Das Psychopathen-Ranking: Wer ist der fieseste Bösewicht auf Netflix?

Die Guten sind nur so gut, wie die Feinde, die sie bezwingen müssen. Anstatt uns nur über den Triumph der Held*innen zu erfreuen, wollen wir deshalb einmal den besten Schurken eine wohlverdiente Ehrung zukommen lassen. Hier sind die Top 15 fiesesten Bösewichte, die auf Netflix zu finden sind.

Achtung: Dieser Artikel enthält Spoiler zu Glass Onion, Wednesday, Sandman, Squid Game, The Walking Dead und anderen Serien und Filmen. 

Platz 15: Miles Bron (Glass Onion)

Ein Tech-Entrepreneur, der für seine Brillanz gefeiert wird – bis man merkt, dass da nur heiße Luft rauskommt: Miles Bron (Edward Norton) steckt hinter dem Mörder-Mystery-Fall in Glass Onion. Ganz zur Enttäuschung von Meisterdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig). Denn der muss feststellen, dass er es nicht mit einem bösen Genie zu tun hat. Sondern vielmehr mit einem Idioten, der aus einer Mischung aus purem Glück und krimineller Energie überhaupt zu Erfolg gekommen ist. Ein Fiesling ist Bron schon – nur ganz sicher kein brillanter Bösewicht. Darum landet er nur auf Platz 15.

Sadismus: 1/10

Mordlust: 3/10

Gerissenheit: 0/10

Miles Bron ist zwar definitiv fies, aber vor allem ein bisschen blöd.

Platz 14: Fräulein Knüppelkuh (Roald Dahls Matilda)

Niemand sonst könnte Kindern mit Schokokuchen Angst einjagen: In Roald Dahls Matilda ist Fräulein Knüppelkuh (Emma Thompson) die Rektorin einer Grundschule. Die Wahl der Schulleiterin hätte auf niemand umfassenderen fallen können. Denn sie hasst Kinder. Wer sie falsch ansieht, wird an den Zöpfen durch die Luft geschleudert. Wer zu viel Süßigkeiten isst, wird gezwungen, Schokokuchen bis zum Erbrechen in sich hineinstopfen. Da ist man doch dankbar, wenn man mit ein paar Stunden Nachsitzen davonkommt.

Sadismus: 10/10

Mordlust: 5/10

Gerissenheit: 5/10

Eine Schuldirektorin aus der Hölle.

Platz 13: Terry Silver (Cobra Kai)

Sowohl in den Karate-Kid-Filmen als auch in der Serie Cobra Kai war Terry Silver (Thomas Ian Griffith) immer ein Bösewicht. Seiner fiesen Natur ist er also treu geblieben. Weniger Loyalität zeigt er seinem Kumpel John Kreese. Dem luchste er am Ende der vierten Staffel das Cobra-Kai-Dojo mit einem Coup ab  – nur um seine Schüler*innen weiter zu misshandeln.

Sadismus: 8/10

Mordlust: 2/10

Gerissenheit: 6/10

Terry Silver möchte man nicht in einer dunklen Gasse begegnen.

Platz 12: Vee (Orange is the New Black)

Was Yvonne „Vee" Parker (Lorraine Toussaint) in der zweiten Staffel von Orange is the New Black so gefährlich macht, ist ihre Gabe zur Manipulation. Ein Blick reicht Vee aus, um die Schwächen ihrer Mitmenschen zu erkennen. Statt Freundschaften mit den anderen Insassinnen zu schließen, setzt Vee alles daran, sich innerhalb ihrer Möglichkeiten Macht über andere zu verschaffen.

Sadismus: 5/10

Mordlust: 3/10

Gerissenheit: 8/10

Auch im Gefängnis ist Vee meistens die gefährlichste Frau im Raum.

Platz 11: Steven Merrick (The Old Guard)

Das Versprechen des ewigen Lebens kann schnell korrumpieren. Als Wissenschaftler und CEO Steven Merrick (Harry Melling) von der Existenz der Old Guard erfährt –  Menschen, die nicht altern und deren Wunden binnen Sekunden heilen –  stellt er eindrucksvoll unter Beweis, dass er besser nicht mit lebenden Objekten forschen sollte. Denn er sticht mit dem Messer auf sie ein, um sich selbst von ihren Kräften zu überzeugen, und schreckt auch nicht davor zurück, dutzende Söldner zu opfern, um sie zu fangen.

