Das ist Gal Gadot
Der Lebenslauf von Gal Gadot macht eines klar: Entweder ist sie eine Geheimagentin – oder sie spielt eine Geheimagentin. Denn ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Qualifikationen zeigen eindeutig in Richtung Action.
Eigentlich wollte Gadot nie Schauspielerin werden. Als Kind in der israelischen Stadt Rosh HaAyin sucht sie das Rampenlicht selten bis gar nicht. Jazz und Hip-Hop tanzt sie für den Sport, nicht die Performance. In der Schule konzentriert sie sich lieber auf Biologie. Und nebenbei trainiert sie Kampfsport.
Aber dann trifft sie eine kleine Entscheidung mit großen Folgen: Direkt nach dem Schulabschluss nimmt sie am Miss Israel Schönheitswettbewerb teil – aus Spaß. „Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinnen würde“, erklärt sie in einem Interview mit Glamour. Falsch gedacht; sie gewinnt den Titel Miss Israel 2004 und so landete ihr Profil auf den Tischen von Hollywoods wichtigsten Casting-Direktor*innen.
Die erste Anfrage ist hochkarätig. Sie soll für James Bond 007: Ein Quantum Trost vorsprechen. Aber daraus wird nichts – und sie will sich sowieso auf Anderes konzentrieren. Sie meldet sich für zwei Jahre Wehrdienst bei den israelischen Verteidigungskräften. Und nach dem abgeschlossenen Training fängt sie an zu studieren: Jura.
Nun stellt sich die Frage: Wer rekrutiert sie schneller: Geheimdienst oder Hollywood? Zum Glück Letzteres. Von der nächsten Anfrage der Filmindustrie wird sie überredet und landet eine Rolle in Fast & Furious 4, einer der erfolgreichsten Action-Filmreihen der Filmgeschichte.
Der große Durchbruch kommt aber erst mit Wonder Woman. Denn auch Hollywood erkennt: Ihre Fähigkeiten sind in Nebenrollen einfach verschwendet. Im Interview mit Fashion Magazine sagt sie: „Das Militär hat mich für Hollywood gut ausgebildet.“ Mittlerweile hat sie die schwarzen Gürtel in Karate und Krav Maga.
Nicht verwunderlich, dass sie immer noch darauf besteht, ihre Action-Szenen selbst zu spielen – für Wonder Woman sogar während der Schwangerschaft. „Sie liebt es, Stunts zu machen, aber es gibt einige Stunts, die ihr die Versicherung einfach nicht erlaubt“, erklärt die Stunt Koordinatorin Jo McLaren nach ihrer neuesten Produktion Heart of Stone.
Darum geht’s in Heart of Stone
Rachel Stone (Gal Gadot) ist Geheimagentin in einer globalen Friedensagentur. Als eine Hackerin (Alia Bhatt) die gefährlichste Waffe ihrer Organisation entwendet, müssen sich Rachel und ihr Team einer Verschwörung entgegenstellen.
Heart of Stone startet am 11. August 2023 auf Netflix. Der Spionagethriller von Regisseur Tom Harper (Peaky Blinders) landete 2020 das erste Mal in den Schlagzeilen, als Gal Gadot den Vertrag als Hauptdarstellerin unterschrieb. Zum Cast gehören außerdem Jamie Dornan (50 Shades of Grey), Alia Bhatt (Highway) und Matthias Schweighöfer (Army of Thieves).
Das ist das wichtigste Zitat von Gal Gadot aus Heart of Stone
„Wir wissen nicht, wozu sie fähig sind. Ich muss die ganze Sache stoppen.“
Rachel Stone zeigt ihrem Team, wie man einen unfairen Kampf noch gewinnen kann. Doch das ist schwer, wenn die Feinde so unberechenbar sind – und man der eigenen Organisation nicht mehr trauen möchte.
Hier ist Gal Gadot noch auf Netflix zu sehen:
Das Jerico Projekt – Im Kopf des Killers (2016): Zur Vereitelung eines Terroranschlags pflanzt die Regierung einem Todeskandidaten die Erinnerungen und Fähigkeiten eines toten CIA-Agenten ein. In dem Actionfilm mit Kevin Costner und Gary Oldman spielt Gal Gadot Geiselopfer und Geliebte.
Triple 9 (2016): Korrupte Polizisten, die von der Russenmafia erpresst werden, planen einen schier unmöglichen Raub, der eine explosive Kettenreaktion der Gewalt in Gang setzt. In dem Krimithriller von Regisseur John Hillcoat spielt Gal Gadot die Schwester einer russischen Clanführerin (Kate Winslet).
Batman v Superman: Dawn of Justice (2016): Als Batman (Ben Affleck) wegen der wachsenden Kräfte Supermans (Henry Cavill) misstrauisch wird, begegnen sie sich als Gegner – ganz im Sinne Lex Luthors. In dem finalen Kampf des Superheldenfilms macht Gal Gadot ihren ersten Auftritt als Wonder Woman.
Wonder Woman (2017): Eine Prinzessin der Amazonen verlässt die Sicherheit ihrer versteckten Inselheimat in der Hoffnung, den zerstörerischen Weltkrieg zu beenden. Wonder Woman von Regisseurin Patty Jenkins brach Kinorekorde und machte Gal Gadot zum Superstar.
Wonder Woman 1984 (2020): Bei der Arbeit im Museum entdeckt Diana Prince, aka Wonder Woman, den Zauber und die Gefahr eines mysteriösen Objekts. Mit der Fortsetzung vereinten Gal Gadot und Regisseurin Patty Jenkins wieder ihre Vision für die bekannteste Superheldin der Welt.
Red Notice (2021): Ein Profiler des FBI und ein notorischer Kunsträuber tun sich zusammen, um eine Verbrecherin zu schnappen, die immer einen Schritt voraus ist. In diesem Netflix-Actionfilm jagen sich Dwayne Johnson, Ryan Reynolds und Gal Gadot um die Welt.
Das wissen nur echte Fans
Gal Gadot liebt Mac & Cheese. So sehr, dass sie selbst in das Geschäft eingestiegen ist: Als Partnerin war sie bei der Gründung eines Mac & Cheese Start-ups dabei und verkauft jetzt mit Goodles ihre eigenen Käsenudeln.
Im Interview mit Vogue Hong Kong listete sie auch kürzlich ihre Lieblingsgerichte auf: Neben Mac & Cheese sind da noch Pita, Falafel und Tahini, Cheeseburger mit Pommes oder israelische Bourekas.
Netflixwoche Redaktion