Er hat das Haus abgefackelt, sein Baby bei einer Pflegefamilie abgegeben und ist nach Paris gereist. Das war das Ende der dritten Staffel der Thriller-Serie You – Du wirst mich lieben. Ab dem 9. Februar 2023 erfahren wir, wie Stalker und Killer Joe Goldberg (gespielt von Penn Badgley) in seiner neuen Umgebung weitermacht. Dann startet die vierte Staffel von You – zunächst mit fünf Episoden, die restlichen fünf erscheinen am 9. März auf Netflix.
Ein erster Trailer verrät, dass Joe sich mittlerweile in England aufhält. Er gibt sich als Professor Jonathan Moore an einer Universität in London aus. Schnell kommt er in Kontakt mit elitären Kreisen, erspäht eine schöne Nachbarin – und schließlich seine alte Freundin Marienne (Kaleidoskop-Schauspielerin Tati Gabrielle).
Doch als die Medien von einem Mörder in der Stadt berichten, wird Joe/Jonathan unruhig. Diesmal ist er nicht der Täter. Aber irgendwer beobachtet ihn.
Wer kennt Joes Vergangenheit? Welcher Weggefährte lebt noch?
Ehe die neuen Folgen starten, blicken wir noch einmal auf die letzten drei Staffeln zurück.
Staffel 1: Beck, Benji und der Keller im Buchladen
Als die Literaturstudentin Beck (Elizabeth Lail) den New Yorker Buchladen Mooney’s betritt, ist Geschäftsführer Joe Goldberg sofort verliebt. Er folgt ihr, sucht sie im Internet, liest ihre Chatverläufe mit. Er tötet sogar heimlich ihren drogenabhängigen Ex-Freund Benji (Lou Taylor Pucci), damit Joe sich ungestörrt an sie ranmachen kann.
Beck und Joe werden schließlich ein Paar. Und jeder, der dazwischenfunkt, wird von ihm getötet. Das wird spätestens klar, als er auch Becks beste Freundin Peach erledigt.
Als Beck dann wegen des Verlusts ihrer Freundin in Therapie geht, vermutet Joe, dass sie ihn mit ihrem Therapeuten betrügt. Daraufhin verlässt Beck ihn und er zieht weiter, zu Karen (Natalie Paul).
Ist ihr zu trauen? Joe (Penn Badgley) beobachtet Beck (Elizabeth Lail).
Für Joe läuft die neue Beziehung gut – bis er und Beck sich bei einem Umzug eines Freundes zufällig sehen. Sie treffen sich erneut, beginnen eine Affäre und Joe verlässt Minty. Ein Happy End wird aber nicht daraus: Beck erfährt von Joes Ex-Freundin Candace (Ambyr Childers) – deren Bruder vermutet, dass Joe Candace umgebracht hat, weil sie ihn betrogen hatte.
Als Beck dann in einem Versteck von Joe ausgeschlagene Zähne seiner Opfer findet, sowie Becks verloren geglaubtes Handy und Benjis Uhr, wird ihr bewusst, wie gefährlich Joe ist.
Doch ehe Beck reagieren kann, sperrt Joe sie in einer Art Glaskäfig im Keller seiner Buchhandlung ein. Aus dem Käfig kann sie sich befreien, doch weit kommt sie nicht: Plötzlich packt Joe sie von hinten und hält ihr den Mund zu. In der darauffolgenden Szene sehen Zuschauer*innen nur noch, wie über ihren Tod berichtet wird. Der für schuldig gesprochene Mörder? Becks Therapeut – dafür hat Joe gesorgt.
Morde: 5 ☠️☠️☠️☠️☠️
Liebschaften: 3 💘💘💘
Staffel 2: Love, L.A. und alte Laster
Joe hat New York verlassen und möchte in Los Angeles einen Neuanfang wagen. Sein neuer Name: Will Bettelheim.
Er arbeitet als Buchverkäufer im Supermarkt Anavrin und trifft dort auf Love (Victoria Pedretti). Sie ist die Zwillingsschwester von Supermarktbesitzer Forty (Titans-Darsteller James Scully).
Bei einem spontanen Treffen in Joes Wohnung lernen er und Love sich besser kennen. Love ist verwitwet, eine Beziehung will sie zunächst nicht.
Nach einiger Zeit erfährt Joe, dass es einen echten Will Bettelheim gibt. Aus Angst, seine gefälschte Identität könnte auffliegen, sperrt Joe den Mann (Robin Lord Taylor) in einem Keller ein. Die Zelle: der Glaskäfig aus der ersten Staffel.
Dumm nur, dass der echte Will bei einem seinem früheren Kunden Jasper verschuldet und dieser nun hinter Will her ist. Joe lockt Jasper in den Keller und ersticht ihn. Jaspers Leiche jagt er einmal durch den Fleischwolf des Supermarktes und verpackt die Überreste als Fleischware.
In der zweiten Staffel von You läuft Joe (Penn Badgley) zum Supermarkt – oder Tatort.
