Alles, was du über Damsel wissen musst

Millie Bobby Brown! Schwerter! Drachen! Und alles weitere, was du über den Fantasy-Action-Film Damsel wissen musst.

Vergiss, was du über Märchen zu wissen glaubst. In dem neuen Film Damsel von Juan Carlos Fresnadillo legt sich Millie Bobby Brown (Stranger Things, Enola Holmes) mit einem Drachen an und pfeift dabei auf gängige Märchen-Klischees. Brown spielt Prinzessin Elodie, die brutal aus ihrem glücklichen Leben gerissen wird: Ihr Märchenprinz opfert sie einem Drachen.

„Elodie ist ein Fräulein, das nicht gerettet werden muss“, erklärt Brown. „Sie rettet sich selbst. Sie unterläuft das, was man erwartet: Man erwartet, dass der Prinz sie rettet, aber nein. Wartet nicht auf den Prinzen!“

Regisseur Fresnadillo gefiel das Drehbuch von Dan Mazeau: „Es ist ein Fantasy-Abenteuer, das völlig auf den Kopf gestellt wurde. Diese Reise zu gestalten und zu entwickeln, hat mich sehr gefreut. Im Kern ist es eine wunderschöne Geschichte über eine junge Frau, die zu einer starken, unabhängigen und selbstbewussten Erwachsenen wird. Elodie hat keinerlei Unterstützung. Es ist eine echte Überlebenserfahrung.“

Einen Eindruck von den Hindernissen, mit denen Elodie konfrontiert wird, kann man im ersten Teaser sehen: Glühende Felsen, riesige Schwerter, ein großer Drache sowie Königin Isabelle (Robin Wright), Prinz Henry (Nick Robinson) und Lady Bayford (Angela Bassett). Was will man mehr?

Wann kommt Damsel auf Netflix?

Der Film erscheint am 8. März 2024.

Worum geht es in Damsel?

Brown spielt eine pflichtbewusste junge Frau, die sich bereit erklärt, einen gutaussehenden Prinzen zu heiraten – nur um dann festzustellen, dass alles eine Falle war: Die königliche Familie will sie opfern, um eine alte Schuld zu begleichen. Dazu wird Elodie in eine Höhle mit einem feuerspeienden Drachen geworfen. Um zu überleben, hat sie einzig ihren Verstand und ihren Willen.

Während Elodie allein in den Eingeweiden der Höhle das Monster bekämpft, ist sie Augen und Ohren des Publikums. „Man hat das Gefühl, dass man mit Elodie ihren Kampf ums Überleben und gegen diese gewaltige Kreatur miterlebt“, sagt Fresnadillo.

Das Höhlensystem am Set war ein riesiges Labyrinth. „Es war schwer, durch die Höhlen zu laufen“, erzählt Brown. „Es war schwer, in die Höhlen zu fallen. Es war schwer zu schreien, denn niemand konnte dich hören. Man konnte nichts sehen. Alles fühlte sich so real an. Als Schauspielerin habe ich die Höhlen geliebt, aber als Elodie habe ich sie gehasst.“

Der Trailer zu den Klängen von Run from Me von Timber Timbre zeigt, wie Elodie von der königlichen Familie herein gelegt wird – und wie sie in den Tiefen einer Höhle um ihr Leben kämpft. „Seit Generationen ist es unsere Aufgabe, unser Volk zu beschützen“, sagt Königin Isabelle (Robin Wright). „Heute Abend reihst du dich in eine lange Reihe von Frauen ein, die zum Aufbau dieses Königreichs beigetragen haben.“

Die wahre Bedeutung dieses Satzes wird durch das dazugehörige Bild deutlich: Brown streicht mit der Hand über die steile Wand der Höhle, in die die Namen früherer Jungfrauen eingemeißelt sind.

Prinzessin Elodie (Millie Bobby Brown) kämpft mit Schwert und Verstand.

