In seriösen Gerichtsverhandlungen verlaufen die Prozesse in der Regel ohne Gewaltausbrüche, Grenzüberschreitungen und Attentatsversuche. Anwälte beleidigen die Angeklagten nicht, es gibt keine McDonald's-Tüten und schon gar keine gezückten Schusswaffen. Auch der lässige Anwalt, der auf dem Rücksitz seines Wagens brenzlige Fälle verhandelt und gerne mal mit Klientinnen schläft, gibt es vermutlich nur in der Netflix-Serie The Lincoln Lawyer.
Schade eigentlich! Denn die folgenden sechs Titel beweisen, dass ein bisschen Chaos und Drama die Verhandlung in ein echtes Spektakel verwandeln können.
The Dark Knight
Anwalt Harvey Dent betritt in dem Action-Film The Dark Knight selbstbewusst den Gerichtssaal. Es soll sein Kronzeuge aussagen, um den Gangsterboss Salvatore Maroni zu belasten. Stattdessen bezichtigt er sich aber auf der Zeugenbank überraschend selbst der Tat. Dann zieht der Kronzeuge plötzlich eine Pistole und versucht, Dent zu erschießen. Glücklicherweise gibt eine Fehlfunktion dem Anwalt die Chance, seinen Zeugen mit einem Kinnhaken zurück auf die Zeugenbank zu pfeffern. In einer Stadt in der Batman die Polizeiarbeit übernimmt, müssen Anwälte wohl Gerechtigkeit mit den Fäusten einfordern.
The Irishman
In dem Krimi The Irishman haben Jimmy Hoffa (Al Pacino) und Harvey Dent eine Gemeinsamkeit: Verpfuschte Attentatsversuche vor Gericht. Auch in diesem Fall rettet eine defekte Tatwaffe das Leben des Angeklagten Hoffa. Wirklich absurd wird es aber erst, nachdem der Beinahe-Mörder aus dem Gerichtssaal geschleift wurde. Denn Hoffa nutzt den Moment, um dem schockierten Publikum eine Lobeshymne auf seinen heldenhaften Sohn zu singen, der gerade noch ringend mit dem Attentäter auf dem Boden lag. Die Szene endet mit anerkennendem Applaus der Zuschauer*innen.
Zwielicht
Im Thriller Zwielicht übernimmt der Staranwalt Martin Vail (Richard Gere) pro bono einen neuen Fall. Aaron Stampler (Edward Norton), ein Messdiener mit einer gespaltenen Persönlichkeit, wird des Mordes an dem katholischen Erzbischof von Chicago angeklagt. Ein Motiv für die Tat fehlt jedoch. Dann taucht ein Video auf, das den Bischof dabei zeigt, wie er Stampler, seine Freundin und eine dritte Person zu sexuellen Handlungen zwingt.
Im Kreuzverhör kommt es zum Showdown: Staatsanwältin Janet Venable (Laura Linney) drängt immer vehementer auf ein Geständnis. Und das bekommt sie auch – jedoch nicht von Stampler, sondern von Roy, seinem Alter Ego, der sich in einem brutalen Ausbruch an die Oberfläche von Aarons Bewusstsein dringt. Achtung, Spoiler: Der emotionale Eklat im Gerichtssaal ist nicht die letzte Wendung, die der Thriller nimmt.
Big Daddy
Sorgerechtsstreits sind üblicherweise nicht der Stoff, aus dem heitere Filme gemacht sind. In der Komödie Big Daddy schon. Darin versucht Sonny (Adam Sandler) vor Gericht das Sorgerecht für den kleinen Julian zu erstreiten. In einem Prozess, in dem Sonny unter anderem Zeugen mit Fastfood besticht, um auszusagen, dass er ein richtig „cooler Vater“ sei.
Seinfeld
In der Seinfeld-Episode „Die eigene Show” steht Newman (Wayne Knight) vor Gericht, um einen Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu verhandeln. Sein Freund Kramer (Michael Richards) soll ihm dabei einen überzeugenden Grund liefern. Die beiden einigen sich auf diese Geschichte: Newman hätte einem suizidalen Kramer zu Hilfe eilen wollen. Blöd ist allerdings, dass Kramer vor Gericht einen spontanen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses erleidet. Am Ende gibt es nicht nur einen gültigen Strafzettel für Newman – sondern auch ein chaotisches Gerangel, bei dem auch der Richter etwas abbekommt.
Brooklyn Nine-Nine
In der Sitcom Brooklyn Nine-Nine sitzt Rosa Diaz (Stephanie Beatriz) zwar nicht auf der Anklagebank, sollte als Zeugin der Anklage aber trotzdem ein gutes Bild abgeben. Mit einer Zündschnur, so kurz wie ein Tick-Tack-Bonbon und dem Aggressionspotenzial eines aufgescheuchten Wespennestes, macht sie bei der Jury jedoch keinen guten Eindruck. Jetzt hilft nur noch die geistige Reise zu einem glücklichen Ort. In Rosas Fall eine abgelegene Hütte, in der sie den gegnerischen Anwalt in Ruhe zerlegen könnte.
Netflixwoche Redaktion