Best of Buddy Cop: Die besten ungleichen Ermittler-Paare auf Netflix

Der eine ist ein pedantischer Vorzeigepolizist, dessen größte Angst darin besteht, gegen Vorschriften zu verstoßen. Der andere ein waghalsiger Draufgänger, dem weder die Chefin noch das Waffenarsenal seiner Gegner*innen etwas anhaben können. Zusammen bilden sie das unzertrennliche Duo, das das Buddy-Cop-Genre so unwiderstehlich macht.

Von Sherlock Holmes bis Jennifer Aniston und Adam Sandler in Murder Mystery: Wir haben die zehn besten Filme und Serien über ungleiche Ermittler-Paare auf Netflix gefunden. Sie alle stehen in drei Kategorien auf dem Prüfstand: Der Chemie zwischen den Protagonist*innen, dem Grad an Streitpotenzial und ihre Schlagkraft als Team.

10. Sonny & Ricardo, Miami Vice

Die Fernsehserie Miami Vice war in den 80er-Jahren legendär. 2006 folgte ein Buddy-Cop-Thriller, der den Stoff der Serie wieder aufnahm. Im Film Miami Vice müssen sich Sonny Crockett (Colin Farrell) und Ricardo Tubbs (Jamie Foxx) in eine Drogenschmugglerbande einschleusen. Glücklicherweise kauft man den beiden ihr Harter-Typ-Gehabe schon auf den ersten Blick ab.

Chemie: 5/10

Streitpotenzial: 2/10

Schlagkraft: 9/10

9. Kevin & Marcus, White Chicks

Bei der Komödie White Chicks müssen zwei Polizisten gemeinsam undercover ermitteln. Allerdings nicht in einer Drogenbande: Die beiden afroamerikanischen Männer Kevin (Shawn Wayans) und Marcus (Marlon Wayans) müssen sich als weiße Frauen verkleiden, um die reichen Schwestern Brittany und Tiffany beschützen zu können. Wirkt auf den ersten Blick wie ein Plot, der so gut gealtert sein dürfte wie frische Bio-Milch. Trotz mancher Szene, die aus heutiger Sicht vielleicht problematisch ist, spielt White Chicks aber durchaus souverän mit Klischees und Stereotypen.

Chemie: 8/10

Streitpotenzial: 4/10

Schlagkraft: 5/10

8. Daryl & Nick, Bright

Buddy-Cops, aber mit Feen und Orks: Bright spielt in einer Fantasy-Welt, in der Fabelwesen weitestgehend friedlich mit den Menschen koexistieren. Daryl Ward (Will Smith) ist jedoch von den fantastischen Neuankömmlingen alles andere als begeistert. Mit Nick Jakoby (Joel Edgerton) bekommt er ausgerechnet den ersten Orc-Polizisten als Partner. Seine Antipathie für den neuen Kollegen muss aber erstmal warten. Denn das Auftauchen eines gefährlichen magischen Relikts erfordert vor allem eins: Orc-Mensch-Kooperation.

Chemie: 3/10

Streitpotenzial: 8/10

Schlagkraft: 6/10

7. Terry & Allen, Die etwas anderen Cops

Anders als beim typischen Buddy-Cop-Film ist in Die etwas anderen Cops keiner der beiden Detectives ein cooler Sprüche klopfender Adrenalinjunkie. Terry (Mark Wahlberg) ist ein ziemlich normaler Typ. Ein Polizist, der gerne etwas cooler wäre, als er eigentlich ist. Dabei steht ihm eine Sache im Weg: Partner Allen (Will Ferrell) – unberechenbar, realitätsfremd und überraschend erfolgreich im Liebesleben.

Chemie: 8/10

Streitpotenzial: 9/10

Schlagkraft: 2/10

6. Ben & James, Ride Along

Wachmann Ben Barber (Kevin Hart) ist verliebt in Angela (Tika Sumpter). So sehr, dass er sie heiraten möchte. Doch bevor es soweit ist, muss er erst noch ihren Bruder James Payton (Ice Cube) von sich überzeugen. Der ist Polizist und alles andere als begeistert von Ben, den er für ein weinerliches Großmaul hält. Also gehen die beiden in Ride Along gemeinsam auf Streife – und geraten in eine Ermittlung, die die Expertise beider Männer weit übersteigt.

Chemie: 6/10

Streitpotenzial: 9/10

Schlagkraft: 5/10

5. James & Lee, Rush Hour

Einer der Archetypen des Buddy-Cop-Genres ist zweifellos Rush Hour. Die Actionkomödie aus dem Jahr 1998 bringt den amerikanischen Detective James Carter (Chris Tucker) mit dem chinesischen Chief Inspector Lee (Jackie Chan) zusammen. Ersterer ist ein Großmaul mit überbordendem Selbstbewusstsein, Letzterer ein freundlicher Kerl mit ungeahnten Kampfkünsten und so beim unwilligen Carter immer wieder aneckt. Die entführte Diplomatentochter können die beiden aber natürlich erst retten, als sie zusammen arbeiten.

Chemie: 4/10

Streitpotenzial: 7/10

Schlagkraft: 9/10

4. Das ganze Revier, Brooklyn Nine-Nine

Wo andere Titel des Genres meistens Männerfreundschaften in den Fokus rücken, ist das Buddy-Potenzial in Brooklyn Nine Nine weder auf ein Geschlecht, noch auf nur zwei Personen beschränkt. Die Serie wartet mit einem ganzen Ensemble an Charakteren auf, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Zusammenspiel der harten Rosa Diaz, des sanftmütigen Charles Boyle, des unreifen Jake Peralta, der ehrgeizigen Amy Santiago, des freundlichen Terry Jeffords und des ernsten Captains Holts ist das, was die Serie so unterhaltsam macht.

Chemie: 10/10

Streitpotenzial: 5/10

Schlagkraft: 5/10

3. Holmes & Watson, Sherlock Holmes 

Dass Sherlock Holmes und Dr. John Watson auf dieser Liste sein müssen? „Elementary, my dear Watson!“ Die Krimis von Sir Arthur Conan Doyle sind der Ursprung aller Buddy-Cop-Geschichten. Die Filme mit Robert Downey Jr. und Jude Law geben den oft verfilmten Geschichten einen neuen Twist: Downeys Sherlock Holmes ist kein Gentleman mit ikonischem Hut, sondern ein boxender, ungewaschener Wuschelkopf – aber immer noch cooler und klüger als alle um ihn herum. Auch als Watson (Jude Law), seinen manchmal unwilligen, aber treuen Gefährten im Leben.

Chemie: 9/10

Streitpotenzial: 6/10

Schlagkraft: 7/10

2. Audrey & Nick, Murder Mystery 1 & 2

Zwei gegensätzliche Charaktere, die trotz - und wegen - ihrer Unterschiedlichkeit gut zusammenarbeiten: In den Murder-Mystery-Filmen ist das ermittelnde Duo ein Ehepaar. Nick (Adam Sandler) und Audrey Spitz (Jennifer Aniston) kennen einander nach 15 Jahren Ehe gut.Sie sind mit jeder Stärke und Schwäche des anderen vertrautIm ersten Teil haben sie den Mord an Malcolm Quince aufgeklärt, im zweiten Teil  eine Detektei gegründet. In ihrem ersten großen Fall sind sie jedoch involvierter, als vielleicht gehofft: Die Hochzeit eines alten Freundes endet mit einem Mord und einer Entführung.

Chemie: 10/10

Streitpotenzial: 8/10

Schlagkraft: 4/10

1. Ousmane & François, Ein Mordsteam ermittelt wieder 

Zwei Cops. Ein Fall. Kein Plan. Ousmane Diakité (gespielt von Omar Sy) und François Monge (Laurent Lafitte) sind zwei Polizisten, die - wie im Genre üblich - unterschiedlicher kaum sein könnten. François mag Yoga, Champagner und schöne Frauen – und er ist der Meinung, dass er es ganz schön schwer hat im Leben, so als weißer gebildeter Mann mit Freunden in hohen Kreisen. Schwer nachzuvollziehen für Ousmane, ein  alleinerziehender Vater aus dem Pariser Vorort, der sich täglich mit Neonazis herumschlagen muss.

Nach langer Zeit treffen die beiden wieder aufeinander – nicht ahnend, dass ihr neuer Fall sie durch ganz Frankreich hetzen wird. Ein Mordsteam ermittelt wieder ist die Schnittmenge aus Ziemlich beste Freunde und Buddy-Cop-Klassikern wie Miami Vice.

Chemie: 8/10

Streitpotenzial: 8/10

Schlagkraft: 7/10

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.