The Hills: Was machen die Stars der Show heute?

Die MTV-Show The Hills hatte einen enormen Einfluss auf das Reality-Genre. Seit Kurzem sind vier Staffeln der Show wieder auf Netflix zu sehen. Was macht der Cast von The Hills heute, über zehn Jahre nach dem Ende der Show?

Im Jahr 2005 steigt die 20-jährige Lauren Conrad in ihr BMW-Cabrio. Auf dem Rücksitz liegen riesige pinke Koffer, ähnlich wie bei Reese Witherspoon im Film Natürlich blond. Dann fährt Conrad ein letztes Mal durch die kleine kalifornische Stadt Laguna Beach. Es ist der Ort, wo sie aufgewachsen und zur Highschool gegangen ist. Und dort hat sie sich zum ersten Mal von MTV begleiten lassen: In der erfolgreichen MTV-Realityshow Laguna Beach: The Real Orange County ist Conrad zu einem der ersten großen Reality-Stars geworden.

Aber mit ihrer Heimatstadt und der Schule ist es jetzt vorbei. „Das ist meine Chance, alles wahr werden zu lassen“, sagt Conrad, während das Cabrio durch die Landschaft fährt. „In der Stadt, die Träume wahr werden lässt.“ Es ist Zeit, ihre Karriere in Los Angeles zu starten. Alles beginnt mit einem begehrten Praktikum bei dem Magazin Teen Vogue und einem Studium am Fashion Institute of Design and Merchandising. Ihr großer Traum: Modedesignerin werden.

Lauren Conrad zieht in Staffel 1 von The Hills nach L.A., um ihre Karriere als Modedesignerin zu starten.

Die Reality-Show The Hills wurde von 2005 bis 2010 über sechs Staffeln bei MTV ausgestrahlt und begleitete die Leben von Frauen in ihren frühen Zwanzigern. Es geht um Beziehungsdramen, Freundschafts-Streits und Karriere-Chancen. Das alles wurde in jeder Folge von Millionen gebannten Zuschauer*innen verfolgt. Die britische Zeitung The Guardian schreibt über die Serie The Hills: „Sie erzählt die Geschichte eines Zeitgeistes und von der Natur des modernen Berühmtseins, und ihr Vermächtnis lebt weiter im Reality-TV, das heute das Fernsehen dominiert.“

The Hills hatte einen großen Einfluss auf das Fernsehen und vor allem das Reality-Genre. Die Protagonist*innen von The Hills wurden von einem gebannten Publikum über Jahre in ihrem Privatleben begleitet. Das alles ist jetzt über zehn Jahre her. Was wurde aus The Hills-Stars wie Conrad nach der Show – und wo sind sie heute?

Lauren Conrad

Schon während sie fünf Staffeln lang für The Hills vor der Kamera steht, bringt Conrad ihre erste Modelinie heraus. Nach vielen Liebesdramen und Zerwürfnissen mit Freundinnen verlässt sie in der fünften Staffel das Drama und die Show endgültig, um Unternehmerin zu werden.

Und dieses Vorhaben zieht sie von da an auch durch: 2009 schreibt sie den New York Times-Bestseller L.A. Candy. Die New Yorker-Kritik trägt die Überschrift „Guilty Pleasures“ und die Kritikerin fragt sich laut, ob Conrad das Werk wirklich selbst verfasst habe.

In Staffel 3 streitet sich Lauren (im Bild) mit ihrer Freundin Heidi. Und sagt: „Das Einzige, was wirklich zu tun ist, ist zu vergeben und zu vergessen. Das will ich wirklich: Ich will dir verzeihen. Und ich will dich vergessen.“

In den Jahren nach The Hills bringt Conrad mehrere Modelinien und Bücher heraus. Es folgen eine Taschenkollektion, ein Online-Shop für Öko-Produkte und ein eigenes Parfum.

Von der Neuauflage ihrer Durchbruch-Serie The Hills: New Beginnings hält sich Conrad im Gegensatz zu ihren Co-Stars fern. Sie soll sich laut manchen Quellen aus der Entertainment-Branche zurückgezogen haben und sich mehr auf sich und ihr Business konzentrieren.

