Doku BECKHAM: Sportjournalist über die Ikone David Beckham

Andy Mitten, Sportjournalist und Herausgeber des Manchester United-Fanzines United We Stand, reflektiert über die Karriere des legendären englischen Fußballspielers David Beckham, dem Netflix mit der Doku BECKHAM ein Denkmal gesetzt hat.

Es ist Valentinstag 1996. Im Foyer der Geschäftsstelle von Manchester United in Old Trafford stehen drei große Plastiksäcke, die mit Post gefüllt sind. Kath Phipps, die langjährige Empfangsdame des Vereins, hat David Beckham davon abgehalten, sich ohne die Säcke hinauszuschleichen. „Und stellen Sie sicher, dass Sie sie alle lesen...“

In den Jahren 1996 und 1997 wurde Beckham als fester Bestandteil des rechten Flügels einer United-Mannschaft berühmt, die bis 1999 zur besten der Welt werden sollte. Eingefleischte United-Fans kannten ihn bereits aus der berühmten Mannschaft, die 1992 den FA Youth Cup gewann, die wohl beste Jugendmannschaft aller Zeiten. Doch bei Manchester United war Beckham immer noch der Junge aus dem Londoner Vorort, der als auffällig galt, weil er sich um sein Äußeres kümmerte, anstatt sich dem raueren Look seiner neuen Heimat anzupassen. Als Leihgabe von Preston North End aus der unteren Liga hatte er ein beeindruckendes Tor nach einer Ecke erzielt. Es war immer noch schwierig, sich in der Startaufstellung der Mannschaft zu etablieren, die lange Zeit als die beste Englands galt, und mit dem damit verbundenen Druck umzugehen. Beckham stand wohl mehr unter Druck als jeder andere junge Spieler vor oder nach ihm. Doch er kam damit viel besser zurecht, auch wenn es ihn an einigen Stellen hätte zerstören können.

Im August 1995, zu Beginn seiner Durchbruchssaison, spielte Beckham für eine junge United-Mannschaft in einem Spiel bei Aston Villa in Birmingham. Der legendäre Trainer Sir Alex Ferguson ließ seine talentierten Nachwuchsspieler die Plätze von drei älteren, erfahrenen Spielern einnehmen, was den Fans nicht gefiel: Sie hassten es sogar, als United mit 1:3 gegen Villa verlor. Nach dieser Niederlage kritisierte Ferguson Beckhams Leistung und der ehemalige Liverpooler Verteidiger Alan Hansen meinte im nationalen Fernsehen: „Mit Kindern kann man nichts gewinnen.“ Die meisten Zuschauer stimmten dem zu. Beckham wollte den Zweiflern das Gegenteil beweisen.

Am Ende dieser Saison, in der er 40 Mal für seinen Verein spielte, hatte United das Double aus Premier League und FA Cup gewonnen. Die Kinder haben das nicht allein geschafft – aber Beckham hat zweifellos gezeigt, dass er ein Könner ist, der unermüdlich für seinen Verein arbeitet, unterstützt von seinen Eltern, die jedes Spiel besuchen.

„Man konnte Becks nie etwas vorwerfen, weil er so zielstrebig war“, sagte sein bester Freund, Mannschaftskamerad und späterer Trauzeuge, Gary Neville. „Er war zielstrebig und entschlossen. Wenn er etwas wollte, ging er los und holte es sich.“ Das trifft zwar auch auf Beckhams Spiel zu, aber in diesem Fall sprach Neville davon, dass Beckham beschlossen hatte, Victoria Adams (alias Posh Spice) von den Spice Girls zu daten. Die inzwischen etablierten Posh & Becks wurden Anfang 1997 ein Paar, als Adams ihm bei einem Spiel in Old Trafford zusah. Sechs Monate zuvor, am Eröffnungstag der Saison 1996/97, hatte Beckham bei Crystal Palace ein Tor von der Mittellinie erzielt. Es ist bis heute eines seiner berühmtesten Tore. Im folgenden Monat spielte er zum ersten Mal für die englische Nationalmannschaft. Aber erst „als er anfing, mit Victoria auszugehen, explodierte die Publicity um Becks“, so Neville.