Sadismus: 7/10

Mordlust: 3/10

Gerissenheit: 7/10

Steven Merrick ist bereit, für die Unsterblichkeit über Leichen zu gehen.

Platz 10: Marilyn Thornhill (Wednesday)

Eigentlich sollte die Einstellung von Marilyn Thornhill (Christina Ricci) ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Beziehungs-Verbesserung zwischen Normies und monströsen Außenseitern sein. Schließlich ist Marilyn Thornhill in der Serie Wednesday die erste Lehrkraft an der Nevermore Academy ohne besondere Fähigkeiten. Obwohl man ihren Status als „Normie“ vielleicht nochmal überdenken sollte, seit sie sich als psychopathische Killerin entpuppte.

Sadismus: 7/10

Mordlust: 9/10

Gerissenheit: 6/10

Platz 9: Joe Goldberg (You - Du wirst mich lieben)

Joe Goldberg (Penn Badgley) aus You - Du wirst mich lieben ist ein Serienmörder. Was man manchmal vergisst. Weil er gut aussieht, charmant ist und man als Zuschauer*in seinem scharfsinnigen inneren Monolog lauschen darf. Trotzdem ist Joe definitiv ein Bösewicht und eigentlich sollte man als Zuschauer*in darauf hoffen, dass ihm bald das Handwerk gelegt wird.

Sadismus: 4/10

Mordlust: 8/10

Gerissenheit: 9/10

Ein Wolf im Schafspelz.

Platz 8: Luca Changretta (Peaky Blinders)

Die Peaky Blinders sind eine Verbrecherbande. Und außerdem die Protagonisten der gleichnamigen Serie. Und wenn die Helden der Serie eigentlich Verbrecher sind, bedeutet das für die Bösewichte, dass sie die Blinders in Sachen Moralvorstellung noch deutlich unterbieten müssen. Luca Changrettas (Adrien Brody) initiale Motivation für seine Vendetta gegen die Blinders ist noch recht nachvollziehbar – er will seine Familie rächen Als Hauptwidersacher in Staffel 4 ist er aber für den Tod von John Shelby (Joe Cole) verantwortlich und befördert sich damit sofort in den Olymp der schlimmsten Feinde, mit denen es die Familie je aufnehmen musste.

Sadismus: 7/10

Mordlust: 7/10

Gerissenheit: 8/10

Auf jeden Fall ist Luca Changretta zu keinem Anlass underdressed.

Platz 7: Lloyd Hanson (The Gray Man)

Wer wegen seiner soziopathischen Charakterzüge aus dem CIA geschmissen wird, kann kein netter Kerl sein. Lloyd Hanson (Chris Evans) aus The Gray Man schüttelt diesen kleinen Karriere-Knick leicht ab. Schließlich erlaubt ihm sein Rauswurf bei der CIA endlich, sich mehr mit den Dingen im Leben zu beschäftigen, die ihn wirklich mit Freude erfüllen: Menschen kidnappen, foltern und umbringen. Doch sein vielleicht schlimmstes Verbrechen: der Schnurrbart!

Sadismus: 10/10

Mordlust: 10/10

Gerissenheit: 5/10

Ein Glück, dass Lloyd Hanson nicht gerissener ist!

Platz 6: Desire (Sandman)

Was könnte furchteinflößender sein, als die eigenen Wünsche und Sehnsüchte? Desire (Mason Alexander Park) verkörpert in der Serie Sandman Sinnlichkeit, Verlangen und die menschliche Schwäche, sich oft das wünschen, das uns eher schadet als gut tut. Desire manipuliert die Wesen um sich herum, um zu bekommen, was Desire anstrebt: Ihrem/Seinem Bruder Dream (Tom Sturridge) möglichst große Schwierigkeiten zu bereiten. Sehr viel Boshaftigkeit verborgen hinter einem strahlenden Lächeln und fabelhaften Katzenöhrchen!

