Bankräuber, Drogenbosse und kriminelle Bodybuilder: Das sind die besten Gangster-Komödien auf Netflix

Nichts gegen FBI, Polizei, Anwält*innen und andere auf der „guten Seite“. Doch manchmal macht es mehr Spaß, die Seiten zu wechseln. Wer kann schon ein paar charmant gezeichneten Bösewichten widerstehen?

Gerade sind von diesem Kaliber in Der Duft des Goldes und The Out-Laws ein paar mit großem Erfolg auf Netflix gestartet. Darum ein kleiner Blick in die Welt der Laster: Das sind die acht besten Gangster-Komödien auf Netflix.

The Out-Laws

Der tollpatschig-spießige Banker Owen (Adam DeVine) will eigentlich nur seine Verlobte heiraten und freut sich sehr, nun, kurz vor der Heirat, endlich seine künftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Doch dann wird in The Out-Laws plötzlich die Bank, für deren Sicherheit Owen verantwortlich ist, von den legendären „Ghost Bandits“ ausgeraubt. Und je länger Owen darüber nachdenkt, desto plausibler scheint der Gedanke: Seine Schwiegereltern (gespielt von Pierce Brosnan und Ellen Barkin) sind die Räuber. Das bleibt aber nicht der letzte Plottwist in dieser neu erschienenen Netflix-Gangster-Comedy.

Ocean’s Eleven

2001 haben sich George Clooney und Brad Pitt, Julia Roberts und Matt Damon, Andy Garcia und Casey Affleck (und noch ein paar andere Stars) zusammengefunden und die Messlatte für alle Heist-Movies der Zukunft gelegt: Ocean’s Eleven. Die Story in aller Kürze: Danny Ocean verlangt von seiner handverlesenen Truppe von zehn Gaunern und Betrügern, für einen Casino-Raub in Las Vegas alles auf eine Karte zu setzen. Wenn alles gut geht, gewinnt diese Karte 150 Millionen Dollar. Und wer sich nach Jahren wieder einmal in die humorige Action-Gaunerei verliebt hat, kann direkt für drei weitere Filme auf der Couch sitzen bleiben: Ocean’s TwelveOcean’s Thirteen und Ocean’s 8.

Catch Me If You Can

Die Mutter aller Katz-und-Maus-Spiele, inspiriert von einer Geschichte, bei der man kaum glauben kann, dass sie wahr ist: Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) arbeitete als Arzt, Anwalt und Co-Pilot bei einer großen Fluggesellschaft –  alles vor seinem 18. Geburtstag und natürlich ohne entsprechende Ausbildungen. Er ist ein brillanter Fälscher und Betrüger. FBI-Agent Carl Hanratty (Tom Hanks) macht es sich in Catch Me If You Can zur Mission, Frank vor Gericht zu bringen. Doch er hat nicht mit dessen krimineller Kreativität gerechnet.

Pain & Gain

Als sie schon fast mittendrin in dem Schlamassel sitzen, sagt Daniel (Mark Wahlberg) einen wenig vertrauenerweckenden Satz zu seinem Komplizen Paul (Dwayne Johnson): „Ich habe eine Menge Filme gesehen, Paul. Ich weiß, was ich tue.“ Nachdem er das natürlich nicht weiß, geht so einiges daneben. Pain & Gain basiert auf einer wahren Geschichte und handelt von einer Gruppe von Bodybuildern, die sich in Florida durch verschiedenste kriminelle Machenschaften ihr Leben finanziert haben.

How to Sell Drugs Online (Fast)

Zwei jugendliche Nerds verkaufen im Internet Ecstasy und werden binnen kürzester Zeit steinreich. Klingt komisch, das muss sogar Hauptfigur Moritz Zimmermann (Maximilian Mundt) später in einer Befragung zu seiner steilen Dealer-Karriere zugeben. Aber: „Doch, doch, das ist genauso passiert.“ Die wendungsreiche Story von How to Sell Drugs Online (Fast) zieht sich nicht nur über drei Staffeln. Sie hat auch ein Spin-Off hervorgebracht, das sich auf das Leben des skurrilen Gewohnheitsgauners Buba konzentriert. Im Netflixwoche-Interview hat Bjarne Mädel erzählt, warum er diesen sehr kaputten Typen gerne spielen wollte.

Nicht mein Tag

Bankangestellter, Geisel, Fluchtwagenfahrer: Till Reiners (Axel Stein) macht in Nicht mein Tag binnen kürzester Zeit eine Wandlung vom Berufsspießer zum Zufallsverbrecher mit. Nachdem Nappo Navroki (Moritz Bleibtreu) Tills Bank ausgeraubt hat und der eine Frau schützen wollte, ist er wenige Augenblicke später schon mit Nappo auf der Flucht – Verhandlungen mit anderen Gangstern (Ralf Richter mit gewohnt rau-proletigem Charme) und seltsame Anrufe bei Tills wenig besorgter Ehefrau (Anna Maria Mühe) inbegriffen.

Der Duft des Goldes

Französische Gangster-Comedy von Regisseur Jérémie Rozan: Im Städtchen Chartres steht die Familie Breuil an der Spitze eines großen Parfümkonzerns und beherrscht die Stadt. Ebenfalls in Chartres, aber auf der anderen Seite der ökonomischen Nahrungskette, erträgt Daniel Sauveur (Raphaël Quenard) den unverschämten Reichtum der Breuils nicht mehr und lebt von kleinen Gaunereien. Doch in Der Duft des Goldes entwickelt er einen Plan: Durch einen Trick verschafft er sich eine Anstellung in der Parfümfabrik und überredet seine Kollegen, einen Teil der Düfte zu stehlen. Denn auf der Straße lässt sich damit eine Menge Cash (so der Originaltitel des Films) machen.

RocknRolla

Der Gangster Lenny Cole (Tom Wilkinson) zieht in RocknRolla die Fäden im Immobiliengeschäft und weiß, wen man bestechen muss, um keine Probleme zu bekommen. Auch die Londoner Kleinganoven One Two (Gerard Butler), Bob (Tom Hardy) und Mumbles (Idris Elba) wollen mit Grundstücken spekulieren, aber Lenny lässt sie auflaufen und so verschulden sie sich haushoch. Als die Pechvögel von einem Millionendeal erfahren, planen sie, das Geld zu rauben. Doch das ist längst nicht so einfach, wie sie im ersten Moment denken.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.