mit:

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.