Sein nächstes Opfer in dieser Staffel ist ein gewalttätiger Stiefvater – Joe tut dessen Sohn Joe leid.
Der dritte Tote ist Comedian Henderson (Chris D'Elia). Jener hat Joes Vermieterin Delilah (Carmela Zumbado) als Minderjährige missbraucht und ist auch zu eng mit deren Schwester Ellie (Wednesday-Schauspielerin Jenna Ortega) befreundet. Den echten Will lässt Joe dagegen frei. Denn plötzlich möchte Joe ein besserer Mensch werden.
Joe verliebt sich mehr und mehr in Love, muss die Zeit mit ihr aber mit ihrem Bruder teilen. Das wird nicht besser, als Joes totgeglaubte Ex-Freundin Candace auftaucht und sich als Fortys Freundin Amy vorstellt.
Love kommt mithilfe eines Detektivs schließlich hinter die wahren Identitäten der beiden und macht Schluss mit Joe.
Während Love eine Affäre mit einem anderen Mann eingeht, versucht es Joe mit Vermieterin Delilah. Diese erfährt jedoch, dass Joe Comedian Henderson ermordet hat. Er sperrt sie kurzerhand im Glaskäfig seines Kellers ein und versucht L.A. zu verlassen.
Ein Liebespaar: Love (Victoria Pedretti) und Joe (Penn Badgley).
Doch Forty und Love kommen ihm zuvor. Während Forty Joe aus Spaß unter Drogen setzt, um mit ihm an Fortys nächstem Projekt zu brainstormen, tötet Love Delilah. Später ist Love es auch, die Candace umbringt und die Tat an Henderson vertuscht. Sie schiebt es ihrem Bruder zu – nachdem dieser von einem Polizisten erschossen wurde. Forty zielte auf Joe, weil Candace ihm verriet, dass Joe gefährlich ist.
In Love hat Joe sein Ebenbild gefunden. Doch mit dieser Wendung kommt er nicht klar – er ist nun bereit, Love zu töten. Als Joe allerdings erfährt, dass sie von ihm schwanger ist, lässt er sie am Leben und stellt sich einer Zukunft als Vater.
In der letzten Szene sehen Zuschauer*innen, wie Joe mit Love in eine Vorstadt von San Francisco zieht.
Morde: 7 ☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️
Liebschaften: 4 💘💘💘💘
Staffel 3: Marienne, noch mehr Morde und die Nachbarn
Joe gibt sich Mühe als Vater und Ehemann. Doch die neue Nachbarin Natalie (Michaela McManus) geht ihm einfach nicht aus dem Kopf. Er beobachtet sie, stiehlt sogar ihren Schal. Ehe er einen Schritt weiter geht, schlägt Love sie jedoch tot.
Kurze Zeit später hat Love es schon auf ihr nächstes Opfer abgesehen: einen Nachbarn. Sein Verfehlen: Er gesteht ihr, dass seine Kinder ihr Kind mit Masern angesteckt haben. Ehe Love den im Keller Eingesperrten töten kann, erhängt sich dieser aber selbst. Praktisch für Love, denn ihm hängt sie den Mord an Nachbarin Nathalie an.
Ansonsten arbeitet Love in ihrer eigenen Bäckerei. Joe ist hingegen in der städtischen Bibliothek beschäftigt, wo er Bibliothekarin Marienne (Tati Gabrielle) kennengelernt hat. Er hat sich wieder verliebt, unterdrückt jedoch zunächst seine Gefühle. Anders ist es bei Love, die sich ein wenig zu sehr um den studentischen Nachbarsjungen Theo (Dylan Arnold) kümmert – sie schläft letztlich mit ihm.
Joe (Penn Badgley) lernt Marienne (Tati Gabrielle) in der Bibliothek kennen.
In der Ehe von Joe und Love kriselt es zunehmend. Da kann auch eine Paartherapie nicht helfen. Als Love dann auch noch eine Fehlgeburt erleidet, versucht es Joe doch bei Marienne. Er ersticht sogar ihren Ex-Mann, sodass dieser Marienne nicht bedrängt und sie deswegen fortgeht.
Love erfährt natürlich von seiner Tat und die Ehekrise entwickelt sich zu einem Kampf um Leben und Tod. Zwei Nachbarn landen wieder im Keller von Joe, der Nachbarsjunge Theo im Krankenhaus. Und ehe Love Marienne umbringen kann, vergiftet Joe Love. Er zündet anschließend das Haus an und täuscht seinen eigenen Tod vor, indem er sich zwei Zehen abtrennt und sie in der Asche liegen lässt.
Seinen Sohn hat er in eine Pflegefamilie gesteckt, in der Hoffnung, dass es ihm dort besser gehen wird. Da Marienne mittlerweile nach Europa gereist ist, folgt er ihr. Neues Leben, neue Identität – neue Liebe?
Morde insgesamt: 4 ☠️☠️☠️☠️
Liebschaften: 3 💘💘💘
Netflixwoche Redaktion