Sadismus: 5/10

Mordlust: 5/10

Gerissenheit: 8/10

Wer würde bei diesem Lächeln schon böses vermuten?

Platz 5: Negan (The Walking Dead)

Negan (Jeffrey Dean Morgan) aus The Walking Dead verdanken wir eine der verstörendsten Serien-Szenen der letzten Jahre. Sein brutaler Mord an Glenn Rhee schockierte die Fans in der siebten Staffel. Seitdem hat sich Negans Charakter weiterentwickelt. Er wurde vom Bösewicht zum Antiheld. Doch für viele Zuschauer*innen blieben die Taten von Negan etwas, das keine Redemption-Storyline zulässt.

Sadismus: 10/10

Mordlust: 8/10

Gerissenheit: 7/10

Negan bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Andere schikanieren.

Platz 4: Vecna, (Stranger Things)

Die Schattenwelt in Stranger Things ist eine düstere Parallelwelt, aus der in den ersten drei Staffeln der Serie immer mal wieder Monster in die Kleinstadt Hawkins vordringen. Doch so gruselig die Schattenwelt auch ist, ihre Bewohner waren immer Monster – gefährlich und unheimlich, aber ohne Masterplan. Dann kam Vecna (Jamie Campbell Bower) und gab dem ganzen Schrecken eine berechnende Intelligenz. Selbst ohne seine unappetitliche Tötungsmethode wäre Vecna sicher der furchteinflößendste Bösewicht der Serie.

Sadismus: 9/10

Mordlust: 9/10

Gerissenheit: 5/10

Vecnas Opfer haben zumindest einen Vorteil: Ihm sieht man bereits aus der Entfernung an, dass man sich besser fern halten sollte.

Platz 3: Oh Il-nam (Squid Game)

Oh ll-nam (Yeong-su Oh) ist in Squid Game eigentlich nur auf der Suche nach Unterhaltung. Aber anstatt eine Leidenschaft für das Reisen zu entwickeln, für gutes Essen oder den Golfsport, wie es andere gut betuchte Senioren vielleicht tun würden, veranstaltet Il-nam tödliche Gladiatorenspiele für Menschen, die keinen anderen Ausweg haben. Wer nicht gewinnt, stirbt.

Sadismus: 10/10

Mordlust: 9/10

Gerissenheit: 8/10

Hier denkt man noch, Oh Il-nam wäre auf die Hilfe der Mitspieler angewiesen.

Platz 2: Frank Griffin (Godless)

Wer an den wilden Westen denkt, dem kommen wahrscheinlich raubeinige Revolverhelden in den Sinn, die sich in Saloons betrinken und sich epische Schusswechsel mit Ganoven liefern. Wer die Serie Godless gesehen hat, der denkt vielleicht anders über diese oft romantisierte Zeit. Dort massakriert der Gesetzlose Frank Griffin (Jeff Daniels) die Bevölkerung des mittleren Westens der USA auf der Suche nach seinem ehemaligen Partner. Der charismatische Griffin wirkt auf den ersten Blick wie ein freundlicher älterer Mann. Doch wenn die Fassade bröckelt, kommt ein fanatischer Massenmörder zum Vorschein, der ganze Ortschaften ohne zu Zögern niederbrennt.

Sadismus: 9/10

Mordlust: 8/10

Gerissenheit: 9/10

Frank Griffin braucht nur einen Arm, um seine Feinde umzubringen.

Platz 1: David Robey (Luther: The Fallen Sun)

Die Fassade eines kultivierten Geschäftsmannes, hinter der sich ein monströser Serienkiller verbirgt, kennt man spätestens seit der Figur des Hannibal Lecter. David Robey (Andy Serkis) im Spielfilm Luther: The Fallen Sun geht es aber nicht um seine Opfer. Er möchte nichts von ihnen, außer ihren Schmerz und ihre Angst. Robey ist ein sadistischer Psychopath, der jede finstere Tiefe der menschlichen Psyche mit Gewalt erforscht und während all seiner Taten davon überzeugt bleibt, unantastbar zu sein.

Sadismus: 10/10

Mordlust: 10/10

Gerissenheit: 10/10

Die Nummer Eins: Der Psychopath mit dem Folter-Fetisch: David Robey

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.