Victoria Pedretti: „Social Media funktioniert für mich nicht“

 STAR DER WOCHE

Achtung – Dieser Artikel enthält Spoiler für Teil 2 der vierten Staffel von You!

Sie ist die Frau für die irritierenden Momente. Erst denkst du: „Ach, die ist aber nett. Bisschen Retro, bisschen Hippiegirl. Hört bestimmt Joni Mitchell.“ Und im nächsten Moment versuchst du dir vergeblich das Messer aus dem Rücken zu ziehen, das Victoria Pedretti (natürlich nur in ihrer Rolle als Love Quinn) dir gerade mit zauberhaftem Lächeln zwischen die Rippen geschoben hat, als würde sie mit einem Tortenheber den Apfelkuchen zerteilen. Kann auch nicht jede.

Pedretti ist zurück als Love Quinn in der 4. Staffel von You. Jedenfalls suggeriert das ein Trailer zur Serie, und der sorgte für Hoffnung in der Fanbase. Denn eigentlich ist Pedrettis Figur am Ende der 3. Staffel von ihrem Mann Joe ermordet worden. Aber wer kann das im Serien-Kosmos von You schon genau sagen? Spätestens seit Bobby Ewings Tod bei Dallas – und damit die halbe neunte Staffel – nur von seiner Frau Pamela geträumt war, glauben Serienjunkies nicht mehr an den Tod als Ende von allem. 

Nun ja, im Falle von Love Quinn überraschen uns die Macher dann doch: Love ist und bleibt tot. Sie erscheint lediglich ihrem Killer Joe in einem seiner Träume. 

Dreieinhalb Minuten ist ihr Auftritt lang und danach will man gleich noch mal die Staffeln 2 und 3 von You sehen, in denen Pedretti durchgehend dabei ist. Und dann gibt es sie ja glücklicherweise auch noch in den nicht minder erfolgreichen Serien Spuk in Hill House und Spuk in Bly Manor.

Auch hier in Rollen, in denen man sie eigentlich als beste Freundin haben möchte – obwohl man schon ahnt, irgendwas stimmt mit ihr nicht. Aber wie ist Victoria Pedretti, wenn sie nicht nette, aber doch geheimnisvolle und unheimliche Charaktere spielt? Die Antwort lautet: auch geheimnisvoll. Und das ist diesmal voll sympathisch.

Pedretti gehört zu den wenigen Schauspielerinnen, die die Öffentlichkeit meiden und auf Social Media Kanälen nahezu unsichtbar sind (auf Instagram hat Pedretti zwar einen Account, aber nur elf Postings abgesetzt – und dennoch 1,9 Millionen Follower). In Interviews verrät sie kaum etwas über ihr Privatleben.

Pedretti erklärt dies in einem Interview mit Bryde.com: „Social Media ist für mich nicht authentisch. Für viele Menschen funktioniert es, und sie wissen, wie sie sich in diesem Format ausdrücken können. Ich bin eher ein Face-to-Face-Typ. Da habe ich das Gefühl, dass ich mit Menschen kommunizieren und mich mit ihnen austauschen kann.“ Ok, denkt man da, wenn man sie als Love Quinn morden gesehen hat. Face-to-Face ist fein, den Rücken möchte man ihr eh nicht zu drehen.

Darum geht’s in You – 4. Staffel

Joe Goldberg hat sich nach London abgesetzt. Nachdem er seine Frau Love Quinn (Victoria Pedretti) getötet hat, arbeitet er nun als Professor an der Uni. Aber natürlich ist der Stalker von seinen Obsessionen nicht geheilt. Schnell rücken neue Objekte der Begierde in seinen Fokus. Und er bekommt Konkurrenz. Ein Killer meuchelt munter in der Oberschicht – und entpuppt sich als Joes Freund und Bruder im Geiste.

Das ist das wichtigste Zitat von Victoria Pedretti in You – 4. Staffel

„Jemand muss sterben, damit die Sache endlich ein Ende hat.“ Love erscheint Joe im Traum und hat den ultimativen Ratschlag.

Hier ist Victoria Pedretti auf Netflix zu sehen

·   Spuk in Hill House (2018), zehn Folgen: Wichtiger als Schockmomente waren Showrunner Mike Flanagan eine glaubhafte Figurenentwicklung und das perfekte Timing beim Aufbau des Grauens. Victoria Pedretti gelang in der Rolle der Nell Crain der Durchbruch.

· Spuk in Bly Manor (2020). Für die Nachfolgeserie verpflichtete Mike Flanagan viele seiner Darsteller aus Spuk in Hill House. Die sind aber in anderen Rollen zu sehen, eine inhaltliche Verbindung der Serien besteht nicht. Victoria Pedretti spielt in Bly Manor ein amerikanisches Au-Pair-Mädchen, das auf einem Anwesen in England eine Stellung findet. Klar, dass auf diesem Landsitz rätselhafte Spukgestalten umgehen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.