The Crown: Das ist der Cast der neuen Staffel

„1992 ist kein Jahr, auf das ich mit ungetrübter Freude zurückblicken werde“, sagt Queen Elizabeth II in der fünften Staffel von The Crown (ab 9. November auf Netflix). Was wohl vornehmer Adeligen-Sprech ist für: „Was für ein beschissenes Jahr!“

1992 erlebt die Royal Family ihre bis dato größte Verunsicherung: Die kritischen Stimmen aus dem Volk werden lauter. Die internationale Ordnung verschiebt sich: die Sowjetunion bricht zusammen, Hongkong wird unabhängig. Auch im eigenen Land braut sich Ärger zusammen. Und der Ehestreit zwischen Charles und Diana wird zum gefundenen Fressen für die Boulevardpresse.

Gespielt werden die Hauptrollen diesmal wieder von neuen Schauspieler*innen. Hier ist der Cast von The Crown Staffel 5:

Imelda Staunton als Queen Elizabeth II

Mit fast 40 Jahren auf dem Thron blick die Queen auf eine Regierungszeit zurück, die neun Premierminister, das Aufkommen des Massenfernsehens und das Ende des britischen Empire umfasst hat. Doch nun muss sie sich ganz neuen Herausforderungen stellen, erzählt Imelda Staunton, die in Staffel 5 das Zepter von Olivia Colman übernimmt.

Jonathan Pryce als Prinz Phillip

Der Mann an ihrer Seite. Für den neuen Darsteller Jonathan Pryce (bekannt aus u.a. Game of Thrones) ist vor allem die Frage spannend. „Was muss ein Mann, der in einer so restriktiven Situation steckt, denken?“ Was geht in seinem Inneren vor?

Dominic West als Prinz Charles

Charles setzt seine Mutter unter Druck, weil er sich von Diana scheiden lassen will – und löst damit eine Verfassungskrise der Monarchie aus. „In dieser Staffel entsteht große Spannung, weil die Haltungen der 1950er auf die Monarchie, das öffentliche Leben und die Ehe auf die moderne Welt treffen. Charles ist zwischen beidem gefangen“, erzählt Dominic West.

Elizabeth Debicki als Prinzessin Diana

Als die Presse Gerüchte verbreitet, dass Ehemann und Ehefrau zunehmend ein getrenntes Leben führen, beschließt Diana (Elizabeth Debicki), ihre eigene Geschichte in die Hand zu nehmen. Sie verstößt gegen das Familienprotokoll und veröffentlicht ein Buch, das die öffentliche Unterstützung für Charles untergräbt und die Risse im Hause Windsor aufdeckt.

Olivia Williams als Camilla Parker Bowles

Während Diana immer beliebter wird, wird Camilla zur Hassfigur. Bisher war ihre Beziehung zu Charles noch geheim – nun steht sie im Mittelpunkt eines Skandals und wird zum ersten Mal von den Medien belagert.

Lesley Manville als Prinzessin Margaret

The Crown erzählt von den großen Ereignissen, die alle kennen, weil sie sie in den 90ern selbst miterlebt haben oder in den Geschichtsbüchern davon gelesen haben – aber auch von den „leisen Dramen unter der Oberfläche“, sagt Lesley Manville. Wie von dem andauernden Konflikt zwischen Elizabeth II und ihrer jüngeren Schwester Margaret.

In der fünften Staffel von The Crown (ab 9. November auf Netflix) warten also turbulente Zeiten auf die Windors.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.