Queen Charlotte durchgeschaut? Das sind die besten Serien über Royals auf Netflix

„Was ist das? Was soll das sein?! Hunde sind groß, majestätisch! Ein Pinscher, ein Schäferhund, eine Dogge … aber das ist ein … verkrüppeltes Häschen!“

Niemand reagiert wohl amüsanter auf einen vom König geschenkten Zwergspitz als Charlotte in der Dramaserie Queen Charlotte. Und als Gemahlin des mächtigsten Herrschers in England kann sie sich natürlich hohe Ansprüche und kleine Wutausbrüche leisten. Wer, wenn nicht die Königin?

Früher mochte Königin Charlotte keine Zwergspitzen – hier bellen und laufen sie nun.

Für alle, die dabei so gerne zusehen, wie sie wuschelige Hunde streicheln, haben wir eine Royal-Watchlist erstellt. Eine, die nicht mit opulenter Kleidung, heimliche Affären und politischen Intrigen spart. Mit launischen König*innen, unbeholfenen Diener*innen und prunkvollen Schlösser.

Wer sich selbst auch das Regieren zutrauen würde, sollte diesen Personality-Test ausprobieren. Und jetzt lasst alle Zwergspitzen und Corgis raus. Die Königin will Netflix gucken.

African Queens: Njinga

Für alle, die mehr als nur eine Schwarze Königin kennen wollen.

17. Jahrhundert. Nzinga herrscht über Ndongo und Matamba. Einem Gebiet, das dem heutigen Angola entspricht. Als erstes weibliches Oberhaupt der Nation verdient sich Nzinga Anerkennung für ihr militärisches und diplomatisches Geschick. Doch der Weg der Kriegerkönigin ist gezeichnet von Krieg, Mord und Machtkämpfen mit Männern.

Die vierteilige Dokumentation African Queens blickt auf das Leben einer echten Schwarzen Königin. Produzentin Jada Pinkett Smith sagte gegenüber Netflix: „Wir bekommen nicht oft Geschichten über Schwarze Königinnen zu sehen. Für mich, meine Tochter und meine Gemeinschaft ist es wirklich wichtig, diese Geschichten zu kennen – denn es gibt eine Menge davon!“

Barbie – The Pearl Princess

Für alle, die sich den Merpeople zugehörig fühlen.

Meerjungfrau Lumina (gespielt von Barbie) ist als Friseurin gefragt. Sie kann die Perlen des Ozeans kontrollieren und mit ihnen die schönsten Frisuren gestalten. Als sie zum Ball des Königs eingeladen wird, hofft sie, ihre Künste vor den Adligen unter Beweis zu stellen und damit aufzusteigen – nichtsahnend, dass sie ihre magischen Fähigkeiten noch brauchen wird, um das Königreich zu retten.

Barbie – The Pearl Princess ist der 27. Film aus der Barbie-Zeichentrick-Reihe und behandelt erneut Barbies Traum vom Leben als Prinzessin. Noch mehr davon gibt es in unserer Barbie-Watchlist.

Die Kaiserin

Für alle, die sich von ihren Schwiegereltern gegängelt fühlen.

Elisabeth läuft gerne barfuß, legt sich rücklings auf den Boden und reitet breitbeinig im Herrensattel. Das passt so gar nicht zu den Erwartungen ihres Umfelds: Die ihrer Mutter – nämlich, einer guten Partie zuzustimmen. Die ihrer Familie – sich zu benehmen. Die ihrer Schwiegermutter – sich den Konventionen des Wiener Hofes zu unterwerfen. Doch wo sie als Tochter, Schwester und Schwiegertochter enttäuschen mag, da brilliert sie doch als Kaiserin.

Die deutsche Serie Die Kaiserin erzählt die Geschichte von Sissi neu. Mit einer Protagonistin, die um Freiheit ringt und einer Monarchie, die im eigenen Staub erstarrt und nicht mehr auf die sich wandelnden Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung reagieren kann.

Prinzessinentausch

Für alle, die vor dem Spiegel den Hofknicks üben.

Herzogin Margaret (Vanessa Hudgens) steht kurz davor, Prinz Edward (Sam Palladio) zu heiraten. Alles könnte schön sein, das Volk ist glücklich. Doch als sie auf die ihr ähnlich sehende Bäckerin Stacy (ebenfalls Vanessa Hudgens) trifft, fasst Margaret einen Entschluss: Sie will die Rollen tauschen und das Leben einer Normalsterblichen testen. Ob das gut geht?

Von der RomCom Prinzessinentausch gibt es mittlerweile drei Teile auf Netflix. Im letzten spielte Vanessa Hudgens sogar drei Rollen.

Prinzessin Mononoke

Für alle, deren Volk schon immer die Tiere waren.

San ist eigentlich nicht die Tochter eines Königspaares, sondern das Adoptivkind einer Göttin, der Wolfsgöttin Moro. Darum trägt sie den Titel Prinzessin Mononoke, was im Japanischen so viel heißt wie „Prinzessin der Ungeheuer“.

