Fakt oder Fiktion: Zeigt Blond die wahre Marilyn Monroe?

„Wenn man berühmt ist, stößt man irgendwie auf die menschliche Natur, und zwar auf eine raue Art und Weise. Der Ruhm weckt Neid. Die Leute, denen man begegnet, denken, na ja, für wen hält sie sich denn, diese Marilyn Monroe?” Das Interview im Life Magazin, in dem Marilyn Monroe diese Sätze sagte, erschien am 03. August 1962. Einen Tag später war die Schauspielerin tot.

Bis heute beschäftigen sich Biograf*innen, Historiker*innen, Filmemacher*innen und Fans mit Marilyn Monroe. Viele Menschen müssen dabei feststellen: Je mehr man über Marilyn Monroe erfährt, desto weniger scheint man über die Frau hinter dem Mythos zu wissen.

Im Drama Blond schlüpft Ana de Armas in die Rolle der legendären Monroe. Der Film erzählt die Geschichte ihres Leben, von der Kindheit bis zu ihrem Tod und unternimmt den Versuch, dem Menschen hinter der Figur gerecht zu werden.

Ein steiniger Weg

Marilyn Monroe wurde als Norma Jeane Mortenson (später Baker) am 01. Juni 1926 geboren. Ihre Kindheit war alles andere als leicht. Normas Mutter kämpfte mit Depressionen und hatte zu wenig Geld, um ihre Tochter zu ernähren. Für das kleine Mädchen begann eine Zeit der Instabilität. Sie lebte nie lange an einem Ort, wurde im Waisenhaus, bei Pflegeeltern und Bekannten der Mutter untergebracht. Vermutlich wurde sie in dieser Zeit Opfer sexuellen Missbrauchs. Kurz nach ihrem 16. Geburtstag heiratete sie den 21-jährigen Fabrikarbeiter James Dougherty. Anschließend brach sie die Highschool ab und wurde Hausfrau.

Ihr erster Job als Model kam eher unerwartet: Zwei Jahre nach ihrer Hochzeit, während des Zweiten Weltkriegs, nahm Norma Jeane eine Stelle in einer Munitionsfabrik an. Dort wurden im Auftrag der U.S. Air Force Bilder von hübschen weiblichen Arbeiterinnen geschossen, die die Stimmung der Soldaten heben sollten. Norma Jeane war unter den Auserkorenen. Wenig später unterzeichnete sie einen Modelvertrag, glättete ihre Locken und färbte sich die Haare erstmals blond. Gegen den Willen ihres Ehemannes.

Im Juni 1946 unterzeichnete Norma Jeane einen Vertrag mit einer Schauspielagentur. Ben Lyon, Angestellter von 20th Century-Fox, lud sie zu einer Probeaufnahme ein, von der Studio-Chef Darryl F. Zanuck eigentlich wenig begeistert war. Glücklicherweise überwog aber seine Missgunst gegenüber anderen Studios: Um zu verhindern, dass Norma Jeane bei der Konkurrenz unterschrieb, bot er ihr einen Vertrag an. Ben Lyon schlug ihr den Künstlernamen Marilyn vor – und dachte dabei wohl an den Broadway-Star Marilyn Miller.  Monroe war der Mädchenname von Norma Jeans Mutter. Marilyn Monroe war geboren.

Harter Arbeit war die Basis ihrer Karriere

Ihr Schauspiellehrer verpasste Marilyn das Urteil „zu schüchtern”.  Zwei Studios verlängerten ihre Schauspielerverträge zunächst nicht. Der Erfolg kam trotzdem. Nicht nur wegen ihres Aussehens. Nicht nur wegen ihres Talents. Sondern vor allem wegen ihrer harten Arbeit. Marilyn Monroe steckte viel Mühe in ihr Handwerk. In ihren Memoiren (My Story) urteilte sie hart über sich selbst. „Ich wusste, wie drittklassig ich war. Ich konnte meinen Mangel an Talent förmlich spüren. Aber, mein Gott, wie sehr wollte ich lernen, mich ändern, mich verbessern." Vielleicht litt Monroe unter etwas, das man heute wohl Imposter-Syndrom nennen würde.

1952 gab sie öffentlich zu, für einen Nacktkalender posiert zu haben. Ihre Ehrlichkeit brachte ihr Sympathiepunkte ein – und festigte ihren Weg zum Sexsymbol. Spätestens mit dem Film Gentlemen prefer Blondes war Marilyns Image zementiert: Viel Sexappeal gepaart mit viel Naivität. Marilyn Monroe wurde zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods.

Norma Jeane oder Marilyn?

Die tragischen Aspekte von Marilyn Monroes Leben sind nur allzu bekannt. Ihre Ehe mit Baseballstar Joe DiMaggio scheiterte, weil er ihr Image als Sexsymbol nicht ertrug. Von Autor Arthur Miller ließ sie sich nach desaströsen gemeinsamen Dreharbeiten zu The Misfits scheiden, während denen Miller bereits eine Beziehung mit der Set-Fotografin Inge Morath begann. Marilyn Monroe erlitt mehrere Fehlgeburten. Sie entwickelte eine Abhängigkeit von Alkohol und verschreibungspflichtigen Tabletten. Sie starb im Alter von nur 36 Jahren an einer Überdosis Schlaftabletten. Wahrscheinlich ein Suizid.

Bis heute ranken sich Mythen und Legenden um die Ursachen ihres frühen Todes. Wer war Schuld: Ihr Arzt, die Kennedys oder doch die Mafia? Fest steht, dass Marilyn Monroe die Popkultur bis heute prägt, wie kaum eine andere prominente Figur ihrer Zeit. Der Frage, wer die Frau nun wirklich war, ob sie im Herzen immer der Mensch Norma Jeane geblieben ist oder irgendwann nur noch die Kunstfigur Marilyn Monroe war, wird sich wohl nie abschließend klären lassen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.