Samuel L. Jackson und John David Washington spielen die Hauptrollen in The Piano Lesson

Schwarze Tasten, neben weißen Tasten - das Klavier als Sinnbild einer getrennten Gesellschaft, die eigentlich nur gemeinsam harmonisch leben (bzw klingen) kann. Die Stücke von Autor August Wilson sind in den USA identitätsstiftend – nicht nur für das afroamerikanische Amerika.

Nun wird Wilsons Piano Lesson verfilmt, produziert von Denzel Washington. Dessen Sohn John David Washington (Tenet) spielt neben Oscar-Preisträger Samuel L. Jackson eine der beiden Hauptrollen.

Zu einer echten Washington-Familien-Angelegenheit machen die Produktion außerdem Denzels Tochter Katia, die als Executive Producerin fungiert, und ihr Bruder Malcolm, der bei The Piano Lesson sein Regiedebüt gibt.

Außerdem gehören zum Cast von The Piano Lesson u.a.:

John David Washington spielt unter der Regie seines Bruders Malcolm in The Piano Lesson

Darum geht es in The Piano Lesson

The Piano Lesson spielt im Pittsburgh des Jahres 1936 in der Zeit nach der Großen Depression und handelt vom Leben der Schwarzen Familie Charles. Die Familie besitzt seit Generationen ein Klavier, das mit Schnitzereien eines versklavten Vorfahren verziert ist.

Boy Willie will das Klavier verkaufen, um das Land zu kaufen, auf dem seine Vorfahren als Sklaven gearbeitet haben. Doch seine Schwester Berniece will das Klavier unbedingt behalten. Für sie steht es für die Geschichte und das Erbe ihrer Familie. Diese Auseinandersetzung ist die eigentliche Piano Lesson, die daran erinnert, dass Schwarze in den USA oft sowohl der Symbole ihrer Vergangenheit als auch der Chancen in der Gegenwart beraubt werden.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von August Wilson aus dem Jahr 1987. Es wurde für mehrere Tony Awards nominiert, und Wilson gewann 1990 den Pulitzer-Preis.

Produzent Denzel Washington selbst spielte bereits in der Oscar-prämierten Wilson-Verfilmung Fences (2016). Er schätzt den 2005 verstorbenen Autoren: „Ich lernte August Wilson in den 80er-Jahren kennen, als James Earl Jones und Courtney Vance Fences aufführten. Ich halte ihn für einen der fünf größten Dramatiker der amerikanischen Geschichte.“

Samuel L. Jackson und John David Washington dürften ihre Piano-Lesson-Charaktere gut kennen: Im Ethel Barrymore Theatre am Broadway spielten sie in der gerade zu Ende gegangenen Spielzeit die Hauptrollen in 27 Vorpremieren und 124 regulären Vorstellungen.

Wann erscheint The Piano Lesson?

Die Dreharbeiten zu The Piano Lesson beginnen dieser Tage in Atlanta, mit einer Veröffentlichung auf Netflix ist in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres zu rechnen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.