Diesem Namen macht San alle Ehre: Im Namen der Waldgeister führt sie gemeinsam mit ihren Wolfs-Geschwistern einen verzweifelten Kampf gegen die Menschen, die ihre Heimat bedrohen. Sans Ziel: Die Anführerin der Menschen umzubringen. Erst ein Prinz kann San davon überzeugen, dass nicht alles am Menschen schlecht ist.

Prinzessin Mononoke ist ein Studio Ghibli-Film aus dem Jahr 1997, der sich mit einem brandaktuellen Thema beschäftigt: der skrupellosen Zerstörung natürlicher Lebensräume und dem Trieb des Menschen, die Natur immerzu unterwerfen zu wollen.

Queen Charlotte – Eine Bridgerton Geschichte

Für alle, die zu Hause das Zepter in der Hand haben.

Charlotte (gespielt von India Amarteifio) soll den englischen König George (Corey Mylchreest) heiraten. Für das Königshaus ist es ein Experiment, für die Schwarze Oberschicht ein wichtiger Schritt Richtung Gleichberechtigung. Doch Charlotte kennt George nicht. Und sie ist genervt von seiner ständigen Abwesenheit. Wie soll sie so als erste Schwarze Königin England regieren? Geschweige denn für Nachkommen sorgen?

Die Serie Queen Charlotte – Eine Bridgerton Geschichte erzählt in sechs Folgen den Weg der Königin. Wer nicht genug von ihr bekommt: In den zwei Staffeln von Bridgerton ist Charlotte ebenfalls zu sehen, eine dritte Staffel ist in Produktion.

Royalteen: Prinzessin Margrethe

Für alle, die skandinavisches Design lieben.

In der norwegischen Königsfamilie kriselt es: Prinz Kalle (Mathias Storhøi) ist mit dem nicht-adeligen Mädchen Lena (Ines Høysæter Asserson) zusammen. Und Prinzessin Margrethe (Elli Rhiannon Müller Osbourne) war erst vor wenigen Wochen im Krankenhaus. Für die Boulevard-Presse ist das eine Sensation. Doch Margrethe vereinsamt unter dem Klatsch und der vielen Geheimnistuerei. Ob der dänische Prinz ein Trost sein kann?

Das norwegische Drama Royalteen: Prinzessin Margrethe schließt an den 2022 erschienenen Spielfilm Royalteen an und basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Randi Fuglehaug und Anne Gunn Halvorsen. Bisher gibt es vier Bücher der Reihe.

The Crown

Für alle, deren Pokerface fast so gut ist wie das von Queen Elizabeth II.

Ihre Herrschaft war die längste aller britischen Monarch*innen: 70 Jahre und 214 Tage stand Queen Elizabeth II an der Spitze der Monarchie und navigierte die Herausforderungen der Nachkriegszeit mit Ruhe und einem Rudel von Corgis.

The Crown erzählt die fiktionalisierte Geschichte ihrer Regentschaft. In der Rolle der jungen Queen gewann Claire Foy Golden Globe und Emmy Awards. Als Olivia Colman die Rolle der Monarchin übernahm, räumte auch sie bei den Preisen ab. Seit der fünften Staffel trägt nun Imelda Staunton die Krone.

Mit sechs Staffeln durchläuft die Serie von Drehbuchautor Peter Morgan die Jahrzehnte. Das Finale erscheint noch in diesem Jahr auf Netflix. Erste Set-Fotos geben Hinweise, worum es gehen wird: das junge Liebesglück von Prince William (Ed Mcvey) und Kate Middleton (Meg Bellamy).

The King's Affection

Für alle, die schon immer mehr Prinz als Prinzessin waren.

In der Joseon-Dynastie gelten Zwillinge als böses Omen. Darum wird Kronprinzessin Dam-yi (gespielt von Park Eun-bin) von ihrem Bruder Lee Hwi (ebenfalls Park Eun-bin) getrennt und in eine bürgerliche Familie gesteckt. Als Dam-yi jedoch eines Tages zufällig Lee Hwi trifft, will er mit ihr gelegentlich das Leben tauschen – ohne zu ahnen, was der Rollenwechsel für Folgen haben wird.

Die romantische Serie The King's Affection ist mit 20 Folgen auf Netflix zu sehen. 2022 wurde sie als erstes koreanisches Drama mit einem International Emmy Award ausgezeichnet.

The School of Good and Evil

Für alle, denen die Magie der Kostüme nicht genügt.

Wer ist hier die wahre Prinzessin? Sophie (Sophia Anne Caruso) und Agatha (Sofia Wylie) sind beste Freundinnen. Doch als sie eines Tages an einer Zauberschule für Held*innen und Schurk*innen landen, entfacht ein Streit. Denn obwohl Sophie immer eine schöne Prinzessin werden wollte, wurde Agatha für die gute Seite ausgewählt und Sophie in die Klasse für Hexen gesteckt. Und das gefällt der Sophie natürlich gar nicht …

Der Fantasy-Film The School of Good and Evil basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Soman Chainani.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.