90er Nostalgie: Diese Filme prägten die Millennials

Blitz-Quiz: Was ist der erste Begriff, der beim Lesen der folgenden Worte in den Kopf kommt: Discman, Tamagotchi, Jeansstoff?

Die richtige Antwort lautet natürlich: Die 90er Jahre! Diese Ära des Umbruchs, in der die Baggy-Jeans das Schulterpolster vom Thron der übelsten Modeverbrechen stießen. In der die digitale Revolution schon in der Luft lag und die Welt in voller Vorfreude darauf, dass alles irgendwie besser werden würde, auf ein neues Jahrtausend schielte.

Diese sieben Filme fangen den Geist der 90er ein und verbreiten nebenbei jede Menge Nostalgie:

Jurassic Park (1993)

Eine neue Technologie sorgte in den 90er Jahren für Diskussionen, Glaubenskrisen und Inspiration für die Autoren finsterer Sci-Fi-Literatur: das Klonen. Währenddessen beschäftigte sich Steven Spielberg mit der Idee, vergangenes Leben zurückzuholen. Und wer hätte eine zweite Chance mehr verdient, als die beeindruckenden Dinosaurier. Mit Themen wie der tödlichen Sensationslust des Menschen, Forschung in ethischer Grauzone und Computeranimationen, die damals sensationell wirkten, fängt Jurassic Park die Essenz der 90er Jahre ein, wie kaum ein anderer Film.

Notting Hill (1999)

Wer die „90er Jahre” online nachschlägt, der sollte recht schnell auf ein Bild von Julia Roberts stoßen. Nachdem man an einigen hundert Bildern der Spice Girls vorbei gescrollt hat, versteht sich. Am Ende des Jahrzehnts war Julia Roberts bereits ein Superstar. Und den spielte sie auch im Liebesklassiker Notting Hill. An ihrer Seite mimte der verschmitzt lächelnde Hugh Grant einen jederzeit unbeholfenen und immer charmanten Normalo. Am Ende gibt es noch eine der schönsten Liebeserklärungen der Filmgeschichte: „Ich bin nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben."

Jumanji (1995)

Wer als Kind in den 90ern das (Un-)Glück hatte, den ursprünglichen Jumanji zu sehen, ist vielleicht heute noch traumatisiert. Die schlimmste Konsequenz eines Brettspielabends war bis dato eine zerstrittene Familie. Im Abenteuerfilm Jumanji hat Alan weniger Glück. Der Junge wird in die schreckliche Welt eines magischen Brettspiels gesaugt. 26 Jahre später gilt Alan (jetzt gespielt von Robin Williams) als verschwunden und neue Spieler versuchen sich am titelgebenden Jumanji. Ein Fehltritt, denn auch sie landen im Spiel.

Ace Ventura -Ein tierischer Detektiv (1994)

Keine Liste über die 90er Jahre wäre komplett ohne Jim Carrey. Die Komödie Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv bot dem Schauspieler jede Menge Gelegenheit, seine berühmten Grimassen zu ziehen. Viel Slapstick-Humor und ulkige Tiere besorgten den Rest: Der Film katapultierte Carrey in den Popularitäts-Olymp Hollywoods. Auch wenn der ein oder andere Moment aus heutiger Sicht gealtert sein mag, wie eine schimmelige Avocado, ist Ace Ventura trotzdem aus dem Arsenal der 90er nicht wegzudenken.

American Pie (1999)

Was haben wir American Pie nicht alles zu verdanken? Misstrauen gegenüber lauwarmen Kuchen im Haushalt eines jeden Teenagers; eine ganz neue Sichtweise auf Querflöten; das elegante und vielschichtige Kompliment „Milf”. Und natürlich: eine völlig verzerrte Sichtweise auf amerikanische Highschools, an der jeder weitere Teenie-Film sich messen musste.

Das fünfte Element (1997)

Feuer, Wasser, Erde, Luft. Und Leeloo (Mila Jovovich), die perfekte, wenn auch etwas verwirrte Frau. Das sind die Zutaten, die es für die Rettung des Universums braucht. Wenn dann auch noch Bruce Willis im Tanktop, ein schriller Typ im Leo-Print und ein verklemmter Priester dazukommen, kann ja nichts mehr schief gehen. Das bunte Sci-Fi-Spektakel Das fünfte Element des französischen Regisseurs Luc Besson wurde mit einem Einspielergebnis von 260 Millionen Dollar zu einem der erfolgreichsten europäischen Filme aller Zeiten. Und fand genau den Typus, an dem 90er-Mode fast natürlich wirkt: an Außerirdischen.

Matrix (1999)

Im Jahr 1999 entschied sich Keanu Reeves dafür, die rote Pille zu nehmen. Und löste damit einen kulturellen Dominoeffekt aus, der noch heute zu spüren ist. Das Hinterfragen der eigenen Realität hat im Zeitalter von Algorithmus-Blasen und Verschwörungstheorien schließlich Hochkonjunktur! Ganz zu schweigen von künstlichen Intelligenzen, die langsam aber sicher über ihre Schöpfer hinauswachsen. Vor allem der erste Teil der ursprünglichen Matrix-Trilogie ist zwar in den 90ern entstanden, wirkt aber bis heute zeitlos.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.