Heute kümmert sich die 37-jährige vor allem um ihre Marke und teilt auf ihrem Instagram-Account Familienfotos mit ihrem Ehemann, dem Medienanwalt und ehemaligen Rock-Gitarristen William Tell, und ihren zwei gemeinsamen Söhnen bei Ausflügen und an Feiertagen.

Conrad und ihre Familie leben heute wieder im Orange County – also in Conrads Heimat, wo sie in Laguna Beach aufgewachsen ist. Sie scheint zu ihren Wurzeln zurückgekehrt zu sein.

Heidi Montag und Spencer Pratt

Heidi Montag ist unter den Stars von The Hills eines der längsten Cast-Mitglieder. Heidi ist am Anfang das Party-Girl der Serie und will in die Event-Branche einsteigen.

In der ersten Staffel von The Hills sind Lauren Conrad und Heidi Montag beste Freundinnen. Sie haben sich in der Orientierungszeit am College kennengelernt, gehen kurz gemeinsam auf die Modehochschule in Los Angeles und wohnen zusammen in einer WG.

In Staffel 3 setzt Spencer Heidi unter Druck, bei ihm einzuziehen. Alle anderen halten das für eine schlechte Idee.

So harmonisch bleibt es im Laufe der Staffeln nicht zwischen den beiden. Es gibt immer mehr Spannungen – vor allem weil Montag anfängt, Spencer Pratt zu daten. Montag vernachlässigt Conrad immer mehr und Pratt verbreitet ein Gerücht über ein angebliches Sex-Tape von Conrad. In Staffel 3 kündigt die Montag dann die Freundschaft.

Die turbulente Beziehung von „Speidi“ beginnt 2006 in einem Nachtclub. 2008 brennen Montag und Pratt in Mexiko durch, wollen sich wieder scheiden lassen und versöhnen sich wieder. Im Finale von Staffel 5 gibt es dann die richtige große Hochzeit – zu allgemeiner Überraschung ist dort auch Lauren Conrad anwesend. Es ist ihr letzter Gastauftritt bei The Hills.

Spencer bringt Heidi und seine frühere Freundin Audrina Patridge in Staffel 2 mit seinen schamlosen Flirts im Nachtclub Area gegeneinander auf. Aber Heidi hat vielleicht den ultimativen Trumpf in der Hand: einen Schwangerschaftstest. Drama, Drama, Drama.

Während der Zeit bei The Hills arbeitet Heidi Montag bereits an ihrer Musikkarriere und nimmt ihr erstes Studio-Album auf. Es folgt eine Modelinie namens „Heidiwood“ und 2009 erscheint ihre erste Platte, von der ein Song in den Country-Charts landet. Nachdem The Hills abgedreht ist, tun Montag und Spencer das, was wohl am klassischsten zu einem Reality-TV-Pärchen passt: Sie gehen 2009 in die Sendung I'm a Celebrity...Get Me Out of Here!, die amerikanische Version des Dschungelcamps. Montag kommt in diesem Jahr auch in die Schlagzeilen, weil sie sich an einem Tag zehn Schönheits-OPs unterzogen haben soll.

Nach Jahren einer on-off-Ehe, unzähligen Reality-TV-Formaten und einem Bekenntnis zum Christentum sind Montag und Pratt noch immer verheiratet und zeigen sich auf Social Media mit ihren gemeinsamen Kindern.

Spencer Pratt hat sich derweil mit seinem eigenen speziellen Hobby eine beachtliche Follwer*innenschaft aufgebaut: Er filmt sich seit Jahren dabei, wie er mit verschiedenen Techniken Kolibris füttert.

Whitney Port

In The Hills lernen wir Whitney Port in der ersten Folge als Mit-Praktikantin von Lauren bei Teen Vogue in Los Angeles kennen. Port ist ab dem Moment sowas wie das offene Ohr für die Hauptdarstellerin. Die beiden werden unzertrennlich.