Erfolg kann im Vereinigten Königreich Neid hervorrufen, und Beckhams Manchester United zog diesen Neid geradezu an. Ferguson, ein streitbarer Schotte, nutzte diese Kritik, um eine Belagerungsmentalität unter seinen Kriegern zu schaffen, die in diesen Jahren mit Beckham als Anführer so ziemlich alles gewannen. Auch die englische Nationalmannschaft brauchte Beckham, aber er konnte nicht auf die horrenden Beschimpfungen vorbereitet sein, die auf ihn einprasseln würden. Am schlimmsten war es im Achtelfinale der Weltmeisterschaft 1998, als er nach einem Tritt gegen den Argentinier Diego Simeone mit einer roten Karte des Feldes verwiesen wurde. England verlor das Spiel im Elfmeterschießen und schied aus dem Wettbewerb aus. „10 heldenhafte Löwen, 1 dummer Junge“, schrieb die Zeitung Daily Mirror.

David Beckham und Posh Spice Victoria Adams zu Beginn ihrer Beziehung

Die britischen Medien verbreiteten eifrig die Behauptung, Beckhams Ausschluss aus dem Spiel habe England das Spiel gekostet. Ein Beckham-Bild wurde mit einer Schlinge an einem Laternenpfahl aufgehängt. Selbst der hartgesottene Ferguson war schockiert. „Es hätte mich nicht überrascht, wenn ein Einwanderungsbeamter ihm die Wiedereinreise nach Großbritannien verweigert hätte. Nachdem ich gesehen hatte, was passiert war, habe ich David sofort angerufen, weil ich wusste, dass er am Boden zerstört sein würde. Und das war er auch.“

Beckham kehrte dorthin zurück, wo man ihn liebte, und war aufgrund seiner meisterhaften Freistöße und der Präzision seiner langen Pässe bei United immer noch ein Spieler der ersten Wahl. Selbst nach einem Mittelfußbruch im Jahr 2002, kam Beckham im selben Jahr wieder zurück und erzielte das einzige Tor bei Englands WM-Sieg gegen Argentinien. In Anlehnung an den Filmtitel: Nobody could bend it like Beckham.

Beckham verließ Manchester United in seinen besten Jahren und wechselte zu Real Madrid. United florierte weiter und Beckham auch. Er ließ sich bei den Galacticos in Madrid nieder, wo Spieler nicht nur wegen ihres Starstatus, sondern auch wegen ihrer Teamfähigkeit angeworben wurden. Beckhams Ruf verbesserte sich, nachdem er vier volle Spielzeiten in Madrid gespielt hatte, denn nur wenige britische Spieler waren und sind in Spanien so erfolgreich.

Wo Beckham war, war der Erfolg

Es folgte ein weiterer überraschender Wechsel in die Vereinigten Staaten, wo er in sechs Jahren in der Major League Soccer für L.A. Galaxy 118 Spiele bestritt und 20 Tore erzielte. Zyniker meinten damals, er sei auf dem Rückzug und könne mit der Fußballelite nicht mehr mithalten. Doch Beckham argumentierte, er wolle dem Fußball in Amerika zu mehr Bedeutung verhelfen – und sein Erfolg in dieser Hinsicht ist unbestreitbar. Beckhams ganzes Leben bestand darin, Zweifler eines Besseren zu belehren, so auch bei seinem Gastspiel in der europäischen Modemetropole Mailand, wo er zwei Spielzeiten verbrachte, und schließlich seine letzten 14 Spiele für Paris Saint-Germain absolvierte. Bei beiden Stationen war er erfolgreich und wurde für seine Leistungen, seine Leidenschaft und seine Professionalität gelobt, während seine Marke über den Fußball hinaus wuchs und er zum Werbebotschafter für Firmen von Pepsi bis Maserati wurde. Menschen, die nichts über den Sport wussten, wussten plötzlich über Beckham Bescheid. Derzeit ist er zusammen mit seinen alten United-Kollegen Miteigentümer von Salford City und Präsident und Miteigentümer von Inter Miami CF, wo Superstar Lionel Messi in diesem Jahr brilliert.

Beckhams fußballerischer Lebenslauf ist bezeichnend für sein Niveau: Manchester United, Real Madrid, AC Mailand, PSG, vier Titel in vier Ländern und 115 Spiele für England, davon mehr als 50 als Kapitän seines Landes. Die Welt erinnert sich an Beckham als eine kulturelle Ikone, aber auch an Beckham, den Fußballer.

Andy Mitten, Queue

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.