3 Body Problem: Alle Infos zur neuen Serie der Game-of-Thrones-Macher

Von den mehrfach Emmy-prämierten Autoren David Benioff und D. B. Weiss (Game of Thrones) und dem Emmy-nominierten Autor und Produzenten Alexander Woo (The Terror: Infamy, True Blood) kommt 3 Body Problem.

3 Body Problem ist eine Reise durch die Kontinente und Zeitzonen – von der Kulturrevolution in China in den 1960er-Jahren bis zu den Straßen von Oxford in der Gegenwart, den Vereinten Nationen in New York und dem Panamakanal. Hier sind alle Infos zur kommenden Serie.

Wann erscheint 3 Body Problem?

Die Serie ist am 21. März 2024 mit acht Episoden auf Netflix gestartet.

Darum geht es in 3 Body Problem

Die Geschichte beginnt im China der 1960er-Jahre. Eine junge Frau trifft eine schicksalhafte Entscheidung, die über Raum und Zeit hinweg bis in die Gegenwart nachhallt. Die Naturgesetze, wie wir sie kennen, geraten auf unerklärliche Weise aus den Fugen. Eine Gruppe brillanter Wissenschaftler*innen muss sich mit einem unerschrockenen Detektiv zusammentun, um die größte Bedrohung der Menschheit zu stoppen. Denn: „Wie wird man sich an dich erinnern?“, wie es im Trailer heißt. Und der Countdown läuft.

Das ist der offizielle Trailer

Basiert 3 Body Problem auf einem Buch?

3 Body Problem basiert auf der international gefeierten Trilogie des chinesischen Autoren Cixin Liu, der die bisher größte Bedrohung der Menschheit beschreibt. „Wir mögen dieselben Dinge an den Büchern wie so viele andere Fans“', sagt Weiss. „Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um diese Geschichte so gut und eindrucksvoll wie möglich zum Leben zu erwecken. Aber das Lesen der Bücher ist keine Voraussetzung, um die Serie zu verstehen oder zu genießen.“

Warum unterscheiden sich einige der Charaktere und Schauplätze von denen der Bücher?

Die drei Autoren (Benioff, Weiss und Woo) sprachen in einem frühen Stadium ihres kreativen Prozesses mit dem Autor Cixin Liu über Zoom und erhielten den Segen des Schriftstellers, sein Werk zu adaptieren – er ermutigte sie, notwendige Änderungen an der Geschichte vorzunehmen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören chronologische Verschiebungen, Änderungen an den Charakteren, Erweiterungen und Ergänzungen sowie die Verlegung des Schauplatzes der Geschichte in die Gegenwart – vor allem nach Großbritannien.

Woo (Emmy-nominierter Drehbuchautor und Produzent), Benioff und Weiss (mehrfache Emmy-Preisträger für Game of Thrones) sind Veteranen der Buchadaptionen mit leidenschaftlicher Fangemeinde. Woo schrieb die Adaption von Das unsterbliche Leben von Henrietta Lacks und mehrere Episoden von True Blood – Benioff und Weiss leiteten die Game of Thrones-Serie. „Wir lieben und respektieren die Bücher ungemein“, sagt Benioff. „Man kann nicht jahrelang jede wache Minute seines Lebens der Adaption eines Werks widmen, das man nicht liebt. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass die Serie auf ihren eigenen zwei Beinen steht und für Leute funktioniert, die die Bücher gelesen haben – und für Leute, die die Bücher nicht gelesen haben.“

Bücher und Serien seien grundsätzlich unterschiedliche Medien, erklärt Woo. „Die Erfahrung, eine TV-Serie zu sehen, unterscheidet sich von der eines Spielfilms, der sich sehr von der Erfahrung unterscheidet, einen Roman zu lesen. Wir hoffen, dass wir die Erfahrung – wenn auch nicht unbedingt die genauen Details – des Romans auf den Bildschirm übertragen können. Was bleibt, ist hoffentlich das Gefühl der Verwunderung und das Gefühl des Umfangs, des Ausmaßes, wo die Probleme nicht mehr nur die Probleme eines Einzelnen oder einer Nation sind, sondern die einer ganzen Spezies.“

Wie wurde das Buch für ein weltweites Publikum adaptiert?

Regisseur Derek Tsang las die Serie sowohl auf Englisch als auch auf Chinesisch, bevor er sich an die Regie der Episoden 1 und 2 machte, die teilweise während der Kulturrevolution spielen. „Der Roman ist auf Chinesisch geschrieben'', sagt er. „Da wir die Geschichte für unser globales Publikum adaptieren, ist es nur logisch, dass wir den Rahmen erweitern und mehr Charaktere aus der ganzen Welt einbauen. Der Autor Cixin Liu hat uns seinen Segen gegeben, und ich denke, David, Dan und Alex haben großartige Arbeit geleistet, indem sie die besten Elemente des Romans beibehalten und gleichzeitig eine viel globalere, internationale Geschichte daraus gemacht haben.“

Die Themen und Motive werden bei allen Zuschauer*innen Anklang finden. „Dies ist eine Geschichte über die Menschheit und ihren Kampf mit einem scheinbar unlösbaren Rätsel, das sich zu einer existenziellen Krise ausweitet“, sagt Benioff. „Deshalb wollten wir so viel wie möglich von der gesamten Menschheit darstellen. Wir haben versucht, eine sehr vielfältige, internationale Besetzung zu schaffen, um die Idee zu repräsentieren, dass dies nicht nur der Kampf eines Landes ist, sondern ein globaler Kampf ums Überleben.“

Das ist der Cast von 3 Body Problem

3 Body Problem ist mit einem internationalen Cast besetzt. „Die Charaktere lagen uns sehr am Herzen“, sagt Woo. „Ich habe als Bühnenautor angefangen, also ist das die einzige Art zu schreiben, die ich kenne: die Charaktere stehen im Vordergrund. Bei einer Serie ist es das, was einem eine emotionale Bindung an die Geschichte gibt und einen auch nach dem Abspann noch an sie denken lässt. Meine Lieblingscharaktere im Fernsehen sind Menschen, die ich öfter sehe als meine eigentlichen Freunde.“

Hier im Fokus: Wade Benedict als Da Shi.