Port selbst verlässt The Hills am Ende der vierten Staffel wegen einer großen Chance: Sie wird der Star des The Hills-Spin-Off The City. Darin geht Port nach New York City, um für die berühmte belgische Modedesignerin Diane von Fürstenberg zu arbeiten. The City wird damals allerdings wegen schlechter Quoten nach zwei Staffeln wieder abgesetzt.

Whitney muss in Staffel 3 bei einer wichtigen Modenschau die Stargäste platzieren. Darunter viele der großen Jungstars der 2000er Jahre, wie Emma Roberts, Emmy Rossum, Hayden Panettiere und Selena Gomez.

Port bringt während und nach der Drehzeit der MTV-Serien eigene Modelinien  wie „Whitney Eve“ heraus. In den 2010er-Jahren schreibt sie ein Lifestyle-Buch, moderiert eine Gameshow und tritt bei mehreren Reality-Formaten auf. Zum Beispiel als Jury-Mitglied bei Britain and Ireland's Next Top Model. 

2019 gibt es eine Neuauflage von The Hills namens The Hills: New Beginnings und Port ist im Gegensatz zu Lauren Conrad diesmal wieder mit dabei. Nach zwei Staffeln wird The Hills: New Beginnings allerdings Anfang 2022 wieder abgesetzt. 

Als alter Reality-Hase führt Port ihre Rolle als Jurorin auf ihrem privaten Youtube-Kanal weiter. Dort macht sie in den letzten Jahren Reaction-Videos: Sie bewertet darin Szenen aus aktuellen Reality-Serien – mit ihrem Ehemann zusammen bequem von der heimischen Couch aus.

Audrina Patridge

Ähnlich wie Montag spielte Audrina Patridge in allen sechs Staffeln von The Hills mit. In der Serie ging es meistens um die Dramen mit ihrem Serien-Boyfriend „Justin Bobby“ Brescia, mit dem sie sich immer wieder zerstreitet und versöhnt.

Nach The Hills versucht Patridge ihre Hollywood-Karriere zu starten und tritt in Filmen wie Honey 2, dem Splatterfilm Schön bis in den Tod und der Horror-Satire Scary Movie 5 auf.

2011 bekommt Patridge ihre eigene Reality-TV-Serie namens Audriana, die für eine Staffel im Fernsehen läuft. Später moderiert sie eine Reisesendung und tritt in „Hollywood Medium With Tyler Henry“ auf, in der Sendung, in dem ein Wahrsager Prominenten dabei hilft, mit toten Verwandten zu kommunizieren.

Serien-Boyfriend „Justin Bobby“ Brescia und Audrina Patridge.

Privat kämpft Patridge nach The Hills mit ihrer schwierigen Beziehung mit dem BMX-Fahrer Corey Bohan, den sie 2016 heiratet. Im selben Jahr bringt sie eine gemeinsame Tochter auf die Welt. Zwei Jahre später trennen sich die beiden und Patridge erwirkt sogar ein vorübergehendes Kontaktverbot gegen Bohan, berichtet People, nachdem er gewaltsame Ausbrüche hatte. 2022 veröffentlicht Patridge ihre Autobiografie mit dem Titel Choices: To the Hills and Back Again und erzählt darin persönlich über ihre Erfahrungen beim Reality-Fernsehen.

Kristin Cavallari

Kristin Cavallari stößt mit dem Anfang von Staffel 5 zu der The Hills-Gang, als Whitney Port gerade für The City in New York die Hügel von Los Angeles verlässt. Aber das ist nicht ihr erster Auftritt im The Hills-Universum. Sie hat auch schon als High School-Schülerin bei Laguna Beach mitgespielt. Dann taucht sie inmitten der fünften Staffel The Hills bei der Hochzeit von Heidi Montag und Spencer Pratt auf – und fängt den Brautstrauß.

Daraufhin wird sie zu einem der wichtigsten Charaktere von The Hills. Weil Cavallari und Brescia sich näherkommen, entwickelt sich eine Feindschaft zwischen ihr und Patridge, die zu diesem Zeitpunkt mit Brescia zusammen ist. SPOILER: Im Finale von The Hills entscheidet sich Cavallari, L.A. zu verlassen und nach Europa zu gehen.

