Nicola Coughlan: Von der Schwester inspirierte Spätstarterin

Das ist Nicola Coughlan

Wer sie in den beiden wichtigsten Rollen ihrer Karriere gesehen hat, muss Nicola Coughlan einfach gern haben. Als Clare Devlin, die Streberin unter den Derry Girls, wirbelt sie seit 2018 durch die nordirische Comedyserie. Und dann ist da noch Penelope Featherington aka Lady Whistledown in Bridgerton: Das vermeintliche Mauerblümchen mausert sich immer mehr zu einer der Hauptfiguren. Die neue Staffel wird sich um die Frage drehen, ob Penelope und Colin endlich ein Paar werden.

Wie die gebürtige Irin überhaupt zur Schauspielerei gekommen ist? Durch ihre Familie. Im Alter von fünf Jahren sah Coughlan ihre große Schwester bei einem Schultheaterstück auf der Bühne stehen und war von da an sicher: Das will ich auch. Nach langen Lehrjahren gelang dann 2018 mit Derry Girls der Durchbruch.

Dass sie dort trotz ihres Alters von mittlerweile 35 Jahren einen Teenie spielen kann, verdankt Coughlan ihrer Statur: Die Schauspielerin ist nur 1,55 Meter groß. Wegen ihres Aussehens hat sie sich allerdings schon so machen dummen Kommentar in den sozialen Medien anhören müssen – und wehrt sich dagegen vehement.

„Wenn du eine Meinung zu meinem Körper hast, behalte sie für dich”, hat sie auf Instagram geschrieben. Als Body-Positivity-Vorbild sieht sich deshalb aber nicht. Ihr Körper sei eben ihr Werkzeug, um eine Geschichte zu erzählen. Unmöglich finde sie es daher, sogar in Interviews immer wieder nach ihrem Gewicht gefragt zu werden. „Es macht mich traurig, dass ich nicht über den Job sprechen kann, den ich so sehr liebe.”

Oder wie sie es vermutlich in ihrer Rolle als Clare Devlin in Derry Girls sagen würde: „Shut the fuck up!“

Darum geht’s in Derry Girls

Während der angespannten politischen Lage im nordirischen Derry der 1990er-Jahre begleitet Derry Girls die Freunde Erin Quinn, Orla McCool, Clare Devlin (Nicola Coughlan), James Maguire und Michelle Mallon bei ihren alltäglichen (und teilweise strafrechtlich grenzwertigen) Teenager-Streichen. In der finalen dritten Staffel deutet sich nun eine Lösung im Nordirland-Konflikt an. Stichwort: Karfreitagsabkommen. Das bringt auch für die Hauptdarsteller*innen eine Menge Veränderungen mit sich. Als lesbisches Mädchen hat es Clare im kleinen, konservativen Derry nicht leicht. Doch ein Konzert könnte das ändern.

Das ist das wichtigste Nicola-Coughlan-Zitat aus Derry Girls

„Du hast mich auf dein Niveau heruntergezogen, deine Dummheit hat auf mich abgefärbt. Ich war eine Gelehrte, als ich dich traf, Erin, eine Gelehrte!“

Was soll man sagen: Es gibt nicht das eine Zitat von Clare Devlin, das man für diese Kategorie herausheben könnte – es gibt Dutzende. Daher dies nur als Beispiel für die, trotz allem charmante, Selbstüberschätzung Clares. Die angesprochene Erin antwortet ihr übrigens sinngemäß: „Clare, du warst drei Jahre alt, als wir uns kennengelernt haben.“

Hier ist Nicola Coughlan auf Netflix zu sehen:

Bridgerton: Die Serie um die acht Geschwister der Familie Bridgerton und ihre Suche nach Liebe (und Sex) in Londons High Society hat Coughlan auch über die Derry-Girls-Fangemeinde hinaus bekannt gemacht.

Das wissen nur echte Fans

Wie viele ihrer Kolleg*innen, ist auch Nicola Coughlan nicht aus dem Stand in ihrem Beruf durchgestartet. Das ging soweit, dass sie zeitweise kaum von der Schauspielerei leben konnte. In ihren Zwanzigern sei sie ständig pleite gewesen, hat Coughlan in einem Interview mit „Elle“ erzählt: „Wenn ich einen Kaffee kaufen wollte, war ich jedes Mal panisch, dass meine Kreditkarte abgelehnt werden könnte.“ Sie blieb aber dran, spielte in kleinen TV-Produktionen und Theaterstücken. 2018 zahlte sich diese Beharrlichkeit schließlich aus und mit Derry Girls gelang der schauspielerische (und finanzielle) Durchbruch.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.