Crime Scene Berlin: Alle Infos zur deutschen True-Crime-Doku

Nach dem Erfolg der US-amerikanischen Crime Scene-Reihe bringt Netflix mit Crime Scene Berlin: Nightlife Killer nun eine deutsche Version der True-Crime-Produktion. Die erste Staffel startet am 3. April 2024.

Im Mittelpunkt der dreiteiligen Dokuserie steht der 2012 bekannt gewordene Fall des „Koma-Killers“, der mehrere rätselhafte Morde im Berliner Nachtleben verübt hat. Unter den Zeitzeug*innen, die ihre Perspektive der Ereignisse teilen, sind neben den damals zuständigen Kriminalbeamten auch eine Staatsanwältin, ein Überlebender sowie Hinterbliebene der Opfer.

Darum geht es in Crime Scene Berlin: Nightlife Killer

Im Jahr 2012 verängstigt eine mysteriöse Mordserie Berlin. Die Opfer, scheinbar zufällig ausgewählt, werden mit einer ungewöhnlichen Substanz betäubt – eine Spur, die die Ermittler vor ein Rätsel stellt. Als die Nachricht von den grausamen Morden deutschlandweit für Schlagzeilen sorgt und weitere mysteriöse Fälle auftauchen, wächst der Druck auf die Ermittler: Sie müssen den Fall lösen.

Der Koma-Killer betäubte in Clubs seine Opfer.

Das ist das Team hinter der Dokuserie

Crime Scene Berlin: Nightlife Killer wurde von Beetz Brothers Film Production produziert. Der amerikanische Dokumentarfilmer Joe Berlinger ist leitender Produzent. Er produzierte bereits die Netflix-Dokumentationen Jeffrey Dahmer: Selbstporträt eines Serienmörders und Jeffrey Epstein: Stinkreich. Neben ihm sind auch Georg Tschurtschenthaler, Florian Fettweis und Christian Beetz im Produktionsteam.

Das Buch stammt von Caroline Schaper, die gemeinsam mit Jan Zabeil auch Regie führt.

Netflixwoche Redaktion