Was bisher geschah: Alles, was du zum Start von Sweet Tooth Staffel 2 wissen musst

Es ist nun schon fast zwei Jahre her, dass wir den Hirsch-Jungen-Hybriden Gus in Sweet Tooth kennengelernt haben. Die Cliffhanger und Plot Twists der ersten Staffel haben uns lange Zeit zum Grübeln gegeben. Und die ersten Teaser und Trailer für die Fortsetzung wenig preisgegeben.

Das Warten ist jetzt vorbei: Sweet Tooth Staffel 2 läuft seit dem 27. April auf Netflix. Für alle, die sich nicht mehr sicher sind, wie das noch mal war mit der Last Men Army, dem H5G9-Virus und Gus’ überraschender Familiengeschichte: Hier ist das Recap mit allem, was ihr zum Start der Fortsetzung wissen müsst.

Wie lernen sich Gus und Jepperd kennen?

Gus (Christian Convery), der kleine Junge mit Hirschgeweih, lebt zusammen mit Pubba (Will Forte) in einer abgelegenen Hütte im Yellowstone Park. Seit dem Ausbruch der Seuche ist die Welt um sie herum zerrüttet. Und auf Hybrid-Kinder wie Gus wird Jagd gemacht.

Als die beiden in ihrem Versteck entdeckt werden, wird Pubba im Kampf mit einem Jäger tödlich verletzt. Als er im Sterben liegt, verrät er Gus den Namen seiner verschollenen Mutter: Birdie.

Ganz auf sich allein gestellt, kann Gus nicht in dem aufgeflogenen Versteck bleiben. Er flieht in den Wald und überlebt dort, bis ihn die Jäger mit Schokoriegeln aus dem Versteck locken.

Als sie ihn schon in die Ecke getrieben haben, wird Gus von einem Fremden gerettet, der die Jäger überwältigt und tötet. Der Mann stellt sich als Jepperd vor. Als Gus einen der Schokoriegel-Köder von den getöteten Jägern verschlingt, gibt Jepperd ihm den Spitznamen Sweet Tooth.

Gus findet in Jepperd einen zunächst widerwilligen Beschützer. Und zusammen machen sich die beiden auf den Weg nach Colorado, auf der Suche nach Gus‘ Mutter Birdie.

Bear und ihre Animal Army

Auf der Reise in die nächste Stadt warten noch größere Gefahren auf Gus und Jepperd: Die Last Men Army beherrscht große Teile der dystopischen Welt und macht systematisch Jagd auf Hybride, um sie zur Forschung an einer Heilung gegen die Seuche zu benutzen.

Jepperd kann Gus noch einmal vor der Gefangenschaft beschützen, doch als sie in der nächsten Stadt auffliegen, muss er sich mit Gewehr auf seine Brust gerichtet geschlagen geben.

Als sie wegtransportiert werden sollen, werden sie von Bear (Stefania LaVie Owen) und ihrer geheimnisvollen Animal Army gerettet. Die wilde Bande Jugendlicher stellt sich den Last Men entgegen und versucht, alle gejagten Hybride vor ihnen zu retten.

Bear, Gus und sein Beschützer Jepperd.

Gus und Jepperd werden mit auf das Lager der Animal Army gebracht. Doch die Bande sieht in Jepperd eine Bedrohung. Denn er war ein Teil der Last Men Army, als die Welt zuerst ins Chaos stürzte. Doch in der Bande bricht Streit aus und Gus und Jepperd fliehen, bevor die Bande Jepperd als Strafe für seine Vergangenheit umbringen kann.

Bear spürt die beiden bald wieder auf. Aber sie schlägt sich auf ihre Seite und kann sie von ihrer Loyalität überzeugen. Denn sie hat Informationen über Birdie.

Was haben General Abbot und die Last Men Army mit den Hybrid-Kindern vor?

Schon mit seinem ersten Auftritt zeigt sich der Anführer der Last Men Army, General Abbot (Neil Sandilands), machthungrig und jederzeit bereit, Blut zu vergießen. Nachdem Dr. Gladys Bell (Sarah Peirse) ihm verrät, wo ihre Forschungsergebnisse zum H5G9-Virus versteckt sind, bringt er sie um.