Nach The Hills tritt Cavallari in mehreren fiktionalen Fernsehserien wie CSI:NY und Reality-Formaten wie Dancing With The Stars auf, schreibt ihre Autobiografie und heiratet 2013 den NFL-Football Spieler Jay Cutler, mit dem sie drei Kinder hat und von dem sie sich 2022 scheiden lässt.

In ihrer eigenen Reality-Show Very Cavallari konnte man 2018 der Unternehmerin dabei zusehen, wie sie ihre eigene Fashion- und Lifestyle-Marke aufbaut. 2019 ist sie in zwei Folgen der Neuauflage von The Hills zu sehen. Heute kann man sie sehen, wie sie auf Instagram kocht, Hautpflegeprodukte bewirbt und sogar mit ehemaligen Kolleg*innen wie Heidi Montag anstößt.

Lo Bosworth

Lo Bosworth ist Lauren Conrads beste Freundin aus Laguna Beach: The Real Orange County, wo die beiden zusammen mit Kristin Cavallari 2004 ihr Senior Year an der Highschool bewältigen. Wegen einem Konflikt von damals sprechen Conrad und Bosworth nicht miteinander, als die erste Staffel von The Hills gedreht wird. Aber in der zweiten Staffel versöhnen sie sich und ziehen in der dritten sogar zusammen in ein Apartment in Los Angeles.

In der finalen Staffel ohne Conrad steigt Lo Bosworth zu einem Hauptcharakter der Serie auf. Es geht darin viel um Bosworths Beziehung mit ihrem damaligen Freund, mit dem sie in der Staffel zusammenzieht.

Nach The Hills veröffentlicht Bosworth 2011 ihr Buch The Lo-Downin dem sie Anekdoten aus The Hills und Laguna Beach erzählt und auf ihren eigenen Erfahrungen basierende Beziehungsratschläge gibt. Im selben Jahr zieht sie von L.A. nach New York und absolviert eine kurze Ausbildung am International Culinary Center in der Farm-to-Table-Küche.

In den folgenden Jahren hat sie kleinere Auftritte im Fernsehen, ist aber im The Hills-Reboot zu sehen. Auf Social Media zeigt sie sich heute als Entrepreneurin ihrer eigenen Wellness- und Beautymarke und passend zu ihrer Ausbildung beim Kochen.

Stephanie Pratt

Als Stephanie Pratt in Staffel 3 bei The Hills auftaucht, erwartet das Publikum verständlicherweise Drama. Spencer Pratt und Heidi Montag waren mit Hauptcharakter Lauren Conrad verstritten. Und Stephanie Pratt ist Spencers Schwester: eine potenzielle neue Conrad-Feindin.

Aber falsch gedacht: Stephanie Pratt und Lauren Conrad werden schnell enge Freundinnen. Pratt übernimmt von da an eine vermittelnde Position zwischen den beiden Fronten. In der vierten Staffel wird Stephanie Pratt dann zu einer der wichtigsten Personen der Serie.

Nach The Hills bleibt Stephanie Pratt beim Reality-Fernsehen. Sie geht 2013 zu Celebrity Big Brother und wird Reality-Star in Großbritannien, als sie in der Serie Made in Chelsea autritt. Made in Chelsea ist so etwas wie eine britische Version von The Hills – darin werden reiche Londoner in ihren Zwanzigern in ihrem Alltag begleitet. In den folgenden Jahren ist Pratt festes Cast-Mitglied bei Spinn-Offs, wie Made in Chelsea: NYC und Made in Chelsea L.A. 

In ihrer Bestseller-Biografie Made in Reality beschäftigt sie sich mit ihrer Essstörung und ihrem Drogenmissbrauch. Als 2020 die Black Lives Matter-Bewegung für die Rechte Schwarzer Menschen in Amerika demonstrierte, tweetet die Republikanerin „Shoot the Looters“ („Erschießt die Plünderer“) – woraufhin ihr eigenes Polizeifoto im Internet viral ging: 2006 hatte sie im Wert von 1.300 Dollar in einem Designergeschäft geklaut.

Emeli Glaser, Netflixwoche

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.