„Ich konnte aus nichts schöpfen, weil ich noch nie eine Geschichte wie Damsel gelesen habe“, sagte sie. „Bei der Rolle als Elfie (Stranger Things) kann ich mich an Mad Max orientieren. Und bei Enola Holmes habe ich mich ein wenig an Hermine aus Harry Potter orientiert. Ich konnte niemanden für Elodie finden und so musste ich sie selbst erschaffen. Ich musste herausfinden, was ihre Schwächen und Stärken sind, damit sich jeder für sie interessiert, an sie glaubt und sie anfeuert.“

Dass Elodie hauptsächlich allein ihre Probleme lösen muss, war eine weitere Herausforderung. „Bei allen früheren Rollen habe ich mit anderen zusammengearbeitet. Bei Stranger Things habe ich wunderbare Mitstreiter, auf die ich mich verlassen kann. Und bei Enola Holmes kann ich mich auf Henry Cavill (The Witcher) oder Louis Partridge verlassen. Aber bei Damsel hatte ich zu akzeptieren: ‚Oh mein Gott, ich bin allein. Ich muss jeden Tag da sein, und ich muss mich jeden Tag voll und ganz hingeben.‘“

„Wir hatten großes Glück, Millie zu bekommen“, sagt Fresnadillo. „Sie ist eine charismatische, strahlende Persönlichkeit. Sie hat diese Eigenschaft, die nur Stars haben, nämlich dass man die Augen nicht von ihr abwenden kann. Sie hat in diesem Film die Fähigkeit, die Zuschauer auf magische Weise in das dunkle, intensive und aufregende Abenteuer mitzunehmen. Sie ist das Herzstück des Films.“

„Als Filmemacher möchte ich das Publikum immer mit einer neuen Sichtweise auf eine Geschichte überraschen“, erzählt er weiter. „Wir müssen diese traditionellen Geschichten mit neuen Ansätzen modernisieren, um eine Verbindung zum Publikum herzustellen.“

Mit anderen Worten: Selbst, wenn du in deinem Alltag nicht zufällig auf Drachen stößt, wirst du viele der Hürden wiedererkennen, die Elodie im Laufe der Geschichte überwinden muss. „Wir haben versucht, die Geschichte so real wie möglich zu gestalten“, fügt Fresnadillo hinzu. „Es ist eine Fantasie, die aber in der Realität verankert ist.“

Eine schreckliche nette Familie: Das Königshaus will Elodie dem Drachen opfern.

Das ist der Cast von Damsel

Neben Millie Bobby Brown sind auch die Nebenrollen herausragend besetzt: Robin Wright (House of CardsForrest Gump) und Angela Bassett (What’s Love Got to Do With ItOtherhoodMission: Impossible - Fallout) spielen Elodies Stiefmutter und Schwiegermutter. Des Weiteren spinnen mit an dem Netz aus Intrigen und Magie: Ray Winstone (The KingNoah), Nick Robinson (Jurassic World), Brooke Carter (Wild Wonders) und Shohreh Aghdashloo (Haus aus Sand und Nebel). Oh, und ein Drache.

Regisseur Fresnadillo hofft vor allem, dass die Fans dem Film unvoreingenommen begegnen werd. „Es ist eine Reise, die dich in ein Universum führen wird, das du zu kennen glaubst. Aber wir entdecken eine neue Sichtweise auf Märchen und Fantasy-Abenteuer.“

Millie Bobby Brown stimmt dem zu. „Elodie wird am Ende der Geschichte so unglaublich anders sein, als sie es am Anfang war“, sagt sie. „Sie wird zu einer Frau, von der sie nicht wusste, dass sie sie werden kann. Und ich denke, das ist ein wichtiger Handlungsstrang, mit dem sich viele Frauen und junge Mädchen identifizieren können.“

ANNE COHEN UND JOHN DILILLO, TUDUM

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.