Shadow and Bone: Die Legenden der Grisha – Das passierte in Staffel 1

Der Fantasy-Epos Shadow and Bone: Die Legenden der Grisha geht weiter: Am 16. März ist die zweite Staffel erschienen. Doch wie war das nochmal mit den Grisha, den Drüskelle, Volkras, Schattenfluren und Kräftemehrern? Wir haben für euch im Recap den Plot der ersten Staffel zusammengefasst.

Wer sind die Grisha?

Die Geschichten um die Kartografin Alina Starkov (Jessie Mei Li) spielen in Ravka, einem fiktiven Land, das dem Russland des 19. Jahrhunderts nachempfunden ist. Hier erschuf vor hunderten von Jahren der Schwarze Ketzer die Schattenflur: Eine düstere Wolkenwand, in der Monster leben, für Sterbliche fast undurchdringlich. Sie teilt das Land in Ost- und West-Ravka. Der Mann, der sie einst erschuf, war ein Grisha. Dies sind Menschen mit besonderen, magischen Fähigkeiten, die die Elemente manipulieren können.

Glaubt man den Mythen, wird eine Grisha dereinst die Schattenflur zerstören und das Land zusammenführen. Und so wartet Ravka auf die eine, die das Licht beschwören und die Dunkelheit verbannen vermag: die Sonnenkriegerin.

Die Schattenflur – unheimlich und voller Monster

Alinas versteckte Mächte 

Alina Starkov (Jessie Mei Li) und ihr Freund Malyen ‚Mal‘ Oretsev (Archie Renaux) kamen als Waisen nach Ost-Ravka. Die beiden hielten schon als Kinder immer zusammen – und auch nun möchte Alina Mal nicht alleine durch die Schattenflur ziehen lassen.

Sie sind beide Teil der Armee: Alina als Kartografin, Mal als Fährtenleser. Als eine neue Mission bevorsteht, verbrennt Alina heimlich Karten von West-Ravka, weshalb sie zur Bestrafung mit auf ein Segelschiff (Skiff) geschickt wird, um die Karten auf der anderen Seite neu anzufertigen.

Doch die Reise verläuft nicht wie geplant: Unheimliche Kreaturen namens Volkras greifen die Mannschaft an und töten einen Großteil. Bis auch Alina in die Fänge eines Monsters gerät – und plötzlich ein helles Licht aus ihr heraus strömt und die Dunkelheit vertreibt. Sie selbst weiß wenig über ihre Herkunft, aber nun steht fest: Sie ist nicht nur eine Grisha – sie ist die Sonnenkriegerin.

Die Sonnenkriegerin wird zur Gejagten 

Nach Ankunft des Skiffs auf der anderen Seite verbreitet sich schnell das Gerücht über das helle Licht. Der Geschäftsmann Dreesen (Sean Gilder) erfährt mit Hilfe der Ganoven-Gang um Kaz Brekker (Freddy Carter), dass Alina die Sonnenkriegerin ist. Dreesen möchte etwas Wichtiges unbeschadet durch die Schattenflur transportieren. Und die Sonnenkriegerin ist für ihn das optimale Mittel für diesen Zweck.

Doch auch General Kirigan (Ben Barnes), der Dunkle genannt, hat Interesse an Alina. Nach ihrer Ankunft in West-Ravka lässt er sie in sein Zelt bringen. Da der General ein Kräftemehrer ist, kann er ihre Kraft verstärken – und so beweisen, dass sie tatsächlich die langersehnte Sonnenkriegerin ist.

Kirigan schickt Alina zum Kleinen Palast nach Os Alta. In der Kutsche fährt sie mit zwei Grisha, die ihr klar machen, welche große Aufgabe nun vor ihr liegt. Denn wenn sie fähig ist, die Schattenflur zu zerstören, wird sie die ganze Welt verändern.

Doch auf dem Weg wird der Konvoi von Drüskelle – Grisha-Jägern – angegriffen, die ebenfalls auf der Suche nach Alina sind. Gerettet wird sie von General Kirigan, der sie mit seinem Pferd zum Palast bringt.

Gauner mit Style – Kaz und seine Bande

Was hat es mit dem Hirsch aus Alinas Träumen auf sich?

Während Mal auf der Suche nach Alina ist, findet diese sich in einem Zimmer im Palast wieder – ihrem ersten eigenen Zimmer. Sie hat Bedienstete, eine Badewanne und wird endlich respektiert.

Bald darauf demonstriert sie dem Zar Pyotr (David Verrey) im großen Palast ihre Fähigkeiten. Sie kann ihn überzeugen und wird nun weiter ausgebildet für ihre große Mission: Sie soll Ravka von der Schattenflur und ihren Monstern befreien.

In Alinas Träumen begegnet ihr immer wieder ein Hirsch. Als sie in der Bibliothek des Palastes nach Antworten sucht, stößt sie auf die Legende der drei mächtigen Kräftemehrer: Ihre Mächte gehen auf den über, der die drei Tiere tötet und dem Körper etwas von ihnen hinzufügt. Einer von ihnen ist der Hirsch aus Alinas Träumen.

Auch Mal ist im Auftrag der Ersten Armee auf der Suche nach jenem Hirsch. Und er weiß, dass er ihn zurück zu Alina führen wird.

Alina und der Hirsch – nur ein Traum?

Die Wahrheit über General Kirigan 

Auf einem Ausritt erfährt Alina von General Kirigan, dass er der Nachfahre des Grisha ist, den ganz Ravka hasst: des Schwarzen Ketzers, der die Schattenflur erschuf.

Kirigan erzählt Alina, wie er darunter leide und die beiden kommen sich näher. Kirigan scheint Alina in ihrem Vorhaben, die Schattenflur niederzureißen, unterstützen zu wollen. Doch was Alina nicht weiß: Auch der General ist auf der Suche nach dem Hirsch.

Nachdem Mal das Tier aufgespürt hat, führt ihn sein Weg zu Kirigans Palast. Doch bevor Mal ihm sagt, wo sich der Hirsch befindet, möchte er Alina sehen. Nur widerwillig stimmt der General zu.

Langsam erkennt Alina, was der General wirklich im Sinn hat: Er möchte die Schattenflur ausdehnen. Denn der General ist kein Nachfahre des Schwarzen Ketzers – Kirigan ist der Ketzer selbst. Und nur mit Alinas Hilfe kann er die Schattenflur betreten und zu seiner Waffe machen. Seit Jahrhunderten schon hatte er das geplant. Und nun hat er Alina endlich gefunden. Die flieht vor ihm, als sie das begreift.

Still alive – der Schwarze Ketzer General Kirigan

So endet Staffel 1 von Shadow and Bone

Auf ihrer Flucht trifft Alina im Wald auf Mal. Ihnen ist klar, dass sie noch vor dem Schwarzen Ketzer den Hirsch erreichen müssen.

Doch General Kirigan ist ihnen auf den Fersen. Im Kampf verletzt er Mal und tötet den Hirsch. Anschließend pflanzt er Teile des Geweihs in seinen und Alinas Körper. Er sagt ihr, zusammen könnten sie die Welt zu einem besseren Ort machen. Doch Alina möchte nur die Schattenflur zerstören und Mal heilen.

Die erste Staffel von Shadow and Bone endet mit einer Durchquerung der Schattenflur mit dem Skiff. An Bord sind Alina und Mal, Kaz’ Bande, General Kirigan und weitere Passagiere. Nach einem Angriff der Volkras kommen nur Alina, Mal und Kaz’ Bande lebend auf der anderen Seite an. Aber am Ende wankt – nur für den Zuschauer sichtbar – auch der Schwarze Ketzer General Kirigan aus der dunklen Wolkenwand. Gefolgt von einer Schar düsterer Kreaturen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.