General Abbot macht ihren Forschungskollegen Dr. Aditya Singh (Adeel Akhtar) ausfindig. Denn der General will die Forschungsergebnisse und das potentielle Heilmittel besitzen, damit er entscheiden kann, wer lebt und wer stirbt.

Er zwingt Dr. Singh dazu, unermüdlich an dem Heilmittel zu arbeiten. Doch diese Arbeit fällt nicht leicht. Denn das Schlüsselelement für das Heilmittel sind Körperteile und Organe von hybriden Kindern.

General Abbot schreckt nicht vor der Idee zurück, an den Kindern zu experimentieren. Doch er hat ein Problem: Ihm gehen die Hybride aus.

Wie wurden Dr. Singh und seine Frau Rani in die Sache reingezogen?

Dr. Singh war der engste Kollege von Dr. Bell, bis sie verschwand und ihm die Forschung überließ. Als Dr. Singh entdeckte, dass für die Experimente Hybride getötet werden müssen, kehrte er ihr den Rücken.

Als sich seine Frau Rani jedoch mit dem Virus infiziert, fällt die Entscheidung gegen die brutale Forschung nicht mehr so leicht. Die beiden kommen an ein experimentelles Medikament, das die Symptome des Virus unterdrückt. Aber als das Medikament ausgeht und Rani anfängt zu zittern und zu husten, hetzt die paranoide Nachbarschaft gegen sie.

General Abbot lässt Dr. Singh keine Wahl.

Dr. Singh und seine Frau werden von den Nachbar*innen auf Stühlen festgebunden und sollen mitsamt dem ganzen Haus verbrannt werden. Die Flammen schlagen schon hoch, als die Tür eingeschlagen wird.

General Abbot hat sie auf der Suche nach den Forschungsergebnissen gefunden. Unter der Bedingung, dass Dr. Singh für ihn an der Heilung weiterforscht, rettet er das Paar aus dem brennenden Haus.

Und was passiert im Staffelfinale?

General Abbot und die Last Men Army finden die Lösung für ihren Mangel an Versuchs-Hybriden: Die gutherzige Aimee (Dania Ramirez) hat für die gejagten Kinder einen Zufluchtsort in einem verlassenen Zoo gegründet.

Als sie von den Last Men entdeckt werden, versucht Aimee, den Kindern die Flucht zu ermöglichen. Aber die Erwachsenen überwältigen sie und die Kinder werden gefangen genommen. Nur Aimee entkommt.

Währenddessen kommen Gus, Jepperd und Bear an dem Haus an, in dem Birdie gewohnt haben soll. Dort finden sie nur Judy (Jodie Rimmer), eine alte Freundin von Gus' Mutter. Aber sie hat alte Dokumente, die ein dunkles Geheimnis lüften: Birdie war Forscherin im Viruslabor. Und Gus ist eines ihrer Experimente. Er ist die „Genetic Unit Series 1“, kurz: G.U.S.

Als Gus in den Wald flüchtet, rennt Jepperd hinterher und weist Bear an, im Haus zu bleiben. Er holt Gus ein und schafft es, ihn zu beruhigen. Sie rufen Hilfe durch eine Nummer, die zu Aimee und ihrem Zufluchtsort führen soll – doch durch den Anruf werden die Last Men auf sie aufmerksam. Sie entführen Gus. Für Jepperd haben sie keinen Nutzen, darum erschießen sie ihn.

Die Last Men lassen Jepperd im Feld liegen. Er ist kurz davor zu verbluten, die Lage scheint hoffnungslos – bis ein Auto ankommt. Aimee stürmt zu ihm und rettet den Beschützer. Zusammen schwören sie Rache.

Werden Gus und die anderen Hybrid-Kinder in Staffel 2 von Sweet Tooth gerettet?

Nichtsahnend und sicher in Birdies altem Haus spricht Bear währenddessen mit Judy und teilt die schlimmsten Geheimnisse ihrer Vergangenheit. Sie redet über ihre entführte Hybrid-Schwester und den Tod ihrer Eltern. Dann piept plötzlich das Telefon.

Am anderen Ende der Leitung ist Gus’ Mutter Birdie, irgendwo im verschneiten Alaska. Doch bevor wir mehr erfahren können, laufen die Credits. In Staffel 2 erfahren wir nun, wie es mit Gus, Jepperd, Birdie und den anderen weitergeht.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.