„Ich hatte Angst vor den Vorurteilen“ – Bless Amada im Gespräch über Selbstzweifel

Wenn ein Sturm aufzieht, ergreifen Kühe die Flucht. Ein fataler Fehler, denn sie sterben dann mit noch größerer Wahrscheinlichkeit: An Erschöpfung oder weil der Sturm sie früher oder später einholen wird.

Was das mit dem Schauspieler Bless Amada (bekannt aus Kitz) zu tun hat? Einmal von vorne.

In der Reihe I AM veröffentlicht Netflix auf YouTube künstlerische Kurzfilme, in denen bekannte Schauspieler*innen ganz persönlich von den Themen erzählen, die sie besonders bewegen. Im zweiten Teil der Porträt-Reihe erzählt der Schauspieler Bless Amada seine Geschichte. Die Geschichte eines Büffels. Denn die reagieren im Sturm ganz anders als Kühe.

In I AM … a buffalo geht es darum: Ein junger Mann möchte Schauspieler werden. Er wollte das schon immer. Auch schon damals, als er noch in Togo lebte und alle seine Freunde bloß Fußball im Kopf hatten. Doch um das zu schaffen, musste sich Bless Amada einer seiner größten Ängste stellen: dem Vorlesen.

Wie jede der I AM-Folgen ist auch diese ein Spiegel des Innenlebens des Protagonisten. Künstlerisch dargestellt von der Regisseurin Linda Klinkhammer, die das Konzept gemeinsam mit den Schauspieler*innen erarbeitet. In diesem Interview sprechen Regisseurin und Schauspieler über Selbstzweifel, Ängste und den schrecklichsten Moment, den Bless Amada je auf einer Bühne erlebt hat.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.