Das ist Emilia Schüle
Soll noch mal jemand sagen, dass der Weg über Werbejobs nicht zu einer erfolgreichen Schauspielerinnenkarriere führen kann. Emilia Schüle jedenfalls hat als Werbegesicht für Marken wie Clearasil, IKEA und die Telekom angefangen. Heute ist sie noch keine 30 Jahre alt und eine der beschäftigsten und vielschichtigsten deutschen Schauspielerinnen.
In Paris spielte sie in einer Serienproduktion kürzlich die Rolle der Marie Antoinette, Frankreichs letzter Königin, die schließlich im Zuge der Revolution im besten Wortsinn den Kopf verlieren sollte. Fast parallel ist sie im aktuellen Biene-Maja-Film zu hören, wo sie ihre Stimme einem Käfer leiht. Und vergangenes Jahr hat sie als Model in Wunderschön die Schönheitsideale einer Industrie verhandelt, die mit Gesundheit wenig und mit Body Positivity gar nichts zu tun haben.
„Da ist ganz schön was falsch gelaufen und es besteht großer Bedarf, unsere Einstellung zu unserem eigenen Körper zu ändern“, hat sie in einem Interview zum Film gesagt. „Auch die Gedanken, Aufmerksamkeit und die Zeit, die wir der Verbesserung unseres Körpers widmen, sollten wir streichen.“
Nun erkundet Schüle mit Der Parfumeur das Thriller-Genre. Sie selbst will Leben und Arbeit nun etwas ruhiger angehen. Sie sei durch ihre Zwanziger gerast, hat die 29-Jährige kürzlich gesagt. Auftritte in mehr als 60 Kino- und TV-Produktionen belegen das. Jetzt sei sie erst einmal „Richtung Sabbatical unterwegs“. Doch auch das will die in Russland geborene und als Kleinkind nach Deutschland gekommene Emilia Schüle wenigstens teilweise zur Fortbildung nutzen: In London belegt sie einen Filmemacher*innen-Kurs.
Darum geht’s in Der Parfumeur
Kommissarin Sunny hat ihren Geruchssinn verloren und leidet darunter mindestens ebenso wie unter der Trennung von ihrem Liebhaber. Um wieder riechen zu können, lässt sich die verzweifelte Polizistin auf den Parfumeur Dorian ein, der wie besessen an einem perfekten Duft arbeitet. Auf dieser Mission geht er zunehmend grauenvoll vor: Er sammelt die Schweißdrüsen junger Frauen.
Die Handlung des Thrillers basiert lose auf dem Roman-Klassiker Das Parfum von Patrick Süskind, verlagert das Geschehen aber in die Neuzeit.
Das ist das wichtigste Emilia-Schüle-Zitat aus Der Parfumeur
„Ich konzentrierte meine ganze Wahrnehmung, um meinen Geruchssinn wiederzufinden.“
Auf der erfolglosen Suche nach Gerüchen wird Sunny immer verzweifelter. Schließlich ist sie zu einer Menge bereit, um wieder riechen zu können.
Hier ist Emilia Schüle auf Netflix zu sehen:
Narziss und Goldmund: In der Hermann-Hesse-Verfilmung ist Emilia Schüle als Lydia an der Seite von Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea zu sehen.
Mann tut was Mann kann: Deutsche Komödie von 2012. Die junge Emilia Schüle in einem ihrer ersten Filme in einer Nebenrolle. Hauptdarsteller sind Wotan Wilke Möhring, Jasmin Gerat und Jan Josef Liefers.
Das wissen nur echte Fans
Emilia Schüle ist großer Fan der Harry-Potter-Filme. Als junges Mädchen, hat sie in einem Interview erzählt, habe sie sogar eine Weile geglaubt, sie könne selbst zaubern. „Ich warte noch auf den Einladungsbrief nach Hogwarts.“
Netflixwoche Redaktion