Die zehn besten Songs, um die Wartezeit auf die neue Staffel von Stranger Things zu verkürzen

Die vierte Staffel von Stranger Things rückt näher! Am 27. Mai werden wir endlich erfahren, ob Elf ihre Kräfte zurückbekommt, welche Geheimnisse das gruselige Creel House verbirgt und ob die Freundschaft unserer Held*innen die Trennung überstehen kann. Um die Wartezeit ein wenig abzukürzen, haben wir hier die Top 10 Songs vom Stranger-Things-Soundtrack gesammelt.

1. Separate Ways (Worlds Apart)

Die Lyrics des neuen Trailer-Songs Separate Ways (Worlds Apart) greifen das Ende der vorherigen Staffel auf: Im Finale der dritten Staffel gingen unsere Held*innen getrennte Wege. Die Byers zogen mit Elf nach Kalifornien. Nancy, Steve und der Rest der Kids blieben in Hawkins zurück. Und Jim Hopper ist in Russland gefangen. Der Trailer-Remix von Separate Ways fängt mit seinen Synth-Klängen und seinem epischen Orchester die Dramatik und die Gruselstimmung ein, die uns in der vierten Staffel erwarten. Selbst Steve Perry – Frontmann von Journey, also der Band, von der Separate Ways ursprünglich stammt – war beeindruckt von dem Remix und half bei der Produktion, wie Forbes schreibt.

2. You Don’t Mess Around With Jim

Wer könnte David Harbours Tanzeinlage als Jim Hopper zu You Don’t Mess Around With Jim vergessen! Wie Chief Hopper sagt: „Das ist Musik!“ Der Song von Singer-Songwriter Jim Croce taucht zum ersten Mal in der zweiten Staffel auf, während Jim Hopper und Elf ihr neues Zuhause wohnlich herrichten. Und er feiert in Staffel 3 ein Comeback, als Jim Hopper merkt, dass er Mike fürs Erste erfolgreich aus seinem Haus verschreckt hat. Der Titel sagt alles: Leg dich niemals mit Jim an!

3. The Upside Down

Die retro-elektronischen Klänge der beiden Komponisten Kyle Dixon und Michael Stein prägen Stranger Things seit der ersten Staffel. Die beiden Musiker hatten beim Soundtrack großen Spaß am Experimentieren: vom Schock-Effekt durch den Missklang eines kaputten Klaviers, über den wie ein Herzschlag hämmernden Moll-Akkord im Titelsong, bis zu den schweren Bässen in den Actionszenen. Eines der Stücke, das heraussticht, sind die gruseligen, sich langsam steigernden Klänge von The Upside Down, die entscheidend zur andersweltlichen Atmosphäre beitragen.

4. Should I Stay or Should I Go

Der Klassiker von der Punkrock-Band The Clash ist untrennbar mit Will Byers verbunden. Zum ersten Mal hören wir ihn bei Stranger Things in der ersten Staffel, als Jonathan seinem Bruder Will den Song zeigt und die Musik lauter dreht, um den Streit ihrer Eltern zu übertönen. Jonathan verspricht Will, diese Musik werde sein Leben verändern – noch nicht ahnend, wie er damit Recht behalten wird.

Should I Stay or Should I Go ist später in einigen Schlüsselszenen mit Will zu hören: zum Beispiel als Will versucht, mit seiner Mutter Joyce zu kommunizieren. Oder als er in Staffel 2 vom Mind Flayer bessessen ist, und Jonathan den Song auf der Stereoanlage laut aufdreht, während Will mit Morsecode heimlich seine Botschaft an seine Freund*innen kommuniziert.

5. Material Girl

Die Shopping-Szene mit Max und Elf ist eine willkommene Abwechslung zwischen den schmerzlichen Todesszenen, Ratten und ekelhaften Glibbermonstern in der dritten Staffel. Zum ersten Mal kann Elf etwas erleben, was ihr zu lang verwehrt wurde: den normalen Alltag einer Teenagerin. Welcher Song könnte besser zur puren Freude und zum sich neu bildenden Power-Duo Max und Elf passen, als der Dance-Pop-Song Material Girl von Madonna höchstpersönlich?