Benedict Wong als Da Shi

Da Shi, ein ehemaliger Geheimdienstoffizier mit einem unorthodoxen Arbeitsstil, untersucht mysteriöse Todesfälle in der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Bekannt aus: Doctor Strange, Marco Polo, Avengers: Infinity War, Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings, Prometheus, Annihilation, Moon

Jess Hong als Jin Cheng.

Jess Hong als Jin Cheng

Als geniale theoretische Physikerin mit einem unstillbaren Durst nach Antworten auf die größten Fragen des Universums könnte Jins Neugier ihre größte Stärke sein – wenn sie nicht sogar ihr Verhängnis ist.

Bekannt aus: Inked, The Brokenwood Mysteries

Von links nach rechts: Jovan Adepo als Saul Durand und Alex Sharp als Will Downing.

Jovan Adepo als Sail Durand

Ein Mitglied der Oxford Five. Saul ist ein Physik-Forschungsassistent, der nicht weniger begabt, aber weit weniger zielstrebig ist als seine Kolleg±innen und sein Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft hat. Wird er die ultimative Herausforderung annehmen, wenn sie sich ihm stellt?

Bekannt aus: Babylon, Watchmen (Serie), The Stand, When They See Us, The Leftovers 

Alex Sharp als Will Downing

Ein Mitglied der Oxford Five. Als Physiklehrer in der sechsten Klasse erhält Will eine lebensverändernde Nachricht, die ihn zwingt, seinen Platz im Universum neu zu überdenken.

Bekannt aus: How to Talk to Girls at Parties, The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (Broadway-Produktion)

Eiza González als Auggie Salazar.

Eiza González als Auggie Salazar

Ein Mitglied der Oxford Five'. Als Pionierin der Nanotechnologie widmet sich Auggie der Lösung aktueller Probleme, nicht theoretischer Probleme in der Zukunft. Stark und visionär, ist sie ein natürliches Ziel für die Feinde der Menschheit.

Bekannt aus: Ambulance, I Care A Lot, Godzilla vs. Kong, Fast & Furious: Hobbs & Shaw, Alita: Battle Angel

John Bradley als Jack Rooney.

John Bradley als Jack Rooney

Ein Mitglied der Oxford Five. Unhöflich, unverblümt und liebenswert, nutzte Jack sein Physikstudium, um ein Imbiss-Imperium aufzubauen.

Bekannt aus: Game of Thrones, North Shore, Moonfall

Rosalind Chao als Ye Wenjie.

Rosalind Chao und Zine Tseng als YE WENJIE

Nachdem sie während der chinesischen Kulturrevolution alles verloren hat, fühlt sich das Astrophysik-Wunderkind Ye Wenjie allein im Universum. Eine Entscheidung, die sie in den 1960er-Jahren getroffen hat, hallt durch die Jahrhunderte und ist vielleicht noch am Ende der Zeit zu hören.

Bekannt aus:  Sweet Tooth, Better Things, The Starling und The Joy Luck Club.

Jonathan Pryce als Mike Evans.

Sir Jonathan Pryce und Ben Schnetzer als Mike Evans

Ein leidenschaftlicher Umweltschützer, der zum milliardenschweren Ölmagnaten wird.

Bekannt ausGame of Thrones, The Crown, Brazil, Fluch der Karibik.

Liam Cunningham als Wade.

Liam Cunningham als Wade

Als charismatischer Anführer des weltweit besten Geheimdienstes ist Wade der ultimative Denker, der in großen Dimensionen denkt. Menschen sind Requisiten in seinem Spiel – und seine kühnen Schachzüge zahlen sich in der Regel aus.

Bekannt ausGame of Thrones, Die letzte Fahrt der Demeter, The Hot Zone

Von links nach rechts: Marlo Kelly als Tatiana und Eiza González als Auggie Salazar.

Marlo Kelly als Tatiana

Tatiana, die von Geburt an in der Organisation von Mike Evans aufgewachsen ist, hat ihr Leben der Aufnahme von Außenseitern gewidmet – mit allen nötigen Mitteln.

Bekannt aus: Joe vs. Carole, Wage es nicht

Sea Shimooka als Sophon.

Sea Shimooka als Sophon

Ein Avatar, der in einem mysteriösen VR-Spiel innerhalb der Serie auftaucht.

Bekannt aus: Arrow, MacGyver 

Saamer Usmani als Raj Varma.

Saamer Usmani als Raj Varma

Raj ist ein Marineoffizier aus einer Militärfamilie, der sich seiner Arbeit sehr verpflichtet fühlt. Seine Beziehung zu seiner Freundin Jin läuft Gefahr, bei seiner Mission zum Kollateralschaden zu werden.

Bekannt aus: Inventing AnnaWhat/IfSuccession

Eve Ridley als Follower

Ein 9-jähriger Charakter, dem Jin im VR-Spiel begegnet.

Bekannt aus: Das ist Ridleys erste größere Rolle.

PHILLIPE THAO, TUDUM

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.