Die sieben besten Filme und Serien für Kinder auf Netflix

Wenn es ums Fernsehen bei kleineren Kindern geht, sind Serien oft optimal. Man will die Jüngsten schließlich nicht mit allzu komplexen Geschichten überfordern, und auch die Aufmerksamkeitsspanne ist ausbaufähig. Im Alter ab sechs Jahren sieht das schon anders aus. Da kann man sich an verregneten Sonntagen oder den wundervoll ewigen Nachmittagen zwischen den Jahren durchaus auf dem Sofa einkuscheln und gemeinsam einen Kinderfilm ansehen. Dann – und das ist eigentlich das Wichtigste bei der Sache – können auch die Eltern mal kurz durchatmen... Hier sind sieben Filme und Serien, die sich perfekt dafür eignen.

Orion und das Dunkel (2024)

Orion sieht aus wie ein durchschnittliches Schulkind - schüchtern, bescheiden, heimlich verknallt. Doch hinter seinem normalen Äußeren verbirgt sich ein pubertärer Angsthase, der von irrationalen Ängsten vor Bienen, Hunden, dem Meer, Handywellen, mörderischen Clowns und vor dem Sturz von einer Klippe zerfressen wird. Am meisten Angst hat Orion aber vor der Dunkelheit. Als die buchstäbliche Verkörperung seiner schlimmsten Angst zu Besuch kommt, nimmt die Dunkelheit Orion mit auf eine Reise um die Welt. Während die beiden sich näher kommen, muss Orion lernen, das Unbekannte zu akzeptieren, um endlich Freude am Leben zu haben.

Basierend auf dem Buch von Emma Yarlett erzählt DreamWorks Animation's Orion und das Dunkel eine Geschichte über die Angst und wie man sie überwinden kann.

Chihiros Reise ins Zauberland (2003)

Es ist fast unmöglich, den Zauber des (im wahrsten Sinne des Wortes) fantastischen Animes Chihiros Reise ins Zauberland kurz und bündig auf den Punkt zu bringen. Zu verspielt, zu detailverliebt, zu fantasievoll erzählt der japanische Animationsgroßmeister Hayao Miyazaki seine Geschichte. Darin geht es um die kleine Chihiro, die zusammen mit ihren Eltern einen Tunnel durchquert und sich plötzlich in einer Welt voller Geister wiederfindet. Ihre Eltern werden dann auch noch in Schweine verwandelt. (Das ist die einzige Szene, bei der man den Kindern vielleicht lieber die Augen zuhalten sollte.) Chihiro ist plötzlich auf sich allein gestellt und nimmt all ihren Mut zusammen, um in der neuen Umgebung zu bestehen.

Der Film ist eine kindgerecht erzählte Parabel auf das Erwachsenwerden. Kindern wird liebevoll mitgegeben, dass es sich auszahlt, mutig und selbstständig zu sein. Nicht umsonst hat Chihiros Reise ins Zauberland viele bedeutende Preise gewonnen, darunter den Goldenen Bären und den Oscar.

Mein Freund, der Delfin (2011)

Der elfjährige Sawyer (Nathan Gamble) findet einen verletzten Delfin am Strand, den er Winter tauft. Er bringt ihn in eine nahegelegene Tierklinik, in der Winter glücklicherweise gerettet werden kann. Allerdings: Seine Schwanzflosse muss amputiert werden. Sawyer verbringt fortan jede freie Minute bei Winter und bittet Dr. Ken McCarty (Morgan Freeman), eine Prothese für Winter zu bauen. Die ersten Prototypen funktionieren nicht, zusätzlich gerät die Klinik in Geldnot, als ein Sturm Schäden verursacht. Winters Zukunft steht gleich doppelt auf dem Spiel. Doch Sawyer hat eine Idee.

Mein Freund, der Delfin beruht auf einer wahren Begebenheit, was die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier noch wundervoller wirken lässt. Eine warmherzige Erzählung über Freundschaft, Zusammenhalt und tierische Menschlichkeit, mit tollen Darsteller*innen.

Mein Nachbar Totoro (2007)

Noch ein Zeichentrickfilm von Hayao Miyazaki. Protagonist ist der fluffige Naturgeist Totoro, der sich in einem Wald mit der kleinen Mei und ihrer Schwester anfreundet. Der Plot ist vergleichsweise ereignisarm, lässt den Zusehenden dadurch aber genügend Raum, um sich voll und ganz in die Ängste, die Wünsche und die kindliche Begeisterungsfähigkeit der beiden Mädchen hineinzudenken.

Mit Fingerspitzengefühl und sorgsamer Beobachtungsgabe bringt Regisseur Miyazaki in Mein Nachbar Totoro die Magie des Alltäglichen näher und erweckt gleichzeitig den Zauber der Natur zum Leben. Ein Film, der mit seiner fantastischen Naivität die eigene Kindheit wieder aufleben lässt.

Shrek – Der tollkühne Held (2001)

In Shrek – Der tollkühne Held vertreibt der böse Lord Farquaad alle Märchenwesen aus Doluc. Die stehen dann kollektiv beim Oger Shrek auf der Türschwelle und suchen Unterschlupf. Der will jedoch lieber seine Ruhe haben und macht einen Deal mit Farquaad: Wenn Shrek die Prinzessin Fiona dazu bringt, den Lord zu heiraten, dürfen die Märchenwesen wieder in ihr altes Zuhause zurück.

Shrek ist ein Klassiker, klar. Vor allem aber ist er unheimlich gut gealtert: Auch in seinem 20. Jubiläumsjahr hat er nichts von seinem Witz und Esprit eingebüßt. Das CGI-Abenteuer ist eine vor Situationskomik und Parodien übersprudelnde Geschichte, die Eltern mindestens genauso viel Spaß macht wie den Kleinen.

Kung Fu Panda - Der Drachenritter

Die Animationsserie Kung Fu Panda: Der Drachenritter ist ein Spin-off der Kung Fu Panda-Filmreihe. Darin begibt sich Panda Po gemeinsam mit der Ritterin Wandering Blade auf die Suche nach vier magischen Waffen, um die Welt vor der Zerstörung zu retten. Mit der technisch überzeugenden Heldengeschichte ist denen Macher*innen eine tolle Fortsetzung gelungen. Panda Po wächst einmal mehr über sich hinaus. Genau der Stoff also, aus dem Kinderträume gemacht sind.

Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (2008)

Hayao Miyazaki zum Dritten – der japanische Meister des Animes hat einfach so tolle Filme für Kinder produziert, dass man am liebsten jeden einzelnen von ihnen empfehlen will. So auch im Falle von Ponyo – Das große Abenteuer am Meer. Erzählt wird darin das Aufeinandertreffen des Fischmädchens Ponyo und des Menschenjungen Sosuke. Die beiden freunden sich außerhalb des Meeres an. Als Ponyos Vater seine Fischtochter zurück ins Meer beordert, setzt sie magische Kräfte ein, um wieder zu ihrem geliebten Freund Sosuke zurückkehren zu können. Dabei beachtet sie jedoch nicht die gefährlichen Konsequenzen.

Regisseur Miyazaki wirft Groß und Klein mit unbedarfter Naivität und überbordenden Fantasie in seine kunterbunte (Unterwasser-)Welt und beamt damit auch Erwachsene in die Kindheit zurück.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.