6. Every Breath You Take

Für einen kurzen Moment schien die Welt in Ordnung: Mike und Elf küssen sich. Max und Lucas. Dustin und Will haben auch Tanzpartnerinnen für den Snow Ball gefunden. Jonathan und Nancy lächeln sich glücklich zu. Doch langsam dreht sich das Bild. Every Breath You Take klingt nicht mehr romantisch, sondern bedrohlich. Wir merken: Der Mind Flayer wird Hawkins noch lange nicht in Ruhe lassen, sondern – wie der eifersüchtige Ex-Liebhaber im Original der Band The Police – jeden Schritt von Elf und ihren Freund*innen beobachten.

7. Total Eclipse of the Heart

Zugegeben: Streng genommen läuft Total Eclipse of the Heart nie auf dem Stranger-Things-Soundtrack. Der Song spielt trotzdem eine entscheidende Rolle in Staffel 3: Als Robin sich vor Steve auf dem Boden der Kaufhaus-Toilette outet, reagiert der erstaunlich offen – und macht sich nur über das Gesangstalent ihres Schwarms Tammy Thompson lustig. Das Lied, das Steve betont schief und mit Muppet-Stimme singt, ist Total Eclipse of the Heart von Bonnie Tyler.

8. Baba O’Riley

Die Ästhetik von Stranger Things war schon immer eine liebevolle Hommage an die 80er-Jahre. Wuschelige Dauerwellen und Vokuhilas, knallige Muster, Aerobics-Kurse und natürlich die besten Songs der 80er. Nur ein Song fällt aus dem Muster: Baba O’Riley, der Trailersong der dritten Staffel. Die britische Band The Who veröffentlichte den Rocksong 1971 – vierzehn Jahre vor den Ereignissen aus Staffel 3. Doch die Lyrics „It’s only teenage wasteland“ passen perfekt zu den Veränderungen, mit denen Mike, Lucas, Dustin, Elf und Max zu kämpfen haben. Aus Kindern sind Teenager geworden. Und durch die Synth-Effekte fügt sich der Remix von ConfidentialMX perfekt in den Rest des Soundtracks ein.

9. Rock You Like a Hurricane

Wenige Songs prägen sich gleich in den ersten Takten so ein wie Rock You Like a Hurricane von der deutschen Hard-Rock-Band The Scorpions. Das unverwechselbare Gitarrenriff. Der brutale Beat des Schlagzeugs. Bass und eine zweite Gitarre steigen ein und erhöhen den Druck, und dann die Lyrics, die versprechen: Hier kommt Ärger. Rock You Like a Hurricane strotzt nur so vor Männlichkeit und sexueller Spannung.

Der Song spielt – begleitet vom Aufheulen des Motors und quietschenden Reifen – während wir zum ersten Mal Billy Hargrove sehen. Die Kamera fährt von seinen schweren Stiefeln über die Jeans hoch bis zu seinem blonden Vokuhila und der Zigarette im Mundwinkel. Schon nach den ersten Sekunden ist klar, mit wem wir es hier zu tun haben.

10. Never Ending Story

Der Song musste natürlich auf die Liste. Weltuntergang hin oder her – wenn deine Freundin verlangt, dass du mit ihr euer gemeinsames Lied singst, dann tust du das auch. Das spontane Duett zwischen Dustin und seiner Freundin Suzie war einer der lustigsten Momente der dritten Staffel, weil er so unerwartet kam. Und jetzt, wo klar ist, dass Jim Hopper noch am Leben ist, können die Fans Suzie vielleicht endlich verzeihen, dass sie mit dem rettenden Code erst nach der Gesangseinlage herausgerückt ist.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.