The Crown, die fiktionalisierte Serie über die Regentschaft von Queen Elizabeth II, geht in die sechste und letzte Staffel. Laut einem Clip startet Teil 1 am 16. November und Teil 2 am 14. Dezember.
Darum geht es in Staffel 6 von The Crown
Die letzte Staffel deckt die Ereignisse von 1997 bis 2005 ab und umfasst im Wesentlichen die Amtszeit von Tony Blair (gespielt von Bertie Carvel). Nach den Skandalen rund um die Scheidung von Prinzessin Diana und Prinz Charles sind die Royals Anfang der 2000er um Ruhe und Beliebtheit bemüht. Die ersten vier Episoden (Teil 1) zeigen die aufblühende Beziehung zwischen Prinzessin Diana und Dodi Fayed, vor der verhängnisvolle Autofahrt mit verheerenden Folgen.
Das letzte Kapitel wird in sechs Episoden erzählt (Teil 2): Nach dem Tod seiner Mutter versucht Prinz William, sich wieder in das Leben in Eton zu integrieren. Und anlässlich ihres goldenen Thronjubiläums denkt die Königin über die Zukunft der Monarchie nach – die mit der Hochzeit von Charles und Camilla sowie dem Beginn eines neuen königlichen Märchens mit William und Kate beginnt.
Das ist der neuste Trailer
Das ist der Cast von The Crown 6
Regie führte neben Alex Gabassi (Ep. 1) auch wieder der deutsche Regisseur Christian Schwochow (Eps. 2-4)
In Teil 1 wird Elizabeth Debicki ihre Rolle als Prinzessin Diana an der Seite von Dominic West als Prinz Charles wieder aufnehmen. Imelda Staunton setzt ihre Herrschaft als Königin Elizabeth II. an der Seite von Jonathan Pryce (Prinz Philip) und Lesley Manville (Prinzessin Margaret) fort. Ebenfalls wieder dabei sind Salim Daw (Mohamed Al Fayed) und Khalid Abdalla (Dodi Fayed). Ihr Debüt geben Rufus Kampa (Prinz William) und Fflyn Edwards (Prinz Harry).
Elizabeth Debicki sagt über ihre Rolle in Staffel 6: „Es ist eine wirklich einzigartige Herausforderung für einen Schauspieler, diese speziellen Zeitgeschehnisse zu porträtieren. Ich habe mich auf Peters Drehbuch mit all den Emotionen verlassen. Seine feinfühlige Interpretation macht für mich total Sinn. Denn die Ereignisse sind offensichtlich verheerend und belastend". Imelda Staunton fügt hinzu: „Ich lebe schon lange mit der Rolle der Königin Elisabeth II. und ich fühle mich in dieser Staffel noch wohler, sie zu spielen. Ich liebe ihre Ruhe und ihre Fähigkeit, sich nicht von all dem aus der Bahn werfen zu lassen, was um sie herum – ihr ganzes Leben lang – geschehen sein muss.”
In Teil 2 werden Ed McVey und Luther Ford in die Rollen von Prinz William und Prinz Harry schlüpfen. Dazu gesellt sich Meg Bellamy als Kate Middleton. Für alle drei Schauspieler*innen sind es Debütrollen. McVey, der die Rolle Prince Williams in späteren Episoden übernimmt, trat bisher auf Londons Theaterbühnen auf. Ford war bisher nur in Kurzfilmen zu sehen. Und Bellamys Weg in den Cast ist etwas ungewöhnlicher: Die 19-Jährige gewann mit ihrer Einreichung ein Social Media Casting.
Das sind die ersten Bilder von Staffel 6
Sechzig Stunden Fernsehen
Seit der Ausstrahlung auf Netflix im Jahr 2016 wurde The Crown für zahlreiche Preise nominiert und hat einige auch gewonnen. Darunter: 15 BAFTA-Nominierungen, zehn Golden-Globe-Nominierungen (davon vier Siege), 69 Emmy-Nominierungen in fünf Staffeln (mit 21 Siegen in vier Staffeln).
Mit dieser letzten Staffel gehen sechzig Stunden Fernsehen zu Ende, in denen Stars wie Claire Foy, Vanessa Kirby, Emma Corrin und Josh O'Connor vorgestellt wurden. Produziert und geschrieben wird die Serie von Peter Morgan.
Netflixwoche Redaktion