Sex/Life: Die wahre Geschichte hinter der Serie

Als Cooper (gespielt von Mike Vogel) auf dem Laptop seiner Frau Billie (Sarah Shahi) ein Tagebuch entdeckt, kann er nicht aufhören zu lesen. Die Zeilen sind klar, das Szenario deutlich: Billie schläft mit ihrem Ex-Freund Brad (Adam Demos) – im Auto, im Pool, sogar im Fahrstuhl! Es sind Erinnerungen an ihre einst vergangene Beziehung … nur … Erinnerungen …

Billie sieht, wie Cooper in der Küche am Laptop sitzt und mehr und mehr erstarrt. Sie weiß sofort, was los ist. Vorsichtig sagt sie seinen Namen, ringt um Worte. Doch Cooper antwortet nur: „Wer verdammt noch mal bist du?“ Dann küsst er sie, zerreißt ihr Kleid und legt sie über die Kücheninsel. „Ihr bester Sex“, gesteht Billie ihrer Freundin Sasha (Margaret Odette) später.

Mit Szenen wie dieser hat die Dramaserie Sex/Life für Aufsehen und wochenlange Platzierungen in den Netflix-Charts gesorgt. Zwei Staffeln erzählen die erotischen Abenteuer und Fantasien von Hausfrau Billie. 14 Folgen, in denen sie sich von einer unzufriedenen Mutter zu einer abenteuerlustigen Frau entwickelt. Aber nicht nur Billie durchläuft eine Wandlung, sondern auch Cooper, Brad und Sascha.

Wie viel Wahrheit steckt in Sex/Life?

Inspiriert ist Billies Geschichte vom Leben der amerikanischen Autorin B. B. Easton. Diese fühlte sich in ihrem Alltag als Ehefrau, Mutter und Schulpsychologin festgefahren. Ein Tagebuch sollte der Ausweg sein, am Ende wurde es zu einem Roman. Der Titel: 44 Chapters About 4 Men. Ein intimer Blick auf die vier großen Lieben von Easton.

Ken Easton mit seiner Frau B. B. Easton bei der Premiere von Sex/Life.

Bereits der Name des Buches verrät, dass es bei Easton mehr als nur eine Liaison gab. Vor der Beziehung mit ihrem heutigen Ehemann Ken hatte sie drei weitere Freunde: „Ein Tattoo-Künstler, der zum US-Marine wurde, ein Punkrocker mit einem Babyface, der auf Bewährung entlassen wurde, und einen Heavy-Metal-Bassisten“, schreibt sie. Tätowierte, böse Jungs, die zu ihrer eigenen Punkrock-Vergangenheit passen. Kontraste zu dem nun perfekten, gesetzestreuen Ken.

Billie, Brad und Ken

(Vorsicht, Spoiler!)

Bei Billie in der Serie Sex/Life gibt es drei Männer mit einer etwas anderen Vita: ihr tadelloser Finanzehemann Cooper, Musikmanager Brad und den hippen Restaurantbesitzer Majid (Darius Homayoun) – mit Letzterem ist sie nach der Trennung von Cooper eine Zeit lang zusammen.

Eine vierte Liebschaft bleibt bei Billie aus. Die braucht sie auch nicht, denn Brad nimmt sie gedanklich immer mehr ein. Und im echten Leben begegnen sich die beiden auch – und heiraten sogar.

Brad (Adam Demos) wartet auf Billie – immer und immer wieder.

Ist Brad bei Easton im Roman nun Ken? Veröffentlicht die Serienfigur Billie ebenfalls einen Roman?

Nein.

Billie bleibt abseits einer Doktorarbeit bei ihrem Tagebuch. Und Autorin Easton hat ihren Ehemann nie betrogen, nie verlassen, nicht einmal einem ihrer Ex-Freunde eine SMS geschrieben. Gegenüber dem US-Magazin Oprah Daily sagte Easton, dass sie lediglich den Nervenkitzel ihrer vergangenen Beziehungen fühlen wollte und das Tagebuchschreiben eine effektive Möglichkeit bot.

„Das war eine kathartische Erfahrung. Es hat mir geholfen, eine Brücke zwischen meinem jetzigen und damaligen Leben zu schlagen", sagte Easton.

Kommunikation statt Seitensprung

Des Weiteren versuchte die Autorin, die beim Schreiben wieder belebte sexuelle Energie in ihre Ehe zu bringen. Anders als Billie in Sex/Life ließ sie das Tagebuch absichtlich in der Küche liegen. Sie wollte, dass Ken es liest. Und immer wenn er es getan hatte, kam er mit neuen Ideen an – sei es ein Fake-Tattoo auf der Hand oder Oralsex nach einem Theaterbesuch.

Das Tagebuch wurde zu ihrem Kommunikationsinstrument. Ken habe gelernt, was Easton wirklich wollte und „verbesserte sein verdammtes Spiel“.

Wie B. B. Easton schreibt Billie in ein digitales Tagebuch.

Obwohl das Schreiben Easton und ihrem Mann in der Ehe geholfen hat, rät sie den Weg keinem anderen Paar. Bei Oprah Daily plädierte sie für eine einfache Kommunikation, Wünsche und Ängste direkt anzusprechen –„wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich das versuchen.“

Easton wollte 44 Chapters About 4 Men veröffentlichen, um letztlich anderen Paaren Mut machen. Nichts sei zu 100 Prozent perfekt und es gäbe immer einen Weg zur Liebe zurück.

Wenn der Zeitpunkt nicht stimmt

In der Serie Sex/Life liebt Billie ihren alten Freund Brad. So sehr, dass sie erst Cooper und dann auch Majid verlässt. Zu Cooper pflegt sie nach der Trennung irgendwann eine Art Freundschaft.

„Beziehungen sind hart. Es ist schwierig, sich zurechtzufinden“, sagte Billie-Darstellerin Sarah Shahi dem amerikanischen Magazin Forbes. „Billie und Brad repräsentieren, wie viele Familien heutzutage aussehen.“ Manchmal kämen Menschen zusammen und es klappte nicht, aber zu einem anderen Zeitpunkt dann doch.

Freunde? Cooper (Mike Vogel) und Billie (Sarah Shahi) haben unterschiedliche Gefühle.

Easton war am Drehbuch von Sex/Life nicht beteiligt, doch sie versteht, dass Serien-Schöpferin Stacy Rukeyser den rockigen Brad dem braven Cooper vorgezogen und ihre wahre Geschichte dadurch verändert hat. Die Frage nach dem Besseren, die Suche nach mehr komme so deutlicher rüber.

Weitere Staffeln von Sex/Life

Nach dem Erfolg von 44 Chapters About 4 Men schrieb Easton zu jedem der drei Ex-Freunde noch ein Spin-off: Skin, Speed ​​und Star. 44 Chapters About 4 Men blieb bisher jedoch das meistverkaufte – und wurde zur Grundlage von Sex/Life.

Billie kümmert sich auch nach der Scheidung um ihren Sohn.

Ob die anderen Romane bei einer möglichen Fortsetzung von Sex/Life berücksichtigt werden, ist fraglich. Gegenüber der US-Fachzeitschrift The Hollywood Reporter sagte Serien-Schöpferin Stacy Rukeyser lediglich, dass sie 117 Staffeln machen könnte und es für eine dritte Season allein eine Million Wege gäbe – vom erneuten Frust des Mutterseins bis hin zum schwierigen Co-Parenting.

Ob Sex/Life verlängert wird, ist noch nicht offiziell bestätigt.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.