Das sind die besten Netflix-Serien zum Englisch Lernen

Den Abend mit der Lieblingsserie auf der Couch verbringen, Füße hoch und ein heißer Tee. Klingt nach gemütlichen Faulenzen? Jein. Denn beim Netflix schauen in Originalsprache lassen sich auch entspannt die eigenen Sprachkenntnisse verbessern. So zumindest die Vorstellung. Aber geht das überhaupt? Und welche Netflix-Serien eignen sich besonders gut, um dem C2-Zertifikat näher zu kommen?

Eins vorweg: Netflix auf Englisch gucken allein wird dich nicht auf das Niveau eines Muttersprachlers heben. Aber es kann eine wertvolle Unterstützung beim Lernerfolg darstellen. In einer japanischen Studie von 2018 reflektierten Schüler*innen, dass ihnen Netflix Lust auf Lernen bereitete, da sie ihre Lieblingsserien und Filme schauen konnten. Aber nicht nur ihre Motivation, sondern auch ihr Hörverstehen und Vokabular verbesserten sich.

Wichtig war dabei, die Serien mit englischen Untertiteln zu sehen. Es gibt sogar extra Browser Erweiterungen wie Language Reactordie zweisprachige Untertitel zum effektiveren Lernen anbieten.

Eine Serie bingen zu dürfen, kann also motivieren. Außerdem vermittelt die gesprochene Sprache Slang und Redewendungen aus dem Alltag. Man lernt das Gesagte mit passender Körpersprache zu verbinden. Wer kennt nicht den peinlichen Blick in fragende Gesichter, wenn man in aller Selbstverständlichkeit ein englisches Sprichwort im völlig falschen Kontext raushaut?

Mindestens genauso wertvoll wie Vokabeln und Aussprache ist das Wissen über Kultur und Alltag der Menschen, deren Sprache man lernen möchte. Internationale Serien und Dokus geben Einblicke in die Lebenswelten fremder Länder und präsentieren die Sprache dort, wo sie gesprochen wird.

Hicks und seine Drachenreiter*innen machen nicht nur das Drachenzähmen leicht, sondern auch das Englischlernen.

Und welche Serien eignen sich nun, um das eigene Englisch zu verbessern? Zunächst kannst du Serien gucken, die du schon auf Deutsch kennst. Die bekannten Inhalte erleichtern das Verständnis vor allem für Anfänger*innen. (Und gibt es eine bessere Ausrede, um zum zehnten Mal dieselbe Lieblingsserie zu suchten?)

Wichtig ist, die Serie tatsächlich zu einer aktiven Lernerfahrung zu machen. Nicht Verstandenes und neue Vokabeln sollten notiert werden. Und wenn die Konzentration sinkt, einfach eine Pause einlegen – oder entspannt weiterschauen. Netflix (und das Lernen) soll ja immer noch vor allem: Spaß machen.

Probiert’s mit diesen Serien aus:

Deine liebsten Familienfilme

Für Einsteiger*innen

Schwierigkeitsgrad: einfach

ShrekMadagaskarSpace Jam … die Liste ist lang. Jede*r kennt die Handlung, die Sprache ist kindgerecht – Familienfilme und Rom-Coms verstehen auch alle, die gerade erst mit dem Englischlernen angefangen haben. Außerdem ergeben sich unbekannte Vokabeln intuitiv aus dem bereits bekannten Kontext. Eine gute Gelegenheit, um den Film nachzuholen, den anscheinend nur ihr als Kind nicht geguckt habt.

Unser Planet

Für Forscher*innen 

Schwierigkeitsgrad: mittel

Die Naturdokumentation Unser Planet von BBC ist bekannt für ihre atemberaubenden Bilder aus der Welt der Tiere. Aber für viele ist der heimliche Star Sir David Attenboroughs, der Erzähler in der englischen Originalsprache. Mit seiner sonoren Stimme reiht er eine packende Geschichte an die andere. Perfekt, um die eigene Grammatik aufzupolieren und nebenbei die britische Aussprache zu üben.

Friends

Für Netflix-Junkies

Schwierigkeit: mittel

Friends ist seit 1994 eine der beliebtesten Sitcoms aller Zeiten. Es gibt endlos viele Episoden, mit denen du amerikanische Umgangssprache lernen kannst. Grundsätzlich eignet sich aber jede Lieblings-Comedy-Serien zum Englischlernen. Ob Brooklyn Nine-Nine oder Bojack Horseman (für Fortgeschrittene) – Sitcoms sind super zum Englischlernen. Denn dass man eine Fremdsprache richtig gut beherrscht, merkt man daran, dass man in ihr einen Witz erzählen kann.

Stranger Things

Für Abenteurer 

Schwierigkeit: mittel 

80er Jahre Jugendsprache mag nicht mehr en vogue sein, aber die amerikanische, klare Aussprache von Stranger Things eignet sich wunderbar, um Englisch zu lernen. Und vielleicht schnappst du dabei sogar etwas 80s Slang auf, der es wieder in unseren Wortschatz schafft. Wer weiß, hoch taillierte Jeans und Neonfarben hatten ja auch schon ihr Comeback.

The Crown

Für Anglophile 

Schwierigkeitsgrad: hoch

Wer es eher auf die britische Aussprache abgesehen hat, sollte die Drama-Serie The Crown über Queen Elizabeth II gucken. Du kannst darin nicht nur die 70-jährige Amtszeit der verstorbenen Monarchin nachverfolgen, sondern auch den für das britische Englisch als Standard angesehenen Akzent Received Pronunciation hören. Natürlich eignen sich auch andere britische Serien wie Bridgerton oder Downtown Abbey.  

Laurenz Niemeyer

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.