Ben Barnes: „Ich habe eine Leidenschaft für die Dualität – das Grauen und die Schönheit“

„Verraten, verlassen, ungeliebt, sogar von der eigenen Mutter – als Schauspieler mag ich es, wie sich Kirigan in der zweiten Staffel entwickelt“, beschreibt Ben Barnes in einem Interview mit TVLine seinen Charakter. Bekannt geworden als junger Prinz Kaspian in den Chroniken von Narnia, kehrt Barnes nun in Shadow And Bone als düsterer General zurück: als „Darkling“ Alexander Kirigan.

„In der ersten Staffel hat Kirigan ja noch seine Armee,  seinen Charme, seine Fähigkeiten zur Manipulation. In der zweiten Staffel ist das alles weg vom Fenster, und er ist einfach nur noch voller Wut.“

Der 42-jährige Brite Barnes wirkt immer noch beneidenswert jugendlich. Man hat ihn glatt in Verdacht sich mit seiner Seele ewige Jugend erkauft zu haben, wie bei seiner Darstellung der Titelrolle in Das Bildnis des Dorian Gray. Zumal Barnes sagt, er habe „eine Leidenschaft für die Dualität, das Grauen und die Schönheit der Menschen.“

Fantasy, Mystery, Horror – dies sind die Genres, in denen Barnes oft besetzt wird und in denen er seine größten Erfolge feiert. Dabei mag er Horrorfilme gar nicht. In einem Interview mit Collider sagt er: „Ich bekam das Drehbuch für Guillermo del Toro’s Cabinet Of Curiosities zugeschickt und dachte: Das ist so ein Horror-Ding. Und ich steh’ nicht wirklich auf Horrorfilme, bin sehr leicht zu erschrecken.“

Und dann war die Geschichte auch noch ein historisches Thema – schon wieder. „Das hatte ich schon vier-, fünfmal gemacht“, sagt Barnes. „Das erste Stück, in dem ich mitgespielt habe, war ein zeitgenössischer Künstler in einem Stück, bei dem, glaube ich, mehr Leute in der Besetzung waren als im Publikum, und das war, als ich ungefähr 20 war. Und ich hatte gerade einen anderen Film mit Ian McKellen fertiggestellt, in dem ich wieder einen historischen Künstler spiele. Ich dachte: Was ist da an meinem Gesicht, das allen sagt: Maler der 1890er Jahre? Ich kann nicht mal zeichnen.“

Aber das Drehbuch und die Aussicht, mit dem von Barnes verehrten Oscar-Preisträger del Toro zusammenzuarbeiten, überzeugten ihn. Und Barnes wiederum überzeugte in der Rolle des Kunststudenten Will Thurber in der filmischen Adaption einer Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft.

Barnes gilt bei seiner Arbeit als akribischer Perfektionist, der in jeder Szene genau das fühlen will, was sein Charakter durchlebt. Dabei hilft ihm ein Rat des Regisseurs Oliver Parker, mit dem Barnes bei Das Bildnis des Dorian Gray zusammenarbeitete. Parker sagte zu Barnes: „Konzentriere dich auf das, was in deinem Bauch passiert, und spüre, wie das Blut durch deine Adern und die Säfte durch deinen Bauch fließen. Höre darauf und mach dann das, was es hervorruft.“

Darum geht’s in Shadow And Bone, Staffel 2

Die Kartografin Alina Starkov (Jessie Mei Li) verfügt über magische Fähigkeiten. Ihre ganze Kraft und Macht offenbart sich jedoch erst mit der Zeit und Alina muss lernen, mit ihren Kräften umzugehen. Gemeinsam mit der Gaunerbande Six Of Crows lehnt sie sich auf gegen General Kirigan (Ben Barnes), der mit einer Armee von Schattenmonstern die Macht an sich reißen will.

Das ist das wichtigste Zitat von Ben Barnes in Shadow And Bone, Staffel 2


„Bist Du bereit, das zu opfern, was dir am wertvollsten ist?“

Fragt „Darkling“ General Kirigan seine Gegenspielerin Alina (Jessie Mei Li).

Hier ist Ben Barnes noch auf Netflix zu sehen:

Das wissen nur echte Fans

Ben Barnes spielt Schlagzeug und Klavier – und trat 2004 (damals noch völlig unbekannt) mit der Boyband Hyrise beim britischen Vorentscheid des Eurovision Song Contest auf. Die Jungs schieden aber schon in der ersten Runde aus.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.