Jennifer Lopez: Eine Mutter und Kämpferin

Sie sticht Männer ab und bringt ihrem Kind das Schießen bei: Jennifer Lopez ist in ihrem neuen Netflix-Film The Mother eine Killer-Mama. Doch wie ist JLo im echten Leben?

Das ist Jennifer Lopez

„Mit harter Arbeit kann man alles erreichen“ – das sagt Jennifer Lopez zu ihren 15-jährigen Kindern Emme und Max zumindest seit Jahren. Und immerhin lebt die Amerikanerin selbst den sogenannten American Dream, ihr Leben ist das perfekte Beispiel:

Angefangen hat die 1969 Geborene als Tänzerin in New York, zu deren Erfolgen ein Auftritt in einem 1993 erschienenen Musikvideo von Janet Jackson gilt. Parallel dazu engagierte sie sich bereits als Schauspielerin. Der Durchbruch lässt zwar etwas warten – so fällt sie wohl einem größeren Publikum erst mit ihrer Hauptrolle in dem Filmdrama Selena – Ein amerikanischer Traum auf. Doch dann geht es ganz schnell: Sie bekommt weitere Filmengagements, 1988 unterschreibt sie einen Plattenvertrag bei Sony, Lieder wie If You Had My Love stürmen die Charts. Und es folgen eigene Modelinien, Parfums, ein Restaurant, eine Produktionsfirma und unzählige Auftritte.

Das neueste Highlight aus JLo's Karriere ist nun der Actionfilm The Mother, der ab dem 12. Mai auf Netflix läuft. Darin spielt sie eine Killer-Mom. Eine, die härtere Tipps fürs Leben hat, als die Mama im echten Leben. So soll die zwölfjährige Filmtochter Zoey (gespielt von Lucy Paez) schon das Autofahren für eine Flucht lernen und das Schießen auf Mensch und Tier.

Mutter (Jennifer Lopez) und Tochter (Lucy Paez) gehen in dem Netflix-Film The Mother auf die Jagd.

„In dieser Figur sehe ich eine Frau, die nicht wirklich erwartet hat, jemals ein Kind zu bekommen – und die auch nicht weiß, wie eine Mutter zu sein hat“, verrät Lopez gegenüber Netflix. „Doch dann lernt sie es“. Das habe die Schauspielerin – die bei dem Film auch Produzentin ist – von Anfang an gereizt: Die Frage, was die beste Version einer Mutter ist.

In Interviews wie mit dem Magazin Elle Kanada lobt Lopez oft ihre eigene Mutter. Sie gehöre für sie zu den mächtigsten Frauen, sei eine sehr starke Puerto-Ricanerin, von der sie alles gelernt habe. In der Netflix-Dokumentation Halbzeit ist Mama Lopez ebenfalls zu sehen. Sie wirkt streng, hat hohe Ansprüche an ihre drei Töchter. JLo sagt, ihre Mutter habe immer alles geregelt und wollte, dass die Kinder selbständig werden, unabhängig von einem Mann.

In den Medien wurde in den letzten Jahren immer wieder über die Männer von Jennifer Lopez berichtet:  Sean Combs, Marc Anthony, Drake. In der Doku auf Netflix zeigt sie sich genervt darüber – auf dem Feld des Super Bowls, wo sie 2020 die Halbzeit Show mit Sängerin Shakira spielt, legt sie sich dann sogar mit Männern an – die Performing-Zeit sei viel zu kurz, sagt sie den Show-Organisatoren. Das war ja klar, dass es zwei Latinas sein müssen.

JLo eine Diva – oder doch nur eine Kämpferin, die genau weiß, was sie will?

Jennifer Lopez und ihr Ehemann Ben Affleck sind zusammen bei der Netflix-Premiere von The Mother aufgetaucht.

Je nachdem, wenn man fragt, und welche Show man sich mit ihr ansieht, fallen die Antworten unterschiedlich aus. Filmpartnerin Jane Fonda sagte einmal, dass JLo nicht um Verzeihung bitte. Als die beiden am Set von Das Schwiegermonster waren, schnitt Lopez ihr bei einer Streiszene die Augenbraune mit dem Ring auf.

In der Doku Halbzeit sieht man hingegen, wie Lopez Shakira rum kommandiert – JLo wüsse nun mal, wann welches Lied kommen müsse. Und ihr heutiger Ehemann und ehemaliger Schauspielkollege Ben Affleck? Der beschreibt sie gegenüber dem amerikanischen Branchenblatt The Hollywood Reporter als eine ermutigende und unterstützende Frau. Als eine, wie man sie letztlich bei The Mother wahrnimmt: stark, klug – und für ihre Liebsten bereit zu töten. Eine, der es am Ende egal ist, was man über sie denkt – solange es nicht die eigene Tochter ist.

Darum geht’s in The Mother

Sie (Jennifer Lopez) hat keinen Namen und sie braucht auch keinen: Als Auftragskillerin versucht sie, nicht existent zu sein, immer ist jemand hinter ihr her. Ihre Tochter Zoey (Lucy Paez) lebt deswegen bei Adoptiveltern, von ihrer echten Mutter weiß Zoe auch nichts. Doch dann wird Zoey entführt und die Killerin muss aus der Versenkung auftauchen und zuschlagen.

Das ist das wichtigste Zitat von Jennifer Lopez in The Mother

„Du kannst nicht nur einmal zustechen. Du darfst erst aufhören, wenn er nicht mehr zurückschlägt.“

– rät die Killerin ihrer Tochter.

In diesen Produktionen ist Jennifer Lopez auf Netflix zu sehen:

Genug (2002): Die Kellnerin Slim (Jennifer Lopez) versucht ihrem gewalttätigen Ehemann (Billy Campbell) zu entkommen, was in diesem Thriller zu einem harten Versteckspiel wird.

Liebe mit Risiko (2003): Um einen Anwalt zu erpressen, haben es in dieser Komödie zwei Kriminelle (Jennifer Lopez und Ben Affleck) unabhängig voneinander auf dessen Bruder abgesehen. Wer wird ihn am Ende kriegen?

Das Schwiegermonster (2005): In dieser RomCom wollen Charlie (Jennifer Lopez) und Kevin (Michael Vartan) heiraten. Doch Kevins Mutter (Jane Fonda) macht es der Braut ziemlich schwer …

Parker (2013): Maklerin Leslie (Jennifer Lopez) ist pleite. Ein Pakt mit einem Räuber soll die Rettung sein – doch in diesem Kriminalfilm hat der kriminelle Parker (Jason Statham) viele Altlasten …

The Boy Next Door (2015): In diesem Thriller beginnt eine alleinerziehende Mutter (Jennifer Lopez) eine Affäre mit einem deutlich jüngeren Nachbarsjungen (Ryan Guzman). Als sie es beenden will, gibt der Junge jedoch so schnell auf …

Manhattan Queen (2018): Supermarkt-Mitarbeiterin Maya (Jennifer Lopez) möchte befördert werden – doch ihr fehlt dafür ein Schulabschluss. Ein gefälschter Lebenslauf soll kurzum eine andere Stelle einbringen. Doch kann das in dieser Komödie gelingen?

Halbzeit (2022): 2020 trat Jennifer Lopez beim Super Bowl auf. Diese Dokumentation begleitet sie bis dahin und blickt auf ihre aufstrebende Karriere.

Jennifer Lopez wird in ihrer Doku Halftime geschminkt.

Das wissen nur echte Fans

Mit 53 Jahren sieht Jennifer Lopez noch so aus wie in ihren 30ern. Woran das liegt?

In ihrem Newsletter On The JLo verrät sie, dass sie täglich zwischen sieben und neun Stunden schläft. Das sei ein unterschätztes Schönheitsgeheimnis.

Wer jetzt nur noch schlafen will, dem sei aber gesagt: Für ihr Aussehen macht JLo auch Sport, ernährt sich gesund und legt Wert auf Hautpflegeprodukte. Laut der britischen Ausgabe des Magazins Glamour gehören ebenso motivierende Sprüche am Morgen dazu. Etwa: „Mein Erfolg und mein Glück hängen von mir